Müffelnde Kleidung


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Icey
SV-Rider
Beiträge: 815
Registriert: 22.12.2006 8:20
Wohnort: Triefenstein
Kontaktdaten:

SVrider:

Müffelnde Kleidung

#1

Beitrag von Icey » 23.06.2008 22:08

Nabend zusammen,

ich hab bei meiner Textiljacke das Problem, dass sie jedes mal wenn ich mal wieder beim Fahren geschwitzt hab, und dass is eigentlich immer der Fall ;), die Jacke ziemlich müffelt. Ich denk das kommt daher, dass die Feuchtigkeit ja nich ohne weiteres verdunsten kann.
Am Anfang ging das teilweise weg, aber mittlerweile miefts eigentlich nurnoch. Jetzt hab ich schon extra die Jacke mal umgedreht und in die Sonne gehängt damit der "Geruch" weggeht. Geholfen hats nich wirklich, die Jacke is zwar sehr schnell trocken aber riechen tut sie trotzdem.

Hat irgendjemand Tipps wie man den Gestank wieder los wird? Is n bissle ätzend sich nach 10 Minuten fahren erstmal die Arme abzuwaschen weil die den Geruch angenommen haben. :evil:

Schönen Abend noch,
Icey
"Mit 17 ist man doch körperlich schon ausgewachsen."

H D G D L F I U E B A E D
Tsss.... Frösche

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Müffelnde Kleidung

#2

Beitrag von Dragol » 23.06.2008 22:12

Icey hat geschrieben:Nabend zusammen,

ich hab bei meiner Textiljacke das Problem, dass sie jedes mal wenn ich mal wieder beim Fahren geschwitzt hab, und dass is eigentlich immer der Fall ;), die Jacke ziemlich müffelt. Ich denk das kommt daher, dass die Feuchtigkeit ja nich ohne weiteres verdunsten kann.
Am Anfang ging das teilweise weg, aber mittlerweile miefts eigentlich nurnoch. Jetzt hab ich schon extra die Jacke mal umgedreht und in die Sonne gehängt damit der "Geruch" weggeht. Geholfen hats nich wirklich, die Jacke is zwar sehr schnell trocken aber riechen tut sie trotzdem.

Hat irgendjemand Tipps wie man den Gestank wieder los wird? Is n bissle ätzend sich nach 10 Minuten fahren erstmal die Arme abzuwaschen weil die den Geruch angenommen haben. :evil:

Schönen Abend noch,
Icey
Waschmaschine, einzeln waschen, Schonwaschgang, ohne Schleudern, voher die Protektoren rausnehmen.
Es gibt spezielle Waschmittel für Membranbekleidung, damit es atmungsaktiv bleibt.

Und für die Zukunft langärmlige Funktionsunterwäsche drunterziehen.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
Lemming
SV-Rider
Beiträge: 1090
Registriert: 08.08.2006 10:02

SVrider:

Re: Müffelnde Kleidung

#3

Beitrag von Lemming » 25.06.2008 18:11

Waschen mit Sportwaschmittel, ist meißt auch für Membrankleidung geeignet und ist darauf ausgelegt Gerüche wegzuwaschen(z.B. von Perwoll/Sportwaschmittel).
Versuchs mal mit langärmlicher Funktionskleidung, dann schwitzt Du in die Wäsche und die gibt die Feuchtigkeit dann weiter nach draussen.
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen.

Holger Aue:"Alles was wir ohne Hingabe tun hat keine Bedeutung"

2002-2009 SV650S,K2 über 70.000 spaßige Kilometer
ab 2009 SV650SA,K7

Sven_SV650


Re: Müffelnde Kleidung

#4

Beitrag von Sven_SV650 » 25.06.2008 18:47

ich hab meine textiljacke damals einfach in die badewanne geschmissen, warmes wasser dazu, bisschen waschmittel-gel und schön kneten.
dann aufhängen und ne nacht hängen lassen.

hat super gerochen dann!

Benutzeravatar
x-racing
SV-Rider
Beiträge: 227
Registriert: 15.08.2007 21:15
Wohnort: Weisenbach

SVrider:

Re: Müffelnde Kleidung

#5

Beitrag von x-racing » 25.06.2008 19:45

ch hab meine textiljacke damals einfach in die badewanne geschmissen, warmes wasser dazu, bisschen waschmittel-gel und schön kneten.
dann aufhängen und ne nacht hängen lassen.

hat super gerochen dann!
Gut gerochen schon, war dann aber nicht mehr wasserfest, oder?
Am besten spezielles Membranwaschmittel und anschließend imprägnieren, gibt es bei Polo, Louis und so...

Sven_SV650


Re: Müffelnde Kleidung

#6

Beitrag von Sven_SV650 » 25.06.2008 20:33

war auch vorher nicht wasserdicht glaube ich.
hab sowieso ne lederkombi jetzt, von daher is ja egal ;)

Martin650


Re: Müffelnde Kleidung

#7

Beitrag von Martin650 » 25.06.2008 20:40

Die Membran leidet nur bei zuviel oder falschen Waschmittel. Meine Texjacke wandert in die Waschmaschine bei 30°C mit etwas Waschmittel. Vorher alle Protektoren raus. Zum Imprägnieren kann man auch gut so Flüssigzeug aus dem Zelthandel nehmen. Ist günstig und taugt wunderbar.

Timelord


Re: Müffelnde Kleidung

#8

Beitrag von Timelord » 26.06.2008 21:32

Mebrankleidung bitte NICHT mit "normalem" Waschmittel reinigen und auf gar keinen Fall Gel nehmen, wegen den Silikaten darin. Die versauen irreparabel die Membramschicht. ich kann mich nur den Vorrednern anschließen. Fahr einfach in ein gutes Sportfachgeschäft. Dort gibt es u.a für unsere BMX-Fahrer Fraktion entsprechende Spezialmittelchen. Ich habe meine Gore-Tex Jacke letztes Jahr mit einer 2er speziellen Kombi aus Waschmittel gewaschen und anschließend mit einem Fixiermittel im Wäschetrockner getrocknet (eingebrannt). Hat den Vorteil, das die Imprägnierung wieder in der Faser ist und nicht wie bei den "Sprühmittelchen" nur oben aufgesprüht und mit der Zeit vom Regen abgespült wird. Das kann man vielleicht noch zusätzlich benutzen.

Gruß,

Timelord

Benutzeravatar
Icey
SV-Rider
Beiträge: 815
Registriert: 22.12.2006 8:20
Wohnort: Triefenstein
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Müffelnde Kleidung

#9

Beitrag von Icey » 26.06.2008 21:45

Vielen Dank für die Antworten!!

Muss mal schaun ob ich so n Spezialwaschmittel krieg, scheint zumindest nich in jedem Supermarkt zu geben ;)
Sportfachgeschäft klingt gut, Trockner gibt n Problem sowas is nich in unserem Besitz ;) aber ich hoff mal, dass normales Imprägnierspray auch gut is.

Grüßle,
Icey
"Mit 17 ist man doch körperlich schon ausgewachsen."

H D G D L F I U E B A E D
Tsss.... Frösche

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Müffelnde Kleidung

#10

Beitrag von Flo » 27.06.2008 20:24

das spray zum imprägnieren kannste knicken.

ist dieses spezial-waschmittel und wundermittel zum "einbrennen" auch für textil mit leder-teilen geeignet?

hier in der gegend gibt´s ne wäscherei, die groß werbung macht, sie würden sich super mit mopped-klamotten auskennen, arschteuer und an leder-textil-mix trauen sie sich nicht ran...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

waldi1333
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 20.03.2005 19:30
Wohnort: Offenbach am Main

SVrider:

Re: Müffelnde Kleidung

#11

Beitrag von waldi1333 » 29.06.2008 0:06

Wasche meine Textil-Klamotten mit Tex-Waschmittel, danach einfach in den Wäschetrockner, damit sich die Imprägnierung wieder reaktiviert.
Das hat 3x geklappt. Beim 4.Mal hat das Wasser keine Perlen auf dem Oberstoff gebildet, sondern ist in das Material eingedrungen. Da habe ich die Jacke mit Imrägniersprax eingesprüht, trocknen lassen und danach wieder in den Trockner.
Wenn ich denn Wassertest mache, perlt das Wasser wie am ersten Tag ab.
Von Waschimprägnieren halte ich nichts. Du hast dann das Zeug auf der Haut, da ja die ganze Jacke imprägniert wird und nicht nur der Oberstoff.
Wichtig ist echt der Wäschetrockner, der aktiviert die Wirkung der Imprägnierung richtig. Habe ich mal in einer Motorradzeitschrift gelesen, die Imrägnierer getestet haben. Egal ob Wasch- oder Sprüh-Impränierer, ohene Wäschetrockner war die Wirkung bei allen Produkten schwach, mit Wäschetrockner um Welten besser.

Gruß
Waldi1333
SV 1000 S ´04 jetzt schwarz
LED-Blinker, MRA-Vario-Scheibe, Edelstahl-Kennzeichenhalter, Stahlflex, USD-Gabel von GSXR750´02

Benutzeravatar
ingo H.
SV-Rider
Beiträge: 1422
Registriert: 14.12.2003 13:50
Wohnort: Oberharz

SVrider:

Re: Müffelnde Kleidung

#12

Beitrag von ingo H. » 13.07.2008 20:28

Hallo erstmal!

Wenn ich das hier so lese, dann komme ich doch glatt ins Grübeln. :?:

Auf den Schildchen in all unseren Moppedtextilklamotten steht drin - NICHT IM TROCKNER TROCKNEN - & hier wird geschrieben nach dem imprägnieren der Klamotten ab in den Trockner.

Was stimmt denn nun? 8O


Gruß aus dem schönen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

waldi1333
SV-Rider
Beiträge: 75
Registriert: 20.03.2005 19:30
Wohnort: Offenbach am Main

SVrider:

Re: Müffelnde Kleidung

#13

Beitrag von waldi1333 » 15.07.2008 21:26

Hallo,
ich stecke die Beckleidung für ca 15 min. in den Trockner niedrigste Stufe.
Damit wird die Imprägnierung reaktiviert.
Schau mal hier rein:
http://www.outdoor-magazin.com/service/ ... htm?skip=6
Habe leider den Test nicht mehr zur Hand, aber die Produkte kannst du hier finden:
http://www.testberichte.de/preisverglei ... 99499.html

Gruß
Waldi
SV 1000 S ´04 jetzt schwarz
LED-Blinker, MRA-Vario-Scheibe, Edelstahl-Kennzeichenhalter, Stahlflex, USD-Gabel von GSXR750´02

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Müffelnde Kleidung

#14

Beitrag von Flo » 24.09.2008 19:11

hab heute meine leder/textilhose gewaschen und imprägniert.
hab´s von luise.
hey sport, einmal combi-wash(leder-textil-mix) und impra wash.

das erste kommt ins waschmittelfach(bei uns das mittlere :mrgreen: )
das impra wash kommt dann in das fach für weichspüler.
hab einfach mal auf 30° gedrückt und saß ne stunde vor der waschmaschine...
dann ab in den trockner, solange bis es trocken war (ca. ne stunde)

wassertest mit bravour bestanden!

euer haushaltsgott,

flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Taldor_SV
SV-Rider
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2008 19:01
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Müffelnde Kleidung

#15

Beitrag von Taldor_SV » 25.09.2008 14:16

Und wenn man keinen Trockner hat?
Was macht man dann?

Antworten