Südtirol 06/2018


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Gelöschter Benutzer 24662


Südtirol 06/2018

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 24.06.2018 20:25

Hiermal ein paar Infos zu unserem Urlaub in Südtirol diesen Monat. Vielleicht ist es ja für jemanden interessant 8)

Wir sind Freitags von Island zurück gekommen, haben die Motorräder Samstags in den Vito geladen, gepackt und am Sonntag ging es dann für eine Woche nach Südtirol. Es war bereits unser fünfter Besuch in unserem Lieblingshotel im Eggental.

10.06. Anreise nach Südtirol
11.06. Motorradtour
12.06. Motorradtour
13.06. Wandern
14.06. Motorradtour
15.06. Motorradtour
16.06. Motorradtour
17.06.. Rückfahrt

11.06. Diese Tour ging über 261 km.

Hotel – Steinegg – Niger Pass - mein Parkplatz aus dem Film Honig im Kopf – Karer Pass – San Pellegrino – Rolle Pass – Passo Broccon – Manghenpass – Lavazé Pass – Hotel

Den Rolle und den Pellegrino mag ich sehr gerne, aber ich fahre sie lieber anders rum. Der Niger Pass hatte dieses Jahr echt einen sehr schlechten Asphalt. Der Manghen und ich werden definitiv keine Freunde. Es war mein 3. Versuch und er ist mir einfach zu eng, zudem lag überall Schotter. Ich nenne ihn Arschlochpass und möchte ihn nicht nochmal fahren...

Ich versuche ja noch immer, ein Bild zu bekommen wie im Film “Honig im Kopf”. Auf dem Holzzaun sitzen bei Sonnenschein mit blauem Himmel und den Bergen im Hintergrund. Leider hingen heute wieder Wolken über den Bergen.

12.06. Diese Tour ging über 266 km.

Hotel – Klausen – Würzjoch – St. Lorenzen – Pragser Wildsee – Grödner Joch – Passo Sella – Karer Pass – Hotel

Also die Tour heute hat mir nicht so gut gefallen, wir hatten kein gutes Wetter und sind bestimmt 130 km nur im Regen gefahren. Die Tour hab ich grob raus gesucht, da ich unbedingt mal zum Pragser Wildsee wollte. Die Straßen fand ich auch nicht so gut und wir hatten extrem viele Baustellen. Das Würzjoch fand ich vom Belag echt schlecht. Der Pragser Wildsee ist bestimmt schön, wenn die Sonne scheint, im Regen wirkt er nicht so toll und mich haben die vielen Touris gestört. Wie ist das erst an einem Wochenende? Das Grödner Joch hat mir gut gefallen. Wenn es trocken ist, ist es sicherlich sehr schön dort, da die Kehren auch nicht so extrem eng sind.

13.06. Heute sind wir ca. 8,5 km auf dem Latemar Panoramaweg gewandert

Es hat den ganzen Tag gepisst, also wollte ich nicht Motorrad fahren. Wir sind ein bissle gewandert, haben das aufgrund des Wetters aber auch abgebrochen und sind dann lieber in den Wellness-Bereich im Hotel.

14.06. Diese Tour ging über 329 km

Hotel – Gummer – Barbian – Ritten – Penser Joch – Sterzing – Jaufen Pass – Meran – Gampen Joch – Mendel Pass – Mezzocorona – Montan – Deutschnofen – Hotel

Heute hatten wir tolles Wetter und die Tour war echt klasse, die hat mir sehr gut gefallen. Es gab zwar auch wieder viele Baustellen, aber die Straßen waren ansonsten ok. Das Penser Joch hat mir sehr gut gefallen, sowohl die Straße wie auch die Landschaft dort. Auch der Jaufen Pass hat mir Spass gemacht. Der Mendel Pass war leider gesperrt, weshalb wir die gleiche Seite wieder runter fahren mussten.
Penserjoch_07.JPG
Penserjoch_07.JPG (79.12 KiB) 3165 mal betrachtet
15.06. Diese Tour ging über 273 km

Hotel – Gummer – Steinegg – Nigerpass – Parkplatz von Honig im Kopf – Karer Pass – Passo Fedaia – Agordo – Lago del Mis – Forcella di Franche – Passo Valles – Lavazé Pass – Hotel

Endlich – an meinem Filmparkplatz hatten wir endlich Sonne und blauen Himmel – ich hab mein Foto und Ralf macht 3 Kreuze!
Die Tour heute war echt schön. Am Anfang war der Asphalt nicht so gut, aber ab Mitte der Tour war es ok. Wir hatten aber auch wieder viele Baustellen. Der Lago del Mis ist auf jeden Fall sehenswert. Von Sospirolo sind wir am See entlang gefahren nach Tiser, da waren wir fast alleine unterwegs. Das war die Gegend beim Passo di Franche – dort war es landschaftlich sehr schön, es gab viele einspurige Tunnel und die Strecke war echt toll.
Honig_Parkplatz_06.JPG
Honig_Parkplatz_06.JPG (129.94 KiB) 3165 mal betrachtet
Honig_Parkplatz_05.JPG
Honig_Parkplatz_05.JPG (134.67 KiB) 3165 mal betrachtet
Lago_del_Mis_01.JPG
Lago_del_Mis_01.JPG (113.66 KiB) 3165 mal betrachtet
16.06. Diese Tour ging über 323 km

Hotel – Lavazé Pass - Kaltener See – Mendelpass – Gampenjoch – Meran – Jaufenpass – zurück – Timmelsjoch – Meran – Schnellstraße Richtung Bozen – Hotel

Damit Ralf mal ohne Bremse fahren kann, bin ich heute mit einer Frau aus unserer „Clique“ gefahren. Den Jaufenpass wollten wir eigentlich gar nicht fahren, da wir uns mit dem Rest der Gruppe ja am Timmelsjoch treffen wollten – also sind wir ihn wieder zurück gefahren und dann das Timmelsjoch hoch. War anstrengend, aber trotzdem eine tolle Tour! Am Timmelsjoch erstmal etwas entspannt und dann mit Ralf wieder zurück gefahren. Das Timmelsjoch mag ich ganz gerne, sowohl landschaftlich wie auch von den Kehren, die sind ok. Und die Tunnel sind auch immer ganz spannend.
Timmelsjoch_02.jpg
Timmelsjoch_02.jpg (67.09 KiB) 3165 mal betrachtet
17.06.

Heute gings leider wieder nach Hause

Fazit

Unser Lieblingshotel hat 2017 stark renoviert und ist richtig schick geworden. Es ist moderner geworden und hat jetzt einen super schönen Wellnessbereich mit Schwimmbad, Sauna, Dampfbad und Ruheraum.

Mir gefällt es im Herbst besser, da dort weniger Rennradfahrer unterwegs sind und es wesentlich weniger Baustellen gibt. Zumindest war das so in der Vergangenheit.

Insgesamt bin ich dieses Jahr in Südtirol 1.452 km gefahren.

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Südtirol 06/2018

#2

Beitrag von grosSVater » 24.06.2018 20:34

Schöner Bericht.
Da steigt die Vorfreude auf nächste Woche.
Ich hoffe wir haben mehr Glück mit dem Wetter.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Südtirol 06/2018

#3

Beitrag von HolKor » 25.06.2018 6:21

Danke für den schönen Bericht.

Ich muss leider noch bis Oktober warten, bis ich wieder nach Südtirol komme. Ich hoffe wir haben dann ausnahmsweise mal keinen Schnee am Reschenpass. :D

Immer wenn ich Karer Pass lese, muss ich an eine geniale Mopped-Tour Pfingsten 2006 denken. Da war ich im Hotel Castel Latemar am Karerpass.
Damals war es toll, nur Motorradfahrer und ein Renault Alpine Club mit 7 oder 8 A310. Benzingespräche und tolles Essen. ;) bier
Gruß Holger

Ick bün all dor

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Südtirol 06/2018

#4

Beitrag von sandra » 28.06.2018 9:02

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder! :D
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Südtirol 06/2018

#5

Beitrag von Arminator650 » 28.06.2018 9:48

Super Bericht :ACK:
Da bekomm ich auch direkt wieder Bock auf eine Südtirol Tour :goil:

Von den Strecken her waren wir vor 2 Jahren ganz ähnlich unterwegs. Hatten unser Quartier direkt in Steinegg.
Gibt gleich den "Hallo-Wach-Moment", wenn man morgens gleich als erstes die Kehren nach Bozen runter fahren muss :mrgreen:
Das Leben ist ein Spiel!

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Südtirol 06/2018

#6

Beitrag von Grillgöttin » 28.06.2018 19:42

Vielen Dank für den schönen Bericht!
Ich hoffe, dass die paar Wochen bis zu unserem diesjährigen Italienurlaub mal n bissl schneller vergehen :mrgreen:
Motorradfahren verbindet.

Antworten