Erfahrungen mit Shoei Raid II?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#1

Beitrag von Teo » 25.04.2011 21:17

Hallo Mädels und Jungs, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Shoei Raid II machen können? Ein Freund von mir sucht einen neuen Helm und braucht ein bisschen input. Sein jetziger Helm ist 15 Jahre alt ( :( scared ) und schreit dringend nach Erneuerung. :mrgreen:
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 25.04.2011 21:44

Was ich bei SHOEI immer als negativ empfand, ohne den von Dir genannten Helm zu kennen, war die fehlende Sonnenblende.
Wird bei dem vermutlich auch so sein, da meines Wissens SHOEI auf die Integration einer Sonnenblende verzichtet.
Warum auch immer :) empty
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
kl.Monster
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 27.03.2006 17:20
Wohnort: Irgendwo im Osten

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#3

Beitrag von kl.Monster » 25.04.2011 21:58

Tach teo!

Also ich fahre den Raid II jetzt seit 3 Jahren.

Pro:
-Doppel-D-Verschluss
-Platz für eine Brille vorhanden
-Pinlock ist praktisch
-relativ stabil bei höheren Geschwindigkeiten
-schön leicht und angenehm zu tragen

Negativ:
-keine Sonnenblende
-kein Atemabweiser
-etwas höhere Windgeräusche (zieht von unten rein)

Ist ein ganz guter Helm. Gibt aber auch bessere. Weiß ja nicht was er für ein Budget hat.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Benutzeravatar
VZwo
SV-Rider
Beiträge: 542
Registriert: 31.03.2011 14:56
Wohnort: Bremgarten (CH)

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#4

Beitrag von VZwo » 25.04.2011 22:09

Ich selber habe den 3. HJC FG-14, der erste gestohlen in der Garage, dann den 2. gekauft und 1 Jahr danach noch den 3. in rot weil er mir so gefallen hat (Langeweile).
Sehr bequemer und guter Helm, jedoch ohne Sonnenblende. Das war für mich auch ein Kriterium, also das er keine blende hat, da ich lieber ein getöntes Visier habe (wegen der Kante und Geklapper).

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#5

Beitrag von Laurent » 26.04.2011 8:32

Negativ:
-keine Sonnenblende
-kein Atemabweiser
-etwas höhere Windgeräusche (zieht von unten rein)
Atemabweiser kann man glaube ich nachrüsten, einen Akustikkragen wohl auch. Die fehlende Sonnenblende ist firmenpolitisch gewollt - soll sicherer sein... :?
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Benutzeravatar
freizeitbiker
SV-Rider
Beiträge: 217
Registriert: 23.06.2010 19:33
Wohnort: nähe Landshut

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#6

Beitrag von freizeitbiker » 26.04.2011 15:56

Hallo,

fahr den Raid II nun seit fast einem Jahr und bin zufrieden, sicherlich gibt es besser Helme (Geräuschkulisse, Belüftung, Ausstattung) aber es geht auch weit aus schlechter.
Wenn der Preis stimmt, würde ich Ihn mir wieder kaufen.
Mein Kumpel hat den Uvex Carbon (Tante Louise im Angebot) und von dem bin ich auch fasziniert, vielleicht wäre preislich dies eine Alternative.
Gruß
Freizeitbiker

Benutzeravatar
Bear
SV-Rider
Beiträge: 37
Registriert: 25.09.2007 5:41
Wohnort: Zürich

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#7

Beitrag von Bear » 27.04.2011 16:46

Ich trage den Raid II nun seit vier Jahren und bin mehr als zufrieden damit. Der Helm trägt sich auch nach mehreren Stunden Fahrt sehr angenehm und liegt gut im Fahrtwind. Zudem ist sein Gewicht nicht allzuhoch. Der Doppel-D-Verschluss ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.

Natürlich gibts auch etwas,was mir nicht so zusagt, und zwar, dass das Pin-Lock-Visier teilweise etwas beschlägt.

Alles in Allem würde ich den Helm aber wieder kaufen und auch jedem weiterempfehlen.

Die Tatsache mit dem Sonnenvisier stört mich nicht. Da ich während dem Fahren sowieso eine Brille tragen muss, habe ich ein abgedunkeltes Visier montiert und bei Dunkelheit ist das Visier halt einfach oben (dank Brille fliegt mir nichts ins Auge)... :mrgreen:

Gruss Bear
Im Grunde unterscheidet sich der Mensch von anderen Säugetieren nur durch den Führerschein.

Benutzeravatar
kl.Monster
SV-Rider
Beiträge: 474
Registriert: 27.03.2006 17:20
Wohnort: Irgendwo im Osten

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#8

Beitrag von kl.Monster » 27.04.2011 16:52

Bear hat geschrieben: Die Tatsache mit dem Sonnenvisier stört mich nicht. Da ich während dem Fahren sowieso eine Brille tragen muss, habe ich ein abgedunkeltes Visier montiert und bei Dunkelheit ist das Visier halt einfach oben (dank Brille fliegt mir nichts ins Auge)... :mrgreen:

Gruss Bear
Stört mich bei meinem Raid II eigentlich auch nicht. Trage auch eine Brille und bin nun mehr als 3 Jahre mit einem stärker getönten Visier unterwegs. Dabei habe ich festgestellt, dass ich da bissl lichtempfindlicher geworden bin.
Weiß nicht ob das auch anderen so geht.

Da ist meiner Meinung nach ein getöntes Visier im Nachteil, da man auch bei Bewölkung trotzdem noch die Tönung hat.

Alpha1000


Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#9

Beitrag von Alpha1000 » 29.04.2011 10:51

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Was ich bei SHOEI immer als negativ empfand, ohne den von Dir genannten Helm zu kennen, war die fehlende Sonnenblende.
Wird bei dem vermutlich auch so sein, da meines Wissens SHOEI auf die Integration einer Sonnenblende verzichtet.
Warum auch immer :) empty

Manche Hersteller verzichten auf die Sonnenblende, da der Helm sonst schwerer wird :wink:
Ist bei dem Schuberth SR1 auch so, keine Sonnenblende, weil die den Helm möglichst leicht haben wollen.
Ich würde mir aber auch keinen mehr ohne integrierte Sonnenblende kaufen, ist einfach zu praktisch.

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#10

Beitrag von Teo » 29.04.2011 14:22

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen! :top:

Mein Kumpel hat sich inzwischen den Raid II bestellt und will ihn am Wochenende probefahren. :D
Bin dann mal wieder da! :-)

svspirit


Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#11

Beitrag von svspirit » 29.04.2011 22:13

Hallo,
fahre den Raid II seit 1 Jahr und kann mich bis jetzt nicht beschweren...er war damals im Angebot.
Auf jeden Fall würde ich mir das Whisper-Kid dazu holen! Das habe ich gleich gemacht. Der Unterschied mit und ohne ist enorm.
Was das Pin-Look betrifft...ja es beschlägt leicht bei Regen.
Dennoch trägt sich der Helm gut, aber ob ich ihn mir wieder holen würde weiß ich nicht. Mittlerweile gibt es einfach schon wieder bessere Angebote.

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#12

Beitrag von Laurent » 29.04.2011 22:51

Also beim XR1100 beschlägt mir nur die Brille - das Visier war noch nie beschlagen. Hat der Raid II nicht das gleiche Pin-Lock?
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

svspirit


Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#13

Beitrag von svspirit » 01.05.2011 21:56

Ist das selbe Visier (also auch Pinlook) wie beim XR1000. Beim XR1100 weiß ich es nicht.

Firehawk


Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#14

Beitrag von Firehawk » 06.05.2011 22:12

Das Pinlock vom Raid II / XR-1000 ist nicht das gleiche wie das vom XR-1100. Der Nachfolger vom Raid II ist übrigens der Qwest, der hat auch das neue Pinlock.

doeme


Re: Erfahrungen mit Shoei Raid II?

#15

Beitrag von doeme » 27.05.2011 11:51

genau so sieht es aus. Der sichtbereich des xr1100 und qwest ist größer als die des Raid 2 da das pinlock Visier größer ist.
Auf die Sonnenblende wird kein wirklicher wert gelegt da das gewicht im vordergrund steht.
Ersparnis ca 200-300g.

Antworten