Helm-Pflege


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
mattis


Re: Helm-Pflege

#16

Beitrag von mattis » 01.05.2012 15:16

Hasenfuß hat geschrieben:Also flutet ihr den Helm? Dann mach ich das auch mal.
Naja, halt mit der Brause ordentlich nass machen, etwas Shampoo, Seife, etc. einmassieren und das Ganze dann gut mit lauwarmem Wasser in der Dusche ausspülen.

Gut trocknen muss er halt. Aktuell am besten im warmen Sommerwind, ohne pralle Sonne.

Mein nächster hat trotzdem ein rausnehmbares Innenfutter.
Das spart viel Arbeit.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Helm-Pflege

#17

Beitrag von Hasenfuß » 02.05.2012 21:52

Merci!

So werd ich das morgen dann auch mal machen.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

mattis


Re: Helm-Pflege

#18

Beitrag von mattis » 02.05.2012 23:06

Man kann auch rein urinieren und kurz ausschwenken.
Wirkt auch antibakteriell :mrgreen:

roland-dieter


Re: Helm-Pflege

#19

Beitrag von roland-dieter » 16.05.2012 16:26

ich wäre einzig und allein mit glasreiniger vorsichtig, einfach deshalb, weil sich mancher plastiküberzug nciht gut damit verträgt. nicht, dass dann etwas schlimmes passiert, aber die glänzende oberfläche des helms wird dann schon ioft beim ersten mal drüberwischen matt und schmierig. tut aber nichts zur helmsicherheit =)

Benutzeravatar
Domieee
SV-Rider
Beiträge: 313
Registriert: 17.07.2008 16:17
Wohnort: bei Stuttgart

SVrider:

Re: Helm-Pflege

#20

Beitrag von Domieee » 01.07.2012 13:03

Ich hab mir mal bei nem alten Helm mit einem Fensterreiniger das Visier angelöst.
Dieses hat sich anschließend in seine Bestandteile aufgelöst. Seither bin ich sehr vorsichtig was das Visier angeht, die Dinger sind je nach Hersteller ja auch ziemlich teuer!

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Helm-Pflege

#21

Beitrag von sandra » 10.07.2012 9:04

Reinigung außen:
- Mit Küchenpapier, einweichen, drauflegen und nach kurzer Wartezeit abwischen und mit Microfasertuche nachwischen
- für Unterwegs: nehme ich Brillenputztücher. Die sind handlich, klein Verpackt und überall verstaubar am Bike

Reinigung im Helm/Polster:
- gibt es spezielle Helmpolsterreiniger. Sonst lauwarmes feuchtes Tuche und auswischen
- evtl Sturmhaube tragen
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

brubri


Re: Helm-Pflege

#22

Beitrag von brubri » 11.07.2012 5:31

Genau Küchentücher sind besser als Zeitung. Danke für den Tipp. So kann man das super einweichen. Habs letztens sogar bei der Spedition verwendet :)

Lollipop


Re: Helm-Pflege

#23

Beitrag von Lollipop » 07.08.2012 19:52

Zum Saison-Ende wird er dann komplett zerlegt, gut mit Shampoo geflutet und mit der Brause ausgespült. Nach dem Trocknen wieder zusammenbauen und fertig ist die Laube.
Was meinst du da genau? Im Grunde geht ja nur Wangenpolster raus und Visier ab^^
"Zerlegen" klingt nach "mehr"

mattis


Re: Helm-Pflege

#24

Beitrag von mattis » 19.08.2012 12:48

Lollipop hat geschrieben:
Zum Saison-Ende wird er dann komplett zerlegt, gut mit Shampoo geflutet und mit der Brause ausgespült. Nach dem Trocknen wieder zusammenbauen und fertig ist die Laube.
Was meinst du da genau? Im Grunde geht ja nur Wangenpolster raus und Visier ab^^
"Zerlegen" klingt nach "mehr"
Bei meinem alten Hut kann man die Inneneinrichtung nur mit Gewalt rausreißen ;-)
Bei den neuen ist es ja noch einfacher: Alles raus und mit einem milden Waschmittel schön von Hand durchwaschen, trocknen, zusammenbauen.

Mit "zerlegen" meinte ich die Visiermechanik :lol:
Das ist bei dem Teil immer ein etwas größerer Akt.

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Helm reinigen

#25

Beitrag von SV650Chris » 21.05.2014 7:11

Hallo SV-Treiber,

ich habe mal ne Fragew an wie reinigt ihr eure Helme?
Außer reinige ich immer alles nur mit Küchentüchern und Fesnsterreiniger und danach das Visir nochmal mit einer Nanoversiegelung.
Innen warden die Polster ein mal im Jahr mit Helmpolsterreiniger eingesprüht und danach abgewischt (hatte noch keinen Helm mit rausnehmbahren Futter)

Aber wie reinigt ihr eure Visire von innen in den Anleitungen steht immer nicht reinigen da sonnst die Antibeschlagschicht (blödes wort) dann zerstört wird und nicht mehr wirken kann.
Heute morgen hatte ich einige problem das Visir wieder klar zu bekommen trotz der Belüfting und wenn ich das integrierte Sonnenvisir runter geklappt hatte wahr es noch schlimmer.
Mein Helm ist ein Shark S900 und 1,5 Jahre alt und ca. 3tkm gefahren.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Helm reinigen

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 21.05.2014 7:46

im Prinzip mache ich es genau so. Die Innenseite des Visiers reinige ich auch mit Fensterreiniger bzw. Spüli. Die Nanoversiegelung hab ich auch schon innen aufgebracht aber ohne besonderen Effekt.
Diese Antibeschlags Beschichtungen zum nachträglichen aufbringen wirken auch nur kurzzeitig.
Ich hab das Glück dass mein Helm nicht so leicht beschlägt und wenn kann ich das Visier ca. 5mm aufstellen dann beschlägt nix mehr.

Benutzeravatar
MaybeLater
SV-Rider
Beiträge: 108
Registriert: 15.01.2014 18:56

SVrider:

Re: Helm reinigen

#27

Beitrag von MaybeLater » 21.05.2014 8:00

Nach jeder Tour komm bei mit von Außen ein nasses Küchentuch auf das Visier und überall dahin wo sich noch Insekten befinden. Einfach 5 Minuten warten, und dann gehen die ganzen "Leichen" wie von alleine ab :D
Für das Innenfutter nehme ich auch Helmpolsterreiniger, kommt allerdings nicht so oft vor, da ich immer mit Sturmhaube fahre und dann der Helm nicht so vollgeschwitzt wird.
*Insert random signature here*

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Helm reinigen

#28

Beitrag von sandra » 21.05.2014 8:45

Helm-pflege bereits bestehender Thread

Hier haben auch schon einige Ihre Tipps und Tricks abgegeben.
Zuletzt geändert von sorpe am 21.05.2014 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema zusammengeführt, Danke für den Tipp Sandra!
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
SV650Chris
SV-Rider
Beiträge: 391
Registriert: 29.10.2004 14:30
Wohnort: 37*** Le-Wo

SVrider:

Re: Helm reinigen

#29

Beitrag von SV650Chris » 21.05.2014 10:58

In dem Tread ging es abert allgemein um die Reinigung.
Mir geht es speziell um das Visir von innen zu reinigen.
Alle anderen Tips kenne ich bzw sie unterscheiden sich kaum voneinander.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Helm reinigen

#30

Beitrag von Drachenbruder » 21.05.2014 11:44

Aloha...

das Visier von innen wie von aussen nur mit klarem Wasser reinigen. Wie schon erwähnt ein gut angefeuchtetes bis nasses Küchentuch einmal komplett um das Visier schlagen - dazu das Visier natürlich ausbauen - , das Ganze einige Minuten einweichen lassen und dann von aussen vorsichtig und mit wenig Druck die Leichen entfernen. Innen nur trockentupfen, nicht reiben. Nanoversiegelung von innen ist zweckfrei, da die nur dafür sorgt, dass die Leichen nicht so gut kleben bleiben, und dass im Bedarf der Regen abperlt. Da an der Innenseite weder Fliegen noch Regen sein sollten, kann man sich dies ersparen. Okay, im Winter lässt sich auch das Eis leichter entfernen, aber das dürfte bei einem Helm eher zweitrangig sein :wink:
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Antworten