Schuberth SR1


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Schuberth SR1

#1

Beitrag von NeoTrantor » 07.11.2011 16:35

Hi,

nächste Saison steht ein neuer Helm an, bis dahin brauche ich etwas Entscheidungshilfe ;) In der engeren Auswahl stehen z.Zt. HJC IS 16 und der o.g. Schuberth.
Ich weiß, allein preislich sind es zwei völlig unterschiedliche Welten aber von den Eckdaten her passen die beiden nunmal am besten.
Hauptkriterium ist bei mir eindeutig die Lautstärke, allerdings wird der Schuberth sicher nicht im Verhältnis zum Aufpreis gesehen so irre viel leiser sein.
Für den HJC spricht natürlich der Preis und dass eine Sonnenblende vorhanden ist.
Der Schuberth dagegen ist u.A. viel angenehmer zu tragen und bietet subjektiv ein deutlich größeres Sichtfeld, hat dafür leider keine Sonnenblende und ist eben ziemlich teuer.
Bin beide leider noch nicht probe gefahren, daher die Hoffnung dass hier jemand einen direkten Vergleich machen oder zumindest was über den Schuberth sagen kann. Gerne auch Vorschläge zu anderen Helmen die in's Raster passen.

Drachenbruder


Re: Schuberth SR1

#2

Beitrag von Drachenbruder » 07.11.2011 17:09

Aloha :)

Ich hab mich nach verschiedenen Probefahrten für den R-PHA10 von HJC entschieden. Das ist ein Fiberglasshelm, recht leicht (1200 gr.) und wird mit ner guten Ausstattung geliefert. Er hat allerdings wie auch der Schuberth keine Sonnenblende, dafür ist im Lieferumfang ein Sonnenvisier, die Pinlock-Scheibe und auch ein Windschutz fürs Kinn enthalten. Der Helm war voriges Jahr bei Motorrad Testsieger vor Shoei, Schuberth und nem BMW-Helm, unter anderem auch wegen der geringeren Lautstärke. Ausserdem hat er 5 Jahre Herstellergarantie. Gute Belüftung ist auch eingebaut, ich bin mit dem Helm sehr zufrieden.

Grüssle

Peter :)

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14177
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schuberth SR1

#3

Beitrag von sorpe » 17.11.2011 10:12

NeoTrantor hat geschrieben:... Der Schuberth dagegen ist u.A. viel angenehmer zu tragen und bietet subjektiv ein deutlich größeres Sichtfeld...
...
Bin beide leider noch nicht probe gefahren ...
Woher weißt du das dann? :roll: Bist du Hellseher? :mrgreen:
NeoTrantor hat geschrieben:... in's Raster passen.
Hast du derzeit einen Schuberth und passt er dir richtig?
Wenn nicht, kannst du deine Überlegungen direkt in die Tonne kloppen! :evil:
Und selbst wenn du schon einen oder mehrere Schuberth hattest, kann ein neues Modell anders sein.

1. Kriterium - Der Helm muss passen

Erst dann, wenn du mehrere hast die wirklich passen, brauchst du dir über weitere Anforderungen Gedanken machen.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
NeoTrantor
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2006 10:19
Wohnort: Bremer Umland

SVrider:

Re: Schuberth SR1

#4

Beitrag von NeoTrantor » 17.11.2011 20:13

sorpe, hab ich dir irgendwas getan dass du hier so 'rumpupen musst?
Tragekomfort und Sichtfeld kann man unter anderem wohl auch ohne Moped testen, nämlich indem man Helme erstmal im Laden ausprobiert. Und warum darf ich jetzt nicht fragen ob jemand den neuen Schuberth empfehlen/vergleichen kann ohne selbst einen zu besitzen? Seltsame Logik. Darauf dass der Helm passen muss bin ich auch gerade noch so selbst gekommen. Hielt das Kriterium hier für nicht weiter erwähnenswert weil - wie wir ja nach deinem Exkurs nun alle wissen - das eine Grundvoraussetzung ist. :roll:

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14177
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schuberth SR1

#5

Beitrag von sorpe » 18.11.2011 11:24

Meine Antwort sollte ein Denkanstoß sein, da du ja nichts davon geschrieben hast welche Erfahrungen du hast.
Aber entschuldige, wenn das falsch bei dir angekommen ist. :)
Und übrigens, wenn ich "rumpupe" riecht das anders! :mrgreen:
Du darfst natürlich alles fragen und musst mit jeglicher Art von Antworten rechnen. :wink:
Vor allem, wenn du so wenige Informationen preisgibst.
Du hast jetzt immer noch nicht gesagt, ob du den Helm schon (auch ohne Probefahrt) anprobiert hast. :roll:
Wenn ja, kannst du natürlich den Tragekomfort und das Sichtfeld beurteilen, aber aus deinem ersten Beitrag und auch deiner jetzigen Antwort geht das nicht hervor. Auf deine Logik gehe ich jetzt nicht weiter ein. :mrgreen:

Aber vielleicht antworte ich mal anders und du bist damit besser zufrieden:
Guck mal nach einem Schuberth S1. Der ist sehr leise (ich habe selbst 2 Stück davon), hat eine eingebaute Sonnenblende und ist als Auslaufmodell schon mal für 200 € zu bekommen.
;) bier
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14177
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schuberth SR1

#6

Beitrag von sorpe » 21.11.2011 8:46

Wenn du Größe 60/61 hast, hier wird gerade ein S1 Pro angeboten:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 1#p9644841
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten