Österreich 2018


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Gelöschter Benutzer 24662


Österreich 2018

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 21.05.2018 22:11

Über das lange Vatertags-Wochenende ging es zum Motorradfahren nach Österreich (Tiroler Lechtal). Übernachtet haben wir im Schönauer Hof (sehr empfehlenswert). Von dort hatten wir auch ein Roadbook und konnten uns vorab schon die Touren aufs Navi laden.

Am ersten Tag sind wir grob Schönau – Namlos – Reutte – Füssen – Plansee – Reutte – Namlos – Schönau gefahren. Insgesamt waren das 243 km. Ein oder zweimal hat es leicht geregnet, ansonsten sind wir trocken durchgekommen. Mittags sind wir noch vom Hotel zur Hängebrücke in Holzgau (Nachbarort) gelaufen. Im Gegensatz zur berühmten Highline 179 ist diese kostenlos und außer uns waren nur noch 4 andere Leute da. Die Hängebrücke ist 200 Meter lang und man kann eine schöne Rundwanderung von ca. 1,5 Stunden gehen.
Tag1_Holzgau04.JPG
Tag1_Holzgau04.JPG (104.92 KiB) 3365 mal betrachtet
Am zweiten Tag war die grobe Route Schönau – Warth – St. Anton – Landeck – Kaunertaler Gletscher – Pillerhöhe – Fernpass – Namlos – Schönau. Den Gletscher sind wir 2x hoch und runtergefahren, ich finde es dort so toll. Daher war die Tour dann ca. 295 km lang. Auch die Strecke bei Namlos musste ich nochmal fahren – ich liebe die Strecke einfach. Wir hatten heute tolles Wetter – Sonne und blauer Himmel. Auf dem Gletscher lag noch sehr viel Schnee und es war sogar noch Skibetrieb. Es war wenig Verkehr (bis auf Landeck), dafür haben wir viele Polizeikontrollen gesehen. Auf der Pillerhöhe gibt es seit einiger Zeit auch eine Aussichtsplattform „Gachenblick“ – bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren war die noch nicht da.
Tag2_Kaunertal05.JPG
Tag2_Kaunertal05.JPG (122.62 KiB) 3365 mal betrachtet
Tag2_Kaunertal03.JPG
Tag2_Kaunertal03.JPG (90.79 KiB) 3365 mal betrachtet
Tag2_PillerHöhe07.JPG
Tag2_PillerHöhe07.JPG (110.67 KiB) 3365 mal betrachtet
Tag2_PillerHöhe05.JPG
Tag2_PillerHöhe05.JPG (102.69 KiB) 3365 mal betrachtet
Der dritte Tag führte uns grob über Schönau – Namlos – Reutte – Tannheimer Tal – Bad Hindelang – Sonthofen – Balderschwang und alles wieder zurück (wegen einer Streckensperrung beim Riedbergpass). Das Hahntennjoch war leider noch gesperrt, wir sind soweit gefahren wie es ging – aber bei Boden war Schluß, weiter ging es nicht. Wir sind heute ca. 282 km gefahren und hatten sehr schönes Wetter – und wesentlich mehr Motorräder als am Tag zuvor. Wahnsinn, was da alles unterwegs war. Und in Sonthofen erfolgte wie immer der obligatorische Stop bei Held.

Fazit:

Ich liebe das Namlos-Tal und ich werde definitiv nicht das letzte mal dort gewesen sein. Das Hotel war toll, die Touren sind toll und abwechslungsreich. Man kann auch etwas wandern und die Landschaft ist auch sehr schön. Berge, grüne Wiesen – was will man mehr? Die Strecke bei Namlos könnte ich täglich fahren (sind wir ja auch). Aber es waren auch viele Deppen unterwegs, die die Straße mit der Rennstrecke verwechseln – und doch schaffen sie es nicht, in ihrer Spur zu bleiben. Ein paar km/h weniger und dafür sicher fahren – da sollten einige ihr Hirn anschalten. Schnell kann jeder….

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Österreich 2018

#2

Beitrag von HolKor » 22.05.2018 7:18

Danke für den schönen Bericht.

Jetzt freu ich mich noch mehr auf den Urlaub in Südtirol in zwei Wochen, zwar ohne Motorrad, aber irgendwas ist ja immer. :) Angel
Gruß Holger

Ick bün all dor

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Österreich 2018

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 22.05.2018 17:22

HolKor hat geschrieben:Danke für den schönen Bericht.

Jetzt freu ich mich noch mehr auf den Urlaub in Südtirol in zwei Wochen, zwar ohne Motorrad, aber irgendwas ist ja immer. :) Angel
Wo gehts denn hin nach Südtirol? Wir sind da auch in ein paar Wochen wieder - aber mit den Bikes :-)

Benutzeravatar
HolKor
SV-Rider
Beiträge: 530
Registriert: 02.02.2017 18:35

SVrider:

Re: Österreich 2018

#4

Beitrag von HolKor » 22.05.2018 20:24

Wir haben unsere Pension in Burgeis, zwei Dörfer unterhalb des Reschenpasses, kurz vor Mals. Wir sind dann ausschliesslich zum Wandern (und Essen und Trinken) dort, an meiner Frau ist das Zweiradfieber leider völlig vorbei gegangen, deswegen ohne Bike. :) Angel

Das dicke Murmeltier in meinem Avatar ist übrigens dort in der Ecke aufgenommen worden, das fotogeile Vieh hat sich quasi ins Bild gedrängt. :D
Gruß Holger

Ick bün all dor

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: Österreich 2018

#5

Beitrag von Grillgöttin » 22.05.2018 20:50

Super Bericht! Danke :D
Wir werden dieses Jahr wieder in diese Gegend fahren. Ich hab auch nen Narren an Österreich gefressen :mrgreen:
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Österreich 2018

#6

Beitrag von jubelroemer » 22.05.2018 21:46

Grillgöttin hat geschrieben:Ich hab auch nen Narren an Österreich gefressen :mrgreen:
Dann würde ich trotzdem mal zur Abwechslung in den (Süd)-Schwarzwald fahren. Da ist die Kurvendichte deutlich höher als in den Alpen.

Was mich dann doch ein wenig irritiert sind die kurzen Tagestouren von unter 300 Km :roll: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Österreich 2018

#7

Beitrag von tesechs » 22.05.2018 22:01

Das Faszinierende an den Alpen (und anderen Hochgebirgen) sind halt nicht nur die Kurven ansich, sondern die Kombination mit der Landschaft. Und genau das bietet halt kein Mittelgebirge in der Form.

Fahrerisch sind diese allerdings oft sogar noch reizvoller, da gebe ich dir Recht JR.

Danke für den Bericht, bereue es nun noch mehr, dass ich es dieses Jahr vermutlich wieder nicht ganz bis dahin runter schaffe :)
Aber Sauerland, Eifel und Mosel etc. werden mich nächste Woche wohl ausreichend entschädigen.

Benutzeravatar
Black-Rider
SV-Rider
Beiträge: 191
Registriert: 07.08.2016 11:54
Wohnort: Lkr. FFB

SVrider:

Re: Österreich 2018

#8

Beitrag von Black-Rider » 23.05.2018 7:48

Klasse, war am Montag ebenfalls am Plansee / Reutte 8)
Namlostal steht auch auf der Liste und dank deiner Bilder jetzt auch das Kaunertal :mrgreen:
Oben bleiben

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Österreich 2018

#9

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.05.2018 8:45

Nur zur Info, sonst gerät dieser Faden fürs bajuwarische Volk in Vergessenheit.
-> Südlich von München z.B. Plansee - Namlostal (Hier noch ohne Fotofinisch).
-> Hantenjoch
-> Reschensee mit Einstieg Namlostal Achtet auf das Fotofinisch im Ort Namlos, habe ich extra für euch dokumentiert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Österreich 2018

#10

Beitrag von jubelroemer » 23.05.2018 20:11

tesechs hat geschrieben:Das Faszinierende an den Alpen (und anderen Hochgebirgen) sind halt nicht nur die Kurven ansich, sondern die Kombination mit der Landschaft. Und genau das bietet halt kein Mittelgebirge in der Form.
Da ist natürlich was dran.
Denke mit Wehmut an meine Ausflüge in die franz. (See-)Alpen zurück. Braucht unbedingt wieder mal ein Update.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten