Urlaub auf der Insel des Regens


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
bassmachine
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2015 20:26


Urlaub auf der Insel des Regens

#1

Beitrag von bassmachine » 19.09.2015 16:57

Hallo zusammen,

für Anfang Oktober (Start also noch etwa 2 Wochen hin) plane ich eine Zweiradtour nach England. Mit dabei ist vielleicht auch ein bisschen Schottland, ist alles noch in der Planung. Zu erwarten sind Temperaturen zwischen 5 und 20 Grad und Niederschlag.*

Nun aber zum eigentlichen Thema: Klamotten. Momentan habe ich an Motorradklamotten eine schon etwas ältere textile FLM-Kombi und eine Motorrad-Jeans. Als Schuhwerk nehme ich immer meine alten Wanderschuhe. Zusätzlich habe ich einen Rückenpanzer, zwei paar nicht-wasserdichte Handschuhe (1x Teilleder gefüttert, 1x Sommerhandschuhe aus Leder und Textil) und – natürlich – einen Integralhelm.
Ich vermute mal, dass ich das kombinieren kann wie ich will und trotzdem beim ersten kleinen Regenguss klatschnass werde. Außerdem ist die Kombi nicht so schrecklich warm.

Was sind eure Erfahrungen Erfahrungen in Sachen Regenfahrten? Reicht das wenn ich mir eine Regenkombi zum drüberziehen hole? Sollte die gefüttert sein und wie bekomme ich das stück zwischen Helm und Kombi einigermaßen dicht? Was für Handschuhe nehme ich und worauf sollte ich beim Stiefel/Schuhe-kaufen achten?

Und zu guter letzt: ich würde mir gerne ein Headset in den Helm setzen. Das soll in erster Linie dazu dienen, mir Musik vom Handy auf die Ohren zu legen. Wenn ich außerdem noch mit der Sozia quatschen kann, ist das vielleicht etwas Aufpreis wert, aber kein Muss. Dann wäre es aber auch ganz cool, wenn es die Möglichkeit gäbe, der Sozia die selbe Musik auf die Ohren zu setzen. Das ist aber genau so wenig muss. Zu was greife ich da?

Besten Gruß von,
Bassmachine

*Quelle: Wetterdaten aus dem letzten Jahr http://www.wolframalpha.com/input/?i=te ... York%2C+UK

Mohster
SV-Rider
Beiträge: 34
Registriert: 14.07.2015 19:58
Wohnort: Niederbayern, bo Medda voam Woid

SVrider:

Re: Urlaub auf der Insel des Regens

#2

Beitrag von Mohster » 30.09.2015 9:07

Ich würd mir nen warmen Pulli unter die Jacke anziehen, unter die Hose evtl eine/zwei lange Unterhose/n.
Wenn die Regenkombi winddicht ist, sollte das insgesamt reichen, Handschuhe würd ich mir dann welche kaufen. Alternativ kannst ja evtl nen Gefrierbeutel über die Handschuhe stülpen und dann abdichten...
Ich glaub für Schuhe gibts auch so Regen-Überzieh-Dinger... musst halt schauen dass du das irgendwie mit der Kombi abgedichtet bekommst... (Meine Empfehlung (auch für Übergang Kombi-Hals + Kombi-Handschuhe): Panzertape :mrgreen: :wink: darfst halt keinen Bart haben...)

Oh... sehe grad dass ich schon etwas zu spät dran sein könnte...

Edit: Hab grad geschaut, es gibt auch solche "Überhandschuhe"... musst dir also nicht zwingend neue kaufen bzw mit Gefrierbeuteln rumfahren :) Angel
Sensibel wie ein Braunkohlebagger
Seit 02.10.2015: Die Linke zum Gruß!
Nur aus reiner Neugier: mit welcher Hand haben Biker vor 75 Jahren gegrüßt?

Benutzeravatar
Geli
SV-Rider
Beiträge: 337
Registriert: 16.08.2013 12:26

SVrider:

Re: Urlaub auf der Insel des Regens

#3

Beitrag von Geli » 30.09.2015 10:46

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass alles wasserdicht ist. Also lieber die Textilkombi noch mal mit Imprägnierspray behandeln und keinesfalls die Regenkombi vergessen. Wir waren dieses Jahr in Schottland und haben Unmengen von Regen abbekommen und an einem Tag hatte ich keine Regenkombi dabei :? . Ich war nass bis auf die Haut und dadurch war's natürlich auch kalt. Da alle meine Handschuhe nicht wirklich wasserdicht sind, hatte ich immer ein paar Handschuhe zum Wechseln dabei.
Ich bin nicht launisch, ich bin emotional flexibel!!!

Benutzeravatar
Racer85
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2015 15:32
Wohnort: Dortmund


Re: Urlaub auf der Insel des Regens

#4

Beitrag von Racer85 » 30.09.2015 20:46

Richtig, wasserdichte Kleidung ist das wichtigste.
Sind wir zu laut, bist du zu alt!

bassmachine
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2015 20:26


Re: Urlaub auf der Insel des Regens

#5

Beitrag von bassmachine » 04.11.2015 0:08

So, bin wieder da. War geil :D

Ich habe dann einfach eine Regenkombi mitgenommen, gute Schuhe und ein zweites Paar Handschuhe. Geregnet hat's kaum, aber die Regenkombi war ein Phänomenaler Windschutz. Ohne das Teil wäre ich mehrfach erfroren :?

Wer sich einen Eindruck von meiner Reise machen will, kann sich gerne mal ansehen, was ich so an Videomaterial mitgebracht hab :mrgreen:
(Playlist! 7 Videos!) Klick: https://www.youtube.com/watch?v=TvovyQ6 ... xjUHPSLM99

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Urlaub auf der Insel des Regens

#6

Beitrag von grosSVater » 04.11.2015 20:09

Sehr schönes Video-Tagebuch.
Einzig der Lautstärkenunterschied zwischen Audiokommentar und Musik ist etwas störend.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
March Hare
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2015 15:18
Wohnort: München


Re: Urlaub auf der Insel des Regens

#7

Beitrag von March Hare » 03.12.2015 16:56

Leider ist das Video nicht mehr verfügbar bzw. wird mir nicht mehr angezeigt. Sehr schade, ich hätte gern ein paar Eindrücke von der "Insel des Regens" gesehen. Beim nächsten Mal heißt es wohl schneller sein für mich. :D
Schnell, schneller, March Hare

bassmachine
SV-Rider
Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2015 20:26


Re: Urlaub auf der Insel des Regens

#8

Beitrag von bassmachine » 17.12.2015 23:34

Hallo March Hare,

die Videos hab ich runter genommen und mit verbessertem Ton (danke an grosSVater!) wieder hochgeladen. Klick: https://www.youtube.com/watch?v=2NokXWN ... xjUHPSLM99

Außer den Etappenvideos, die allesamt unterwegs entstanden sind, habe ich jetzt Zuhause in aller Ruhe noch ein großen Zusammenschnitt gemacht. Klick: https://www.youtube.com/watch?v=aI-6GRhSr98

Antworten