Textilklamotten imprägnieren


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
Insanity


Textilklamotten imprägnieren

#1

Beitrag von Insanity » 04.09.2008 16:27

Moin

hab seit ca einem Monat eine, zugegeben günstige, Textilkombi. Die sollte ich imprägnieren, hab ich auch gemacht soweit is auch alles in Ordnung. Die erste Fahrt wo ich die Dichtigkeit dann testen "durfte" dauerte so ca 2 stunden bei Dauerregen. Ergebnis : DICHT.
Aber : An zwei stellen war das Obermaterial dunkel geworden also nass.
Letzte Woche dann nach nicht einmal einer halben Stunde im Regen nasse Ellbogen bekommen (Ich frag mich immernoch wie das geht aber...), die komplette Jacke dunkel und durchweicht aber im inneren bis auf die Ellbogen trocken.
Gestern war dann ende mit Nässeschutz. Komplett durchgeweicht.

Bei Louis wurde mir nun dazu geraten erstmal die Sachen zu waschen mit entsprechendem Waschmittel, nur langsam schleudern besser garnicht. Nach dem trocknen Material mit Föhn leicht erwärmen und dann imprägnieren. Über nacht trocknen lassen, fertig. Das werd ich dann am Wochenende auch tun..

Wie imprägniert ihr eure Textilsachen ? Mit welchem Imprägnierer ? und ganz wichtig : Wie oft müsst ihr nachimprägnieren damit die Sachen dicht bleiben ?
Ich hab ja die Vermutung das die vielgelobte Membran in billigen Klamotten mehr oder weniger nur für die Atmungsaktivität zuständig ist, das Wasserabweisen muss das Obermaterial übernehmen. Ist wohl auch der Grund warum die teuren Klamotten die Membran in/am Obermaterial haben und nicht irgendwo drunter.

krachBUMM_eNte


Re: Textilklamotten imprägnieren

#2

Beitrag von krachBUMM_eNte » 04.09.2008 23:31

Leider ist es so das wer mehr zahlt mehr bekommt.
Ich hab meine Textilkombi auch Imprägniert und die ist auch soweit wunderbar dicht, für besonders viel Regen muss ich dann aber den Regeninnenteil einsetzen. Zum imprägnieren selbst hab ich sonen No-Name alles imprägnierer. Leder ... Textil ... geht alles. Auch ganz gut ist dann bei Leder halt noch sonen Schutzwachs. Aber zurück zur Textil Jacke.
Imprägnierspray hilft in der Regel fast nur gegen leichten oder mäßigen Regen wenns wirklich anfängt zu schütten hilft nur entweder ... nicht fahren oder aber Regeninnenteil, falls vorhanden, einsetzen.
Das Spray wird aufgetragen und dann lässt man das ganze so über nacht einwirken. Dann ist der schutz einigermaßen und wenn die Jacke wirklich mal durchweicht wird, würd ich ach eine gründliche Reinigung im Schongang empfehlen und dann neu einsprühen :)

;) bier Ente

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Textilklamotten imprägnieren

#3

Beitrag von Schört » 05.09.2008 6:30

Wenn die Jacke undicht ist, dann kannst du waschen , sprühen oder imprägnieren wie du möchtest da hilft nix mehr!
Es wird immer wieder undicht.
Das ist meine erfahrung.
meine Hose ist auch ohne imprägnierer dicht aber die jacke weder mit noch ohne, trotz waschens mit spezialwaschmittel und ohne schleudern.
Die jacke hab ich günstig gekauft und die hose für etwas mehr.

Mein Fazit: Wer billig kauft durchnässt, wer mehr ausgibt bleibt länger trocken!

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


Re: Textilklamotten imprägnieren

#4

Beitrag von wulf » 05.09.2008 11:23

Schört hat geschrieben:Wenn die Jacke undicht ist, dann kannst du waschen , sprühen oder imprägnieren wie du möchtest da hilft nix mehr!
Es wird immer wieder undicht.
Das ist meine erfahrung.
Jo ... das ist auch so.. Wichtig bei Goretex ist immer, dass die Jacken auch regelmäßig gereinigt werden. Dabei nie schleudern, weil sonst die Membran kaputt geht. Dann ist sie nicht mehr wind- und wasserdicht. Was du nochmal versuchen könntest ist folgendes. Wasche die Jacke bei 30 C ohne sie zu schleudern. Waschen kannst du mit normalem Waschmittel jedoch kein Feinwaschmittel! Wie gesagt, wenn die Jacke nicht sauber ist, kannst du so viel imprägnieren wie du willst. Da hängt der ganze Schmutz in den Membranen und die wird dann nicht dicht.
Wenn du die Jacke gewaschen hast ist es wichtig, dass die Waschmaschine frei von Waschmittel ist. Dann wäscht du die Jacke erneut, aber mit Imprägnierung. Ich empfehle dir sehr Nikwax für Goretexsachen. Auch hierbei nicht schleudern. Wenn der Waschgang fertig ist packst du die Jacke in den Trockner bei mittlerer Temperatur! Dadurch härtet die Imprägnierung aus und hält besser! Gut ist es auch, die Jacke in die Sonne zu legen. Aber das wird wohl dieses Jahr nix mehr :)
Du könntest die Jacke auch mit Spray behandeln. Da empfehle ich Toko! GIbt es übrigens auch für Goretex die mit Leder verziert sind. Meine Stiefel haben z.B. beides. Die habe ich damit wieder voll wasserdicht bekommern.
Der Nachteil beim sprayen ist, dass man nicht überall gleichmäßig hinkommt. Der Nachteil der Waschimpränierung ist, dass du die Jacke auch von innen imprägnierst. Das scheuert sich aber ab.
Du kannst es ja mal versuchen. Ist die Membran allerdings schon hin, weil sie nie gepflegt wurde, hilft da nix mehr!
Viel Erfolg!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Textilklamotten imprägnieren

#5

Beitrag von Dieter » 05.09.2008 12:20

Insanity hat geschrieben:Moin

hab seit ca einem Monat eine, zugegeben günstige, Textilkombi
Wenn die undicht ist -> zurück damit...

Gruß Dieter

Insanity


Re: Textilklamotten imprägnieren

#6

Beitrag von Insanity » 08.09.2008 10:37

Hab die Sachen nun erstmal so gewaschen wie empfohlen und neu Imprägniert. Wenn se nun dicht sind ists okay ansonsten fahr ich mal zu Louis meckern.
Wahrscheinlich ists in der Preisklasse einfach nicht möglich wasserdichte klamotten zu bekommen. Finds nur ne frechheit wenn die sowas dann trotzdem behaupten. Wenns von vornherein heissen würde : "begrenzt Wasserdicht, regenfahrten bis max 1 Stunde" okay.. aber Wasserdicht ist Wasserdicht.
Hab mir andere Handschuhe zugelegt und bei der gelegenheit mal vorsichtig gefragt welche von den wasserdichten wirklich wasserdicht sind. bzw ab welcher preisklasse. Angeblich erst ab ca 70 euro. Interessant das es da unterschiedliche definitionen von Wasserdicht gibt, dachte eigentlich das wäre einheitlich^

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8740
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Textilklamotten imprägnieren

#7

Beitrag von Black Jack » 11.09.2008 23:19

nur mal so aus Neugier, welche Jacke zu welchem Preis ist das denn?

Könnte ja sein, daß ich mir diese Jacke dann nicht kaufen will...
Gruß Jürgen

Insanity


Re: Textilklamotten imprägnieren

#8

Beitrag von Insanity » 12.09.2008 14:54

Ist die Jacke "CYCLE SP.0201 TEXTILJACKE" (Katalogseite 24) für 70€ (vorher 100€).
Allerdings muss ich sagen das sie auf dem 50km Weg zur Arbeit heute dicht gehalten hat bei Dauerregen. So wies aussieht regnets heut wenn ich zurückfahr auch noch/wieder und wenn die Jacke daheim immernoch dicht ist und nicht vollgesogen ists okay.
Dann war mein Imprägnierspray das ich am anfang genommen hab einfach nur mist.
Wenn die Jacke auf dem heimweg durchweicht fahr ich gleich weiter zu Louis und geh meckern :)

Insanity


Re: Textilklamotten imprägnieren

#9

Beitrag von Insanity » 14.09.2008 0:27

Noch ein kurzes update wegen der Jacke. Die Jacke ist in den letzten 2 regenfahrten (jeweils ca 30-45 minuten) komplett dicht geblieben. Lag wohl doch an dem billigen Imprägnierer. Mal sehn wie die Jacke sich in nächster Zeit so macht.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Textilklamotten imprägnieren

#10

Beitrag von sorpe » 15.10.2008 21:02

Nur mit einer Imprägnierung wirst du keine Textilkleidung auf Dauer 100%ig dicht bekommen.
Nur eine evtl. vorhandenen Membran (xxxtex) macht die Kleidung wirklich wasserdicht!
Und selbst bei guten Produkten mit Membran kannst du bei Intensiver Nutzung davon ausgehen, dass diese nach ca. 2-3 Jahren an den stark beanspruchten Stellen (Ellenbogen, Schulter, Kniegelenk) undicht werden.
Gut finde ich die Produkte, bei denen die Membran entnehmbar ist und diese dadurch bei Nichtgebrauch entsprechend geschont wird.
Habe mir dieses Jahr eine neue Jacke und Hose geholt, die mit entnommener Membran auch bei +30°C noch angenehm fahrbar ist. Bei Regen dann allerdings nach 2 Minuten durch, mit Membran aber 100% dicht!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Insanity


Re: Textilklamotten imprägnieren

#11

Beitrag von Insanity » 16.10.2008 9:56

Ich hab ne Jacke mit membran. Das Problem ist das bei den billigen die Membran innen ist, und auf jeden fall das komplette Obermaterial und Futter durchweicht. Gute klamotten haben die Membran wohl auf der Rückseite des Obermaterials. Wurd mir zumindest so gesagt.
Die Jacke ist übrigens nicht länger als 2 Regenfahrten dicht geblieben. Gestern bei Louis gewesen und sie wird umgetauscht, die tippen auf einen Fabrikationsfehler. Sollte wohl normalerweise schon dicht sein :)

Antworten