Helm Lackieren?


Das neue Forum wo es um die Schutzkleidung beim Motorrad fahren geht. Vom Helm über die Kombi bis zu den Schuhen.
Antworten
HHcity


Helm Lackieren?

#1

Beitrag von HHcity » 01.10.2008 17:13

Moin,
spiele mit dem gedanken, meinen Helm lackieren zu lassen. Dachte so an Mattschwarz und ggf einige Airbrush-Motive dazu.

Meine Frage dazu wäre, ob es schlau ist, sowas zu machen? Können dadurch irgendwelche Schäden entstehen (z.b. durch die lösungsmittel etc)?
Weitere Frage, wer macht sowas? Ich selbst trau es mir nicht so wirklich zu.

Wenn ihr meint, dass es totaler Quatsch sei, auch gut. Wollte halt etwas Individualität reinbringen...

THX
HHcity

krachBUMM_eNte


Re: Helm Lackieren?

#2

Beitrag von krachBUMM_eNte » 01.10.2008 17:50

ich würd nun einfach mal sagen ... schädlich ist es nicht, weil der Lack ja nun in der Regel nicht die Schutzschale ist, sicher bin ich mir da aber nicht.
wer das macht weiß ich auch nicht, aber frage warum kaufst du nicht direkt nen matten helm und verzierst den.
Was ich allerdings sagen kann ist das Matt schwarz bei noch so guter Pflege nach ner zeit anfängt zu glänzen und man echt jede schramme sieht, fast noch schlimmer als auf einem schwarz metallic helm.

HHcity


Re: Helm Lackieren?

#3

Beitrag von HHcity » 01.10.2008 18:10

Naja, nen neuen Helm kaufe ich aus kostengründen nicht :?

Ansonsten war mattschwarz nur ne Überlegung. Vielleicht bleib ich auch bei normalen schwarz.

Schnucki


Re: Helm Lackieren?

#4

Beitrag von Schnucki » 01.10.2008 18:30

Beim LAckieren und Brushen sollte man schon behutsam sein und sich vorher genau erkundigen, ob sich die Stoffe, aus denen die Helmschale ist und die Mittelchen des Lacks vertragen. Ggf. könnte es passieren, dass die Weichmacher aus der Helmschale "gesogen" werden und Dein Helm beim Runterfallen, schlimmstenfalls bei einem Unfallaufprall, in tausend Stücke springt.

Also sicher bin ich mir nicht, dass man einfach so auf gut Dünken loslackieren/-brushen kann....

Wenn ich Mist erzähle, berichtigt mich mal!

krachBUMM_eNte


Re: Helm Lackieren?

#5

Beitrag von krachBUMM_eNte » 02.10.2008 2:03

das was schnucki schreibt würde ich auch erst überprüfen.
auffällige helme sind sowas net wert ;)

Benutzeravatar
Timmey
SV-Rider
Beiträge: 421
Registriert: 12.04.2007 20:09

SVrider:

Re: Helm Lackieren?

#6

Beitrag von Timmey » 02.10.2008 2:42

Ich würde eher mal sagen, dass so ein Airbrush, wenns richtig gemacht wird, so teuer is, dass n neuer Helm billiger kommt.
...ist aber rein geschätzt.
der Streber sieht das Ziel
aber der Weise pflückt am Rand Blumen

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Helm Lackieren?

#7

Beitrag von Timmi » 02.10.2008 4:53

N`Fiberglashelm kannste problemlos lackieren lassen da die heutigen Lacke alle auf Wasserbasis sind.
Bei billigen " Plastehelmen " wird ich die Finger von lassen. :wink:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
Schört
Mrs. SVrider 2009
Beiträge: 1000
Registriert: 07.11.2006 10:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helm Lackieren?

#8

Beitrag von Schört » 02.10.2008 6:23

Gar nicht!
Nicht alle Lacke sind Acryllacke (Wasserlacke).
Es gibt auch noch viele Lösungsmittellacke oder welche die noch extra mit Härter (2K Lacke) gemischt werden müssen.
Das ist gar nicht mal so einfach zu sagen, ob die lacke alle unbedenklich sind für eine neu Lackierung des Helmes.

~~~~~~~~
* Miss SVRider 2009 * ~~~~~~~~

_____________█║▌│█│║▌║││█║_____________

__________ Staatlich registriertes Forumsmitglied __________

R.I.P 16.12.2011

green650


Re: Helm Lackieren?

#9

Beitrag von green650 » 02.10.2008 9:40

Hallo,

wenn du dir Gedanken dazu gemacht hast, dann hast Du doch auch einen Lackierer/Airbrusher bestimmt schon gesucht/gefunden?
Geh zu ihm hin, der schaut sich den Helm an und je nach Löcher/Windabweiser/Aufwand und Farbgestaltung entwickelt sich der Preis.

An meinem Helm ist am Aero-Edge -Spoiler (dat Ding heißt wirklich so) der
Lack abgeplatzt.

Preisgestaltung mit Airbrush 250Euro

Wenn Du noch keine hast, dann melde dich bei mir.

HHcity


Re: Helm Lackieren?

#10

Beitrag von HHcity » 03.10.2008 16:03

War bisher nur ne unreife Idee. Wollte ich erst mal die Risiken wissen, bevor ich mich da reinsteigere und danach enttäuscht werde.
Aber das mit den Weichmacher hatte ich irgendwie befürchtet. Naja, mal schauen, ob ich den Helm auf ne andere Art und Weise verzieren werde.

Trotzdem besten Dank an euch.

Panier


Re: Helm Lackieren?

#11

Beitrag von Panier » 03.10.2008 16:26

schau mal hier: http://www.airbrushsite.de/streetfighterhelme.htm

ist zwar teuer, aber sieht toll aus 8)

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14178
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Helm Lackieren?

#12

Beitrag von sorpe » 15.10.2008 20:44

Ich würde mal beim Hersteller des Helmes anfragen, welchen Lack er verwendet hat, bzw. ob er irgendetwas empfehlen kann. :idee:
Dann mit diesen Informationen zum Lackierer deines Vertrauens! :sonne:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Calibär


Re: Helm Lackieren?

#13

Beitrag von Calibär » 19.10.2008 21:43

Moin.

Was für einen Helm hast Du?
Handelt es sich schon "ab Werk" um einen lackierten Helm (z.B. Shoei Raid2, XR1000...), ist es kein Problem, den zu lackieren.
Ist es aber ein Helm aus thermoplastischen Kunststoffen (durchgefärbter Kunststoff), sind diese leider nicht zu lackeiren, da die Lösungsmittel die Helmschale angreifen (können) und diese in ihrer Stabilität beeinträchtigen.

Calibär <- der mal (als er noch Zeit hatte) geluftpinselt hat.

Biker-Chris


Re: Helm Lackieren?

#14

Beitrag von Biker-Chris » 09.12.2008 15:39

hab meinen letztes jahr lackieren lassen (nach unfall diesen jahres leider voll schrott)

aber bei marion.airbrush.de bekommst du (fast) alles was du willst zu echt GUTEN Preisen.
mfg chris

Antworten