Daytona Stiefel


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Coyote
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Daytona Stiefel

#1

Beitrag von Coyote » 01.03.2016 19:18

Hallo,
habe derzeit noch ältere Daytona Goretex Stiefel (glaub Road Star GTX oder so) und die sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Bin zu arm zum zweimal kaufen :) .
Für den Sommer und Temperaturen bis minimal 20 Grad sollen es aber leichtere Stiefel ohne Membran werden und habe da die Daytona Shorty im Auge.
Wer hat damit Erfahrungen ?

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Daytona Stiefel

#2

Beitrag von Dieter » 01.03.2016 19:47

Ich hab die:

SPORT EASY GTX

sehr zufrieben, aber die haben auch ne Membran...

Kazoo
SV-Rider
Beiträge: 38
Registriert: 22.12.2015 17:53
Wohnort: 764..

SVrider:

Re: Daytona Stiefel

#3

Beitrag von Kazoo » 02.03.2016 0:11

Ich hab die Daytona Burdit GTX und bin ziemlich zufrieden damit. Die Shorty sehen ähnlich aus wie meine nur kürzer und ohne Membran.
Die Burdit haben an der Seite auch perforiertes Leder, besonders luftig finde ich die Stiefel aber nicht. Bin damit schon bei 7°C über die Autobahn gefahren (Fahrstunde) und hatte danach nur leicht kalte Füsse. Vielleicht sind die Stiefel ohne Membran luftiger. Ich würde mir den Kauf gut überlegen. Stiefel mit langem Schaft und Schienbeinschutz sind schon sicherer als Kurzschaftstiefel. Daytona Stiefel sind von der Qualität her aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Daytona Stiefel

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 02.03.2016 0:36

Hab die Daytona Shorty seit 2 Jahren, absolut top die Dinger, total bequem, schön luftig, fühlen sich aber dennoch sehr sicher an und stützen den Fuss vor dem verdrehen und Schlägen. hatte mich mit denen auch schonmal total zerlegt letztes jahr, lag unter dem motorrad in einem bombenkrater und die schuhe haben außer ein paar kratzern nichts abbekommen und meine füße waren auch noch wie neu :D Also ich würde mir keine anderen mehr holen und man kann sie auch im winter unter der jeans als normale schuhe anziehen. wenn meine mutti nicht so rumgestresst hätte, dann wäre ich damit sogar in die kirche gegangen an weihnachten.

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Daytona Stiefel

#5

Beitrag von Wiedehopf » 02.03.2016 0:41

Niemand kann einschätzen was es heisst wenn Karl Otto mit irgendwas zufrieden ist weil man sein Level nicht kennt das reicht um ihn zufrieden zu machen. Daß in einem solchen Thread jeder die Stiefel toll findet die er selbst besitzt war von vorn herein klar.
Was du tun solltest: verschiedene Stiefel anprobieren und dann entscheiden was dir passt und gefällt. Bei Daytona machst du nichts falsch. Nur bitte überlege dir gut, ob du die Shortys auch bei einem Sturz tragen willst. Das würde ich nicht empfehlen.
Es grüßt der Wiedehopf

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Daytona Stiefel

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 02.03.2016 0:43

Wie gesagt, der Unfall den ich hatte geht kaum schlimmer und meine Füße haben nichts abbekommen, aber ok wenn du sagst die taugen nichts bei einem Unfall, dann muss es wohl so stimmen :roll:

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Daytona Stiefel

#7

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 02.03.2016 5:20

Da steckt schon eine gewisse Logik hinter, kurze Stiefel sind in erster Betrachtung egal von welchem Hersteller, nicht als optimal zu sehen, vor allem wenn niemand die anderen Eckparameter kennt, wie z.B. separate Schienbeinschoner oder je nach Sitzposition die Länge der Hose.
Das es deine Füsse bei dem Unfall nicht zerrissen hat ist sicher den ganz speziellen Umständen des Unfallablaufs geschuldet und weniger den kurzen Stiefeln dieser Marke.
Einfach Schwein gehabt. Das dieser Hersteller gute Qualität baut steht außer Zweifel.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Ace
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 16.03.2011 1:11
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Daytona Stiefel

#8

Beitrag von Ace » 02.03.2016 13:24

Kann aus den von meinem Vorredner geschilderten gründen nur von Shorties abraten!
Schienbeine sind sehr exponiert und verletzungsgefährdet im Falle eines Falles!

Wenns nur fürs Brennen sein soll -> Sportstiefel (die haben oft große Löcher)
Ansonsten https://www.louis.de/artikel/vanucci-vt ... =152620904 vll was in die Richtung

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Daytona Stiefel

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 02.03.2016 15:11

Ja ok die Schienbeine schützen die kurzen Dinger naturlich nicht, aber dafür hat meine Lederhose Protektoren drin :D den Fuß selber schützen die aber genauso gut wie die langen Stiefel von Daytona

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Daytona Stiefel

#10

Beitrag von Wiedehopf » 02.03.2016 16:19

Es geht ja nicht nur um den Schutz von Fuß und Schienbein, sondern auch um den Schutz des Gelenks. Das kann ein langer Stiefel eben gewährleisten daß dir das Gelenk nicht überdehnt oder gar gesprengt wird. Und da versagen die beiden einzelnen Protektoren in Form von Schienbeinschutz und Schuh komplett.
Es grüßt der Wiedehopf

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Daytona Stiefel

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 02.03.2016 16:28

Wie gesagt der Schuh hat ne ziemlich hohe Steifigkeit und ist jetzt auch nicht so niedrig wie du vielleicht denkst. Zieh ihn einfach mal an und versuch deinen Fuss nach link und rechts zu neigen, wirst sehen das geht so gut wie gar nicht, sondern nur nach vorne und hinten. Aber man kann ja immer viel erzählen wenn man keine Erfahrungen mit nem Produkt hat, finds nur extrem nervig :|

Nur um sicher zu gehen, dass wir von dem gleichen Schuh reden..
202855_330_FR01_14.JPG
202855_330_FR01_14.JPG (14.91 KiB) 8311 mal betrachtet

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Daytona Stiefel

#12

Beitrag von bigrick » 02.03.2016 17:04

Ich sehe das ähnlich.
Ich hab hier Vanucci VTB 4 (kurz), VTB 10 (lang) und ein Daytony Stiefel (mittel lang).
Den VTB4 empfinde ich am bequemsten Schuh den ich jemals getragen habe. Der ist aber auch mittlerweile durchgelatscht. Der VTB 10 ist nur für lange Touren. Den Daytona ziehe ich kaum an weil Qualitativ schlechter und unbequemer.
"Straff" sind die alle drei gleichermaßen (also einknicken mit dem Fuß ist praktisch unmöglich), der VTB4 etwas weniger aber der ist nach vielen tausen KM aufm Mopped und zu Fuß auch schon etwas besser "eingetragen".
Außerdem hab ich seit kurzem einen Sicherheitsstiefel der auch als Motorradschuh verkauft wird, in sachen Stabilität ist nochmal besser (was an dem vielen Stahl liegt) und der "Seitenhalt" ist ziemlich ordentlich.
Wenn Einknickschutz haben willst als bisher, hilft nurnoch ein geschienter Sportstiefel wie er auf der Renne zu finden ist. Fühlt sich dann aber auch an wie in einem Schlittschuh. Null Raum zum Bewegen, nix gibt nach. Alles ist nunmal ein Kompromiss.

VG

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Daytona Stiefel

#13

Beitrag von Schumi-76 » 02.03.2016 17:25

Nun, wenn die Daytona-Stiefel passen, sind das so oder so top Stiefel, va. der Service ist echt Klasse und durchgelatschte oder beschädigte Schuhe können die zu angemessenen Preisen reparieren. Ich denke auch dass man dort bei kurzen Stiefeln noch das kleinste Übel wählt. Ich denke, wissen tue ich es aber nicht... :) empty

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Daytona Stiefel

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 02.03.2016 17:56

Also ich kann nicht ganz verstehen wie du die Qualität von Vanucci Steifeln als gut und die von Daytonastiefeln als nicht so zu bezeichnen kannst :D Ich fand und find die Daytonas mit Abstand die besten von der Verarbeitung her ^^

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 133
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Daytona Stiefel

#15

Beitrag von Coyote » 03.03.2016 17:32

Wie gesagt habe ich schon ewig die hohen Daytona (so ca. 29cm Schafthöhe), und die waren auch schon zwischen Motorblock (4Zyl. Big Block) und Asphalt
mit Fuß drin eingeklemmt (Helfer hat mich unter Mopped befreit). Null Verletzung am Fuß, kaum Beschädigung am Schuh nur leichte
Schrammen. Knöchelschutz und solide Daytona Verarbeitung sei Dank.
Ich denke mal auch die Shorty schaffen einiges was man denen so optisch nicht zutraut. Werd sie mir halt mal anschauen. Sollen ja meine alten Daytona nicht
ersetzen sondern für die heiße, trockene Tour im Sommer herhalten (fürn Gewitter nehm ich dann halt Überzieher mit wenns weiter weg geht ).

Grüße
Andi

Antworten