(Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
sfpro
SV-Rider
Beiträge: 63
Registriert: 30.11.2016 18:33
Wohnort: Essen

SVrider:

(Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#1

Beitrag von sfpro » 07.01.2018 12:46

Hallo zusammen,

ich weiß, bei Helmen ist es sicher immer Geschmackssache ... ABER vielleicht kennt ja jemand folgende Modelle oder hat einen davon, und kann seinen Eindruck schildern.
ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Helm, denn mein Probiler KX3 ist sicher nichts dauerhaftes.

Meine Ideal-Wunschliste an Eigenschaften:
- Klapphelm (da Brillenträger)
- Pinlock oder ähnliches / Antibeschlag / gute Durchlüftung wie auch immer
- geringeres Gewicht (aktuell 1880g)
- großes Sichtfeld
- nette Optik
- Farbe weiß, oder schwarz/grau /mit Orange (Daines-Kombi Schwarz/Weiß/Rot (fluid)) ... hauptsache nicht zu bunt.

Was ich bisher gefunden habe: (Nur jedesmal wenn ich das Internet durchforste, fallen mir andere Helme auf ... :)) Irgendwie gibt es viel zu viele Helme auf dem Markt ... und alle ausprobieren in einem Laden geht ja auch meist nicht.

- Caberg Duke II
- Caberg Droid
- Caberg Levante
- Scorpion Exo (920)
- AGV Compact

Ansonsten: Welcher Brillenträge hat mich (welchem) nicht-Klapphelmen gute Erfahrungen?

LG Jörn

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#2

Beitrag von Triple7 » 07.01.2018 13:04

Ich hatte mal den Scorpio Exo (voriges oda vorvoriges Modell)
War mir auf Daua dann aba zu laut und schwer, vielleicht is das aba schon deutlich besser.

Derzeit fahre ich einen Shoei GT Air, bin damit sehr zufrieden.
Pinlock war von Werk aus dabei und auch das Gewicht und Lärmentwicklung sind deutlich besser als bei allen Klapphelmen die ich mal getestet habe. Kann dir die Modelle aba nicht mehr sagen, schon zu lange her.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Black-Rider
SV-Rider
Beiträge: 191
Registriert: 07.08.2016 11:54
Wohnort: Lkr. FFB

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#3

Beitrag von Black-Rider » 07.01.2018 13:08

Ich hab auch eine Brille und fahre seit 2 Jahren den Schuberth C3 in der Louis Edition (matt schwarz)
Vom Gewicht her kommt er auf ca. 1500g, ein Pinlock hab ich ebenfalls drin.
Einfach mal im Laden aufsetzen. Den fahren viele meiner Kollegen, ob mit oder ohne Brille.
Oben bleiben

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#4

Beitrag von +Martin650+ » 07.01.2018 13:28

Warum muss es ein Klapphelm sein ? Nur wegen der Brille ? Ich trage mein ganzes Leben Brille und hatte nur kurz einen Schubert C2 gehabt und ihn dann wegen erhöhten Windgeräuschen und Gewicht wieder verkauft. Seitdem nur noch Integralhelme, das Pinlock fliegt aber immer sofort raus. Ich habe nie ein Problem mit einem beschlagenen Visier, nur die Brille beschlägt ganz gerne.

Ansonsten höre dir die Meinungen zu den verschiedenen Modellen genau an, geh die Helme wenn möglich mit dem eigenen Motorrad testen und lege für den passenden Helm lieber noch 50 Euro drauf wenns dann der Richtige ist
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#5

Beitrag von hasseröder » 07.01.2018 13:58

Black-Rider hat geschrieben:Ich hab auch eine Brille und fahre seit 2 Jahren den Schuberth C3 in der Louis Edition (matt schwarz)
Vom Gewicht her kommt er auf ca. 1500g, ein Pinlock hab ich ebenfalls drin.
Einfach mal im Laden aufsetzen. Den fahren viele meiner Kollegen, ob mit oder ohne Brille.
ich fahre auch den C3 und bin damit zufrieden. Meinem Arbeitskollegen ist der jedoch zu laut. Ein anderer Kollege fährt mit einem Nolan Klapphelm, ist damit aber auch mäßig zufrieden.
Der C3 wird ja auch (meines Wissens nach) nicht mehr produziert, ist aber dennoch kein schlechter Helm.
Aktuell ist ja bei Schuberth der C3 pro und seit letztem Jahr der C4 auf dem Markt.

Vielleicht guckst du dir bei den jetzt überall startenden Messen das eine oder andere Helmmodell an und sowohl bei der Tante, als auch beim Pferdesport mit langen Knüppel gibt es Stores, die eine Windkammer haben, wo man den Helm grob im Wind testen kann.
Das ist aber auch nur für dieses Motorradmodell aussagekräftig, da bei einem anderen Motorrad die Windwirbel anders laufen. Mir hatte man seiner Zeit bei Louis auch angeboten den Helm probe zu fahren.

Pinlock haben doch eigentlich die meisten Helme vorbereitet, da muss man die Pinlockscheibe nur noch reinklicken.
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#6

Beitrag von hasseröder » 07.01.2018 14:12

Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

NuckerNatz
SV-Rider
Beiträge: 193
Registriert: 23.03.2016 8:46
Wohnort: Vogtlandkreis

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#7

Beitrag von NuckerNatz » 07.01.2018 14:19

Ich denke auch, geh in einen Store. Da kannst du verschiedene Modelle probieren und auch Probe fahren. Wichtig ist, dass er passt! Zum Thema Integralhelm... Hjc Modelle haben einen integrierten Brillenkanal und sehr geringes Gewicht.
Theoretisch kann ich Praktisch alles!

Gruß Mario

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#8

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 07.01.2018 14:26

NuckerNatz hat geschrieben:Ich denke auch, geh in einen Store. Da kannst du verschiedene Modelle probieren und auch Probe fahren. Wichtig ist, dass er passt!
:top:
NuckerNatz hat geschrieben:... Hjc Modelle haben einen integrierten Brillenkanal ....
Zumindest beim Schuberth C3/C4 ist das selbstverständlich. (Eigene Erfahrung).
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Ferengi


Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#9

Beitrag von Ferengi » 07.01.2018 14:41

Klapphelm = Schuberth.

Wobei ich auch bei normalen Helmen nie Problem mit der Brille hatte.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#10

Beitrag von jubelroemer » 07.01.2018 14:42

Ich bin auch schon ewig Brillenträger und hatte auch schon einmal einen Klapphelm (glaub' NOLAN CP11). Schließe mich der Meinung von
+Martin650+ hat geschrieben:Warum muss es ein Klapphelm sein ? Nur wegen der Brille ? Ich trage mein ganzes Leben Brille und hatte nur kurz einen Schubert C2 gehabt und ihn dann wegen erhöhten Windgeräuschen und Gewicht wieder verkauft. Seitdem nur noch Integralhelme, ...............
an. Die Klapphelme sind mir einfach viel zu schwer.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#11

Beitrag von IMSword » 07.01.2018 14:48

Ausser man kauft nen leichten ;-)
Die sind natürlich nicht ganz billig.

Ich habe viel verglichen und getestet und mich damals für einen HJC R-Pha Max entschieden.

Dieses Modell habe ich letztens erst...weiss der Geier wo ...wieder gesehen für keine 300.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Natürlich muss er Dir passen...da kann man sonstwas empfehlen...der wäre zumindest schonmal gut 400gr leichter als dein jetziger.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 07.01.2018 14:57

Ein Klapphelm ist halt zwangsläufig schwerer als ein vergleichbarer Integralhelm. Das kommt einfach daher, dass er einen massiv gebauten Mechanismus für das Kinnteil braucht. Diesen Nachteil muss man halt gegen den möglichen Komfortgewinn beim Auf- und Absetzen abwägen.
An nicht-Klapphelmen hatten die Schuberth-Helme immer einen guten Brillenkanal, jedenfalls hat da die Sommenbrille nie gedrückt. Bei meinem aktuellen Shoei kann ich keine Sonnenbrille tragen, da das zu sehr neben den Ohren drückt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#13

Beitrag von jubelroemer » 07.01.2018 15:39

Pat SP-1 hat geschrieben:Ein Klapphelm ist halt zwangsläufig schwerer als ein vergleichbarer Integralhelm. Das kommt einfach daher, dass er einen massiv gebauten Mechanismus für das Kinnteil braucht. Diesen Nachteil muss man halt gegen den möglichen Komfortgewinn beim Auf- und Absetzen abwägen.
That's it .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
+Martin650+
SV-Rider
Beiträge: 1052
Registriert: 07.08.2016 17:43
Wohnort: bei Backnang

SVrider:

Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#14

Beitrag von +Martin650+ » 07.01.2018 16:58

ich seh keinen Komfortgewinn beim auf- und absetzen. Mit DD Verschluß einfach den Riemen bis zur Niete aufziehen, mit Daumen den Riemen halten, Helm übern Kopf und dann Riemen festmachen. Ich hatte seitdem ich meinen C2 (geschätzt 2006) schon viele Klapphelme auf zum Test und irgendwie fällt mir das immer schwerer als beim Integralhelm den vorne offenen Helm über den Kopf zu stülpen
Grüßle Martin

Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet

Ferengi


Re: (Klapp-)Helm?! - Vielleicht kennt jemand ....

#15

Beitrag von Ferengi » 07.01.2018 17:03

Damit hab ich nie Probleme gehabt.
Wobei mir der Doppel D-Verschluss auch am Besten gefällt.

Letzten Endes muss der Helm einfach zur Kopfform passen.
Deswegen find ich es seeehr schade das Uvex keine Motorradhelme mehr macht. :( :(

Antworten