Reinigungstipps für Lederkombi


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
bloodyfrog91


Reinigungstipps für Lederkombi

#1

Beitrag von bloodyfrog91 » 25.01.2012 15:08

Guten Tag Leute,

ich hab mir letzte Woche eine Lederkombi von Arlen Ness zugelegt und wollte euch fragen ob ihr mir ein paar Reinigungstipps geben könntet. Hab auch schon mal den Herrn Louis gefragt und man meinte zu mir dass ich die Kombi mit Balsam einreiben und anschließend mit einem Fön drübergehen soll. Schließen sich damit nicht die Poren? Schießt mal los ;)

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#2

Beitrag von Munky » 25.01.2012 15:55

saubermachen: eimer warmes wasser und neutraler reiniger also ohne säuren und sowas ordentlich sauber machen und nicht geitzen.

und dannach mit lederbalsam oder lederfett einreiben.
das gibt dem leder die nährstoffe wieder.

mein kombi siht dannach immer fast aus wie neu

mach in auch nur mitte der saison und am ende sauber...

Benutzeravatar
Chaos
SV-Rider
Beiträge: 968
Registriert: 19.11.2010 20:18
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

SVrider:

Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#3

Beitrag von Chaos » 25.01.2012 21:36

Genau. Wasser aus der Leitung, Spüli rein und ne halbe Stunde mitm Lappen drüber.
Mach ich so circa 2x im Jahr (bei 12000 km Jahresfahrleistung)
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

bloodyfrog91


Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#4

Beitrag von bloodyfrog91 » 26.01.2012 17:53

Okay. Wie sieht das vor der ersten Fahrt aus? Soll ich die besser mit dem Lederbalsam vorher einmal bearbeiten?

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#5

Beitrag von Munky » 26.01.2012 18:02

brauchst nicht, sind vom hersteller schon vorbehandelt. aber nach regenfahrten behandeln!

mattis


Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#6

Beitrag von mattis » 26.01.2012 18:15

Küchenschwamm und lauwarmes Wasser.
Damit geht komischerweise alles bestens ab.
Danach dann mit Lederfett/Wachs (z.B. Efax) einreiben, etwas einziehen lassen und danach nochmal "drüberpolieren".

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#7

Beitrag von Munky » 26.01.2012 18:18

srüberpolieren spar ich mir imma...

mattis


Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#8

Beitrag von mattis » 26.01.2012 18:22

Munky hat geschrieben:srüberpolieren spar ich mir imma...
Naja, ich hab die Wachs-Schlonze nicht so gerne im Schrank, etc.

Aber das Efax-Zeug ist echt toll.
Danach hab ich immer für Tage super weiche Haut und lecker Bienenwachs-Aroma an den Griffeln :oops:

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#9

Beitrag von Munky » 26.01.2012 18:36

das hab icha uch aber lederbalsam und der zieht ins leder eind a brauchst nicht polieren

und mein kombie hängt nicht im schrank sondern im keller an der türe

das da hab ich http://www.effax.de/produktuebersicht.php ist topp!

geil gibts auch im 5l eimer =)
ne im ernst das zeug reicht ewig!

mattis


Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#10

Beitrag von mattis » 26.01.2012 18:41

Munky hat geschrieben:das da hab ich http://www.effax.de/produktuebersicht.php ist topp!
Genau das. Super Zeug und hält wirklich ewig.

bloodyfrog91


Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#11

Beitrag von bloodyfrog91 » 27.01.2012 0:50

Jo ich hab mir auch direkt die 500ml Dose mitgenommen;) Na gut, dann warte ich jetzt mal auf etwas schöneres Wetter, die Kombi guckt mich nämlich jeden Tag an:D
und danke für die Tipps!

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#12

Beitrag von Teo » 27.01.2012 9:30

Munky hat geschrieben:das da hab ich http://www.effax.de/produktuebersicht.php ist topp!
Das Zeugs benutze ich auch schon seit Jahren. Ich finde die Wirkung sehr ansprechend - auch wenn der Wachsgeruch in den ersten Tagen schon recht intensiv ist. Das Leder fühlt sich nach der Behandlung richtig lecker an! :D
Bin dann mal wieder da! :-)

Martin650


Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#13

Beitrag von Martin650 » 27.01.2012 9:46

Da ich übers Jahr immer wieder mal im Regen fahren muss, wird die Kombi immer wieder schön sauber. Einmal im Frühjahr gibts eine manuelle Reinigung mit warmem Wasser und Schwämmchen. Wenn sie dann noch feucht ist gibts etwas Lederfett drüber und gut isses fürs nächte Jahr.

Benutzeravatar
ingo H.
SV-Rider
Beiträge: 1422
Registriert: 14.12.2003 13:50
Wohnort: Oberharz

SVrider:

Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#14

Beitrag von ingo H. » 29.01.2012 14:36

Hallo erstmal!

Die Fliegenleichen entferne ich mit 'nem feuchten Microfaserlappen in unregelmäßigen Zeitabständen.

Dann wird die Kombi mit " Göttlicher Lederpflege " behandelt, das Zeug gibt es hier immer auf dem Bauernmarkt & gut ist.

Mehr Aufwand betreibe ich da nicht.


Leise Bollergrüße aus dem sonnig kalten Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: Reinigungstipps für Lederkombi

#15

Beitrag von JohnnyCash » 01.02.2012 13:20

das Leder gehört doch zum Saisonende gereinigt. wenn Fliegen etc. erstmal genug Zeit hatten ne Symbiose mit dem Leder einzugehen, wird das reinigen auch nicht einfacher dadurch
Knubbel S

Antworten