ece 22 norm -pflicht oder nicht...?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
tobse123


ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#1

Beitrag von tobse123 » 07.08.2008 22:03

Hallo! Auch wenn das thema jetzt bestimmt zum 100.mal auftaucht:
Gestern wurde ich von einem w-frosch angehalten, mit der begründung das mein halbschalenhelm nicht der gültigen norm ece 22 entspricht. (Geprüft nach einer asiatischen und dot norm!). Wenn ich die verwarnung (15€) annehme, dürfte ich weiterfahren(!), wenn nicht dann müßte ich schieben...
Ich hatte bis jetzt gedacht, eine kopfbedckung würde reichen! (Bin noch nie wegen einem helm angehalten worden!)
Muß ich jetzt alle helme entsorgen, oder bin ich nur auf einen neurotiker gestoßen???
Und wie kann ich mich jetzt am besten juristisch verhalten???(Habe die zahlkarte ja angenommen!)
grüße
tobse

BBJN6


Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#2

Beitrag von BBJN6 » 08.08.2008 8:11

Und wie kann ich mich jetzt am besten juristisch verhalten???
z.z.(ziemlich zügig) das Verwarnungsgeld überweisen, künftig einen Hut mit hier gültiger Prüfnummer tragen!

Bei verspäteter Zahlung erhältst Du einen gebührenpflichtigen Bußgeldbescheid in Höhe des Verwarnungsgeldes. Gegen diesen Bescheid kannst Du juristisch vorgehen (Widerspruch, Gericht),musst aber schließlich alles zahlen, weil: Wir sind hier nicht in Asien!

Fix


Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#3

Beitrag von Fix » 08.08.2008 8:57

Ich denke, so einfach is die Sache nicht.
Siehe auch hier:
http://www.cypacc.de/jsp/epctrl.jsp?mod ... pri=cypacc
Ob es sich rentiert, wegen 15 Euro einen Rechtstreit zu führen, halt ich für fraglich.
Mit welchem Helm ich meinen Kopf schütze, würd ich mir aber prinzipiell sehr gut überlegen.

Benutzeravatar
Laurent
SV-Rider
Beiträge: 1097
Registriert: 09.05.2007 0:05
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#4

Beitrag von Laurent » 08.08.2008 9:20

Im Fachgeschäft meines Vertrauens wurde mir neulich erst berichtet, dass die in Köln jetzt verschärft gegen Helme ohne Norm vorgehen. Es wären ungewöhnlich viele zum Helm kaufen gekommen deswegen und das berichtet...

Zulässig sind in Deutschland nur Motorrad-Schutzhelme, die als solche vom Hersteller verkauft werden. Eine ECE-Norm müssen sie aber NICHT erfüllen, denn schließlich gibt es auch gute und sichere Helme aus Ländern wie z.B. USA und Japan, wo keine ECE-Norm üblich ist.

Vorschrift: §21a (2) StVO
Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

tobse123


Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#5

Beitrag von tobse123 » 08.08.2008 12:03

hallo!
Erstmal vielen dank für die vielen antworten. Den link finde ich schon sehr hilfreich und werde mich damit noch intensiver befassen ;-)

Einen rechstreit für 15,-€, bei dem ich die kosten tragen müßte, würde ich auch nicht führen. Aber wenn es sich um einen widerspruch gegen einen verwaltungsakt handelt, kann man den noch während der verhandlung -vor dem urteil- zurück ziehen und bezahlt dann nur sein verwarnungsgeld (hier 15,-€)und seine eigenen auslagen (Einen anwalt, wenn man ihn denn nimmt!). Da ist nur die große frage, ob man sich den aufwand und den damit verbundenen streß antun möchte!
(Über die richtigkeit meiner obigen aussage werde ich mich aber trotzdem noch mal bei einem fachmann /juristen schlau machen!)

Das in köln verstärkt auf die helm norm kontrolliert wird, wundert mich nicht. Wer sich ein bischen mit für lokalpolitik interessiert, wundert sich eh, das die hoch verschuldete stadt noch nicht zahlungsunfähig ist (War nachdem scheitern des verkauf der städt. wohnbausgeselschaft GAG vor ein paar jahren schon fast der fall!) Eine knölchenquote für beamte besteht und wurde auch schon seitens der stadt bestätigt ("Nur eine verwarnung pro beamten und schicht, wer das nicht hinbekommt macht doch seine arbeit nicht richtig!")
Das es zu zunahme von verkehrunfällen gekommen wäre, die aus der verwendung von nicht ece geprüften helme resultiert, wäre mir neu!!!

Wie man seinen kopf, körper ect. schützt, hängt bestimmt sehr stark mit der inviduellen risikoeinschätzung des fahrers, aber auch mit den äußeren gegebenheiten wie wetter, zustand der strasse-, maschiene, ect ab...
(Unfälle mit andere verkehrteilnehmern (autos!)sind da schon schwerer zu kalkulieren und machen immer noch eine großteil der tödlichen unfälle aus!!!)
Ich möchte hier keine diskussion über sicherheit führen, da kann ich allen die auf höchste sicherheitststandards in der schutzkleidung plädieren, nur recht geben...
Mir geht es hier vielmehr um eine willkürliche gängelung und abkassieren, um geld in klamme kassen zu bekommen! Ein offizieller solidarzuschlag für jeden bürger zur sanierung der stadt, wäre ja schließlich auch nicht politisch durchsetzbar...
grüße
tobse

BBJN6


Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#6

Beitrag von BBJN6 » 08.08.2008 12:29

...kann man den noch während der verhandlung -vor dem urteil- zurück ziehen und bezahlt dann nur sein verwarnungsgeld (hier 15,-€)und seine eigenen auslagen...
Jetzt müssen wir doch noch das Haar spalten: Wenn man einen Bußgeldbescheid erhalten hat, ist das vorher angebotene Verwarnungsgeld hinfällig, d. h., wenn die 15 € nicht innerhalb der Verwarnungsfrist, sondern nach Erstellung eines Bußgeldbescheids bezahlt werden, hat man keine Verwarnung, sondern ein Bußgeld bezahlt. Und für das weitere Tätigwerden der Verwaltung (Bußgeldbescheid machen) muss man auch bezahlen.
Wenn die 15.- € erst spät bezahlt werden, bleibt es nicht dabei; es kommt noch die Bescheidgebühr dazu. (Außer man kann ohne das hier übliche Prüfzeichen nachweisen, dass der Helm "geeignet" ist, dann ist man ganz aus dem Schneider.)

krachBUMM_eNte


Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#7

Beitrag von krachBUMM_eNte » 08.08.2008 13:52

ich würd einfach zahlen und mir ne ECE mütze kaufen , eigentlich hat das ja fast jeder helm mitlerweile.
Der Ärger wäre es mir nicht wert, am ende sitzen die doch immer am längeren Hebel.
Ich sag immer leben und leben lassen, sprich ich halt mich an deren macken und hab dafür nen laues leben.

Benutzeravatar
Timmey
SV-Rider
Beiträge: 421
Registriert: 12.04.2007 20:09

SVrider:

Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#8

Beitrag von Timmey » 08.08.2008 14:14

Leben und Leben lassen geht in dem Fall aber anders :wink:

...in ner Motorradzeitung stand auch mal vor ner Weile n Bericht das man de facto fahren kann was man will, solange es irgendwie als Helm verkauft wird.
Ob jetzt jemand deswegen mit Braincpas oder so fahren will is damit dann ja jedem selber überlassen. Für mich käms nur in Frage wenn ich noch nen 50er Stadtroller oder so hätte.

In deinem Fall würde ich aber wohl auch die 15€ bezahlen und dann is Ruhe. Vieleicht genauer informieren, für den Fall, dass es noch öfter vorkommt.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Benutzeravatar
stevenluet
SV-Rider
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007 20:45

SVrider:

Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#9

Beitrag von stevenluet » 10.08.2008 13:53

Timmey hat geschrieben: Ob jetzt jemand deswegen mit Braincpas oder so fahren will is damit dann ja jedem selber überlassen.
die sind aber ohne ECE-Prüfung und daher nicht als schutzhelm angesehen.
das kann man gut im polo katalog nachlesen unter sonstiges bei dieser sorte helm.
SONSTIGES:kein schutzhelm,ohne ECE-prüfung
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

klausman


Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#10

Beitrag von klausman » 10.08.2008 14:51

Timmey hat geschrieben:Ob jetzt jemand deswegen mit Braincpas oder so fahren will is damit dann ja jedem selber überlassen. Für mich käms nur in Frage wenn ich noch nen 50er Stadtroller oder so hätte.
(ohne dir im Punkt "jeder, wie er mag" widersprechen zu wollen)
Ich habe während meiner Zivizeit gesehen, was Halbschale bedeuten kann. Ein Motorradfahrer hatte sich im 70er-Bereich auf die Fresse gelegt und dabei grosse Teile seines Gesichts und fast den ganzen Unterkiefer eingebüsst. Bilder, die man nicht vergisst. 8O Seither nur noch mit Intergralhelm, und wenn der Schweiss in Strömen läuft.

tobse123


Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#11

Beitrag von tobse123 » 11.08.2008 14:29

ok, haarspalterei ist angenommen... War nur ne ordungswidrigkeit!
-Und zu einer sicherheisdiskussion wollte ich mich ja nicht einlassen (Ece Norm/integral sind sicherer (...)und ich wünsche jedem biker, das er niemals von den passiven sicherheitselementen gebrauch machen muß!!!)
15,-€ sind erstmal nicht viel, einen neuen helm könnte man sich auch kaufen (auch nciht viel!), stellt sich nur die frage, warum???
Wenn ich einen neuen helm habe möchte, dann kaufe ich mir, je nach finanzieller potenz, den helm den ich gerne haben möchte... Marktwirtschaft eben! Und wenn ich irgendeinen verein den ich unterstützenswert halte, geld spenden möchte, dann tue ich das auch...
Ist denn irgendjemmand anderes in letzter zeit, wg helmverstoß zur kasse gebeten worden??? Vielleicht kann man sich zusammen gegen solcher art von ungesetzlicher abzocke zur wehr setzen????
grüße
tobse

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: ece 22 norm -pflicht oder nicht...?

#12

Beitrag von tesechs » 14.08.2008 11:37

Gestern abend war das Thema recht kurz angeschnitten im DSF bei diesem Motorradmagazin.
Da wurde ein Motorradpolizist befragt. Der meinte prinzipiell dürfte man alles fahren, was als (Motorrad-)Schutzhelm taugt (auch Braincaps fürn Zehner), generell sei man aber bei der ECE Norm auf der sicheren Seite.

Bauhelme und/oder andere Bedeckungen seien aber nicht zulässig

Also so wie Timmey schon sagte, ECE ist rein gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Wurde aber auch der Hinweis gegeben, dass die ganze Sache eh so schwammig formuliert ist und man sich schon selber Gedanken machen muss, welchem Helm man seinen Schädel anvertraut.

Antworten