Helm bekleben?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 07.07.2016 10:19

Warum gibt Shoei dann als Pflegehinweis die Empfehlung, den Helm mit Autopolitur zu reinigen, da er lackiert sei? Hier Zitat der Shoei-Internetseite (habe die entsprechende Passage fett gemacht):

How do I clean the helmet properly?
Inside: All our interiors are washable! If you own a helmet with a detachable interior, just remove it and wash it in lukewarm water. Please use a mild soap. If your helmet is not equipped with a detachable interior, please put the whole helmet into lukewarm water. After washing, the helmet must dry without the use of any drying tools like hairdryers, etc. In a warm and dry environment the drying time should take at least 48 hours. But again, PLEASE DO NOT USE ANY DRYING TOOLS as they may damage the inner liner of your helmet.
Outside: Please clean the outside of your helmet with water and a mild soap.
As Shoei helmets are painted, it is also possible to use car polish to keep the paint in a good condition.
Please do not use cleaning sprays or liquid window cleaner as they may damage the polycarbonate parts of the ventilation or your shield.

Die Deko ist wahrscheinlich mittels der von Dir genannten Verfahren aufgebracht, aber die Grundfarbe ist Lack und ganz außen ist Klarlack.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#17

Beitrag von bigrick » 07.07.2016 13:08

Pat SP-1 hat geschrieben:Warum gibt Shoei dann als Pflegehinweis die Empfehlung, den Helm mit Autopolitur zu reinigen, da er lackiert sei?

As Shoei helmets are painted, it is also possible to use car polish to keep the paint in a good condition.

Please do not use cleaning sprays or liquid window cleaner as they may damage the polycarbonate parts of the ventilation or your shield.

Die Deko ist wahrscheinlich mittels der von Dir genannten Verfahren aufgebracht, aber die Grundfarbe ist Lack und ganz außen ist Klarlack.
Ein Pflegehinweiß interpretiere ich nicht als Freifahrtschein einen Helm zu lackieren :)

Natürlich werden die Oberflächen veredelt damit Produktionsspuren nicht mehr sichtbar sind, matte Helme mittels schwarzer Grundierung, drunter hat man teilweise ein Füllmaterial, nur die restlichen Schritte werden weggelasen (deshalb sind die matten ja auch ein paar Euro günstiger). Ich hatte so einen matten und habe auch einen mit Dekor ohne Klarlack und einen Metallic lackierten. Bei GFK und CFK Helmen sollte Lackierung auch kein Thema sein, bei ABS, Duro/Thermoplasat etc also den ganzen Plastehelmen dagegen schon.
Sicherlicher haben viele Hersteller auf ihren Helmen Klarlack über dem Deko. Interessant wird es aber wenn wissen will auf welcher Basis dieser Lack ist, bzw dessen Lösungsmittel und welches Lösungsmittel ein Lackierer verwenden kann (Verträglichkeit).

Darüber hinaus wie gesagt, möglich ist viel. Ich werde aber niemanden empfehlen seine Herstellergarantie (oder gar den Schutz der Außenschale) aufzugeben weil man die Dose schwingen will. Die Info ob man seinen Helm lackieren kann oder nicht findet man in den Unterlagen zum Helm oder beim Helmhersteller.

Für meinen Schuberth S2 (bei Shoei ähnlich):
"Zur Reinigung und Pflege der Helmaußenschale können Sie Wasser,
Seifenlauge, alle handelsüblichen Lackshampoos, Lackreiniger, -polituren und
Kunststoffpflegemittel sowie Reinigungsbenzin verwenden."

"Verwenden Sie zur Reinigung keine Kfz-Kraftstoffe, keine Verdünner
und Lösungsmittel. Diese Substanzen können zu schwerwiegenden
Beschädigungen des Helms ohne äußerlich sichtbare Anzeichen führen.
Die volle Schutzwirkung des Helms ist dann nicht mehr gegeben."

Diese Aussage schränkt auch eine eventuelle Lackierung ein. Nach meiner letzten Anfrage (mein R1 wollte ich Lackieren lassen) verliere ich mit jedweder Lackierung die Hersteller Garantie. Deshalb hab ich das auch nicht gemacht. War auch gut so. 6 Montage später wurde ich umgefahren und da ich vorher am Schuberth Mobilitätsprogramm Teilgenommen haben, konnte ich mir den S2 Sport mit ca 350€ Preisnachlass kaufen.

Mein R1 und auch der S2 wieder habe ich aber foliert (schwarz (Helm Basis) und rot Folie wie auf dem Motorrad). Dagegen besteht keine Einschränkung sofern die Folie für KFZ Lack Anwendungen geeignet ist und Lößungsmittelfrei ist.

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 07.07.2016 13:29

Die Frage hat doch auf Aufkleber gezielt nicht auf Lackieren. Ich würde auch keinen Helm überlackieren, wozu auch.

Wenn Du umgefahren wurdest ist es doch egal, was der Helm kostet, zumindest wenn Du wieder den gleichen holst.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#19

Beitrag von bigrick » 07.07.2016 14:17

Der R1 kam 250€ (Louis Aktion), ein vergleichbarer Helm min. 100€ mehr (den R1 gabs nicht mehr). Durch das Schuberth Programm erhält man einen Helm der Wahl aus dem aktuellen Schuberth Sortiment zu 1/3 des Preises im Laden vor Ort (ein paar Zettel muss man noch ausfüllen und der alte Helm wird eingezogen). Ich habe für den Helm dadurch knapp 150€ bezahlt und vom Rest kann man sich dann noch ein paar neue Handschuhe kaufen oder fett Feiern gehen oder die Frau beschenken oder Wilbers Feder für SV kaufen oder oder oder... ;) bier

Wäre der Helm Lackiert gewesen, keine Garantie -> keine Dinges Programm von Schuberth -> kein S2 für schmales -> keine neuen Handschuhe/kranke Feiern/glückliche Frau/Wilbers :lol:

VG

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#20

Beitrag von Pat SP-1 » 07.07.2016 14:31

Das Schuberth Programm klingt interessant. Gibt es das dauerhaft oder war das eine einmalige Werbeaktion?
Habe allerdings auch keinen Schuberth-Helm mehr, seitdem die ihren Kundendienst nicht mehr in Braunschweig hatten sind sie für mich uninteressanter geworden. Damals konnte man alle Service-Arbeiten innerhalb eines Tages machen lassen und das meist auch kostenlos. Nach dem vollständigen Umzug nach Magdeburg ist das deutlich schlechter geworden. Dort kann man wohl den Helm auch nicht abends abgeben und am nächste Abend abholen.

Würde mir jetzt allerdings auch nichts mehr nützen, da ich nicht mehr in Braunschweig wohne.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#21

Beitrag von bigrick » 07.07.2016 14:52

Ja das Programm gibt es weiterhin, auch wenn es nicht mehr so heisst.
Der Helm muss bei Schubert registriert sein. Dann hat man auch die 5 Jahre Garantie.

In den AGB´s kann das nochmal Nachlesen:
http://www.schuberth.com/produkte/motor ... g/agb.html
unter Punkt 4

VG

Sterupp
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 22.06.2013 16:36

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#22

Beitrag von Sterupp » 30.07.2016 14:06

Um das Thema zu beenden:

Habe jetzt nen neuen Helm :mrgreen:
Geburtstag sei dank :wink:

Es ist ein x-Lite x-802R geworden in bunt...gut zu sehen und auch noch preisreduziert gewesen.
Die Geräuschkulisse ist etwas leiser als bei meinem x-602, aber nicht viel. Dafür liegt er besser im Wind.
Die Beratung bei Louis war super! Haben mir sogar das Polster aus einer XS-Größe in die S gebaut. Somit sitzt er schön knackig. Und ein dunkles Visier gab es noch dazu 8)
Ich freu mich!

P.S. Wollte eigentlich einen Schuberth, den haben die aber nur in weiß und schwarz da gehabt. Was mich bei dem auch sehr störte, waren der Ratschenverschluss und dass der Rand der Pinlockscheibe mitten im Blickfeld liegt, wenn ich mich aufm Moped kleiner mache, weil schnell.
isch abe garkeine sicknatur

Benutzeravatar
Streifenkarl
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 08.06.2016 17:41


Re: Helm bekleben?

#23

Beitrag von Streifenkarl » 19.09.2016 20:22

Gratulation zum Helm!

Noch ein Gedankengang zum Thema Aufkleber auf dem Helm:

Eine wichtige Eigenschaft der Helmoberfläche ist ja auch, dass sie rutschig ist, damit keine hohen Belastungen auf das Genick eintreffen, wenn man mit dem Kopf am Boden rutscht.

Ich könnte mir vorstellen, dass gewisse Sticker hier das Verhalten des Helmes verschlechtern.

LG

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Helm bekleben?

#24

Beitrag von saihttaM » 23.09.2016 12:11

Was ist denn mit PlastiDip YellowBlaze? Neon Gelb auf der Rübe fällt schon eher auf als komplett in schwarz auf dem Bock zu hocken.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten