Helm-Pflege


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
markowski


Helm-Pflege

#1

Beitrag von markowski » 12.04.2010 14:12

Hallo,

ich bin, was das Motorradfahren angeht, ein Frischling. Mein Helm sieht jetzt nach ein paar Runden auf meiner Kleinen etwas "Pflegebedürftig" aus, aber womit mach ich den denn am besten sauber ohne das da irgendwelche Kratzer reinkommen?!
Würde mich über Erfahrungstipps freuen.

Gruß
Marek

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Helm-Pflege

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 12.04.2010 14:14

Ich hab das schon mit allem Möglichen gemacht, Putzschwamm, Küchenrolle, Wasser, Alkohol usw...mein Helm hat davon keinen bleibenden Schaden!

Boergi


Re: Helm-Pflege

#3

Beitrag von Boergi » 12.04.2010 14:24

Ich nehme immer Wasser, Wasser+Seife oder Glasreiniger und halt Küchenpapier oder mal an der Tanke diese Altpapiertücher an den Tanksäulen.
Die Insekten halt gut einweichen und dann wegwischen, kein Problem.

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Helm-Pflege

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 12.04.2010 14:24

Wenn die Insekten ned mehr runtergehen, Zitronensäure...

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Helm-Pflege

#5

Beitrag von Hasenfuß » 12.04.2010 14:32

Fensterreiniger und Küchenrolle beseitigt alles aufm Helm
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Helm-Pflege

#6

Beitrag von Dieter » 12.04.2010 15:03

Für unterwegs (oder auch zu Hause) Feuchttücher vom aldi (oder die fürn Kinerpopo)

Reinigen, weichen ein und riechen auch noch frisch...

Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Re: Helm-Pflege

#7

Beitrag von Geue » 12.04.2010 15:22

Warmes Wasser, bisschen Spüli, Fit oder sonstige Seife (was grad zur Hand ist). Wenn nötig einweichen, säubern und trocknen.

Für das Innenfutter gibt es spezielles "antigeruchssuperdooperzeug" beim großen L. Hab ich mir damals aufschwatzen lassen, funktioniert aber ganz gut. Ob das jedoch nötig ist?!
Tut bestimmt auch jedes andere desinfektionsspray oder geruchsneutralisierende Mittel. Hardcore-Fahrer haben sich wohl auch schon einen Duftbaum in den Helm gehängt, davon würde ich aber eher abraten. Den Geruch bekommt man nie wieder weg :oops:

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helm-Pflege

#8

Beitrag von Roughneck-Alpha » 12.04.2010 15:37

Ich nehm nur Wasser und ein Microfasertuch.Reicht völlig aus bei einem Pinlockvisier.Kommt auch auf die Qualität des Visiers an.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Raider


Re: Helm-Pflege

#9

Beitrag von Raider » 12.04.2010 16:46

Fürs Visir nehme ich immer Spülmittel und einen Putzschwam. Die Insekten auf dem Hlem weich ich einfach mit nassem Küchentuch ein und putz dann noch mal mit dem Schwam drüber. Reicht vollkommen, jedenfalls mir. :)

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Helm-Pflege

#10

Beitrag von Metalhead71 » 12.04.2010 18:21

Am besten nur warmes Wasser, notfalls etwas Spülmittel. Hat mir der Typ damals im Helmstudio gesagt.

Ich praktiziere das mit Küchenrolle. Blatt abreissen, kurz unter warmes Wasser, auffen Helm, ein paar Minuten einwirken lassen und dann geht i.d.R. alles ab.

Ne vernünftige Unterwegsmethode hab ich allerdings nicht. Wobei ein paar Küchenrollentücher nicht viel Platz wegnehmen. Und warmes Wasser findet sich in jedem gutem Haushalt. ;) bier
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Jimmy D.


Re: Helm-Pflege

#11

Beitrag von Jimmy D. » 15.04.2010 11:22

Die Küchentuch- Variante mach ich auch.
Funktioniert auch auf der Verkleidung ganz ordentlich.

Für unterwegs hab ich ne "Light-Variante" der Küchentuch Nummer:
Wenn man zum Tanken fährt, so ein Papiertuch nehmen, in nen Eimer für's Scheiben putzen tauchen.
Auf's Visier legen. Tanken, zahlen, dann das Tuch runter und mit nem trockenen nachwischen.

Damit krieg ich das Gröbste bei ner Tour runter. Zu hause dann wieder Küchentuch.
Die Helmschale wachs und polier ich mit der selben Politur wie den Lack der Maschine,
dann geht der Rest auch leicht runter.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Helm-Pflege

#12

Beitrag von Hasenfuß » 30.04.2012 21:13

Ich hol den Fred nochmal hoch.

Hab en Shoei XR1000, wie reinigt ihr die Polster des Helms? Ich dachte ja, dass man die alle rausnehmen könnte - aber rausnehmen kann man ja nur die Wangenpolster. Im Internet hab ich jetzt gefunden, dass man den Helm komplett mit warmen Wasser und milder Seifen auswaschen könnte. Soll ich den jetzt innen großen Eimer tauchen oder was?
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

mattis


Re: Helm-Pflege

#13

Beitrag von mattis » 01.05.2012 0:49

Meinen Helm bearbeite ich vom ersten Tag an nur mit Wasser und einem Stück Küchenpapier. Und er sieht auch nach 15 Jahren noch aus wie neu (aber vermutlich war damals auch die Qualität noch besser).

Zum Saison-Ende wird er dann komplett zerlegt, gut mit Shampoo geflutet und mit der Brause ausgespült. Nach dem Trocknen wieder zusammenbauen und fertig ist die Laube.

Gegen den Mief im Inneren hilft übrigens die Sturmhaube.
Die lässt sich auch deutlich einfacher reinigen ;-)

Dennis_SV


Re: Helm-Pflege

#14

Beitrag von Dennis_SV » 01.05.2012 8:15

Ich trage wegen rasiertem Kopf immer eine Sturmhaube
An heissen Tagen habe.ich auch immer.eine zum Wechseln in der Tasche. Haube an den.Spiegel und trocknen :) das verhindert Mief und Fett in den Polstern. Zum Reinigen nehme ich Visierreiniger und ein Microfasertuch. Habe allerdings auch nen mattschwarzen Helm, da geht der Dreck nicht so leicht runter wie bei Glanzlack.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Helm-Pflege

#15

Beitrag von Hasenfuß » 01.05.2012 10:39

mattis hat geschrieben:Meinen Helm bearbeite ich vom ersten Tag an nur mit Wasser und einem Stück Küchenpapier. Und er sieht auch nach 15 Jahren noch aus wie neu (aber vermutlich war damals auch die Qualität noch besser).

Zum Saison-Ende wird er dann komplett zerlegt, gut mit Shampoo geflutet und mit der Brause ausgespült. Nach dem Trocknen wieder zusammenbauen und fertig ist die Laube.

Gegen den Mief im Inneren hilft übrigens die Sturmhaube.
Die lässt sich auch deutlich einfacher reinigen ;-)
Also flutet ihr den Helm? Dann mach ich das auch mal.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Antworten