Kroatien 2016


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Gelöschter Benutzer 24662


Kroatien 2016

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 31.08.2016 12:58

Huhu Zusammen

Bald gehts mit dem Bussle und den Mopeds nach Kroatien :juchu:

Ich hab zwar im Netz schon ein paar Touren gefunden, aber vielleicht gibts hier ein paar Foris, die sich da auskennen ?

Wir sind erst 6 Tage auf Krk und fahren dann weiter nach Zadar für 2 Tage. Dann gehts noch 2 Tage zu den Plitvitzer Seen, bevor es noch 4 Tage nach Südtirol geht :D

Ich möchte jetzt nicht jeden Tag Moped fahren (Frau muss ja auch mal Sonnenbaden 8) ) und die Touren sollten nicht länger als 250 km sein.

Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps? :pommes:
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 24662 am 03.10.2016 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Kroatien-Touren gesucht

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 16.09.2016 21:59

Schade - leider keine Tourenvorschläge gekommen. Macht aber nix, die Mopeds sind trotzdem schon eingepackt:
Kroatien01.jpg
Kroatien01.jpg (92.25 KiB) 6252 mal betrachtet
Und dann werde ich nach dem Urlaub einfach ein paar Touren eintragen, die wir (hoffentlich) dann gefahren sind :P

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Kroatien-Touren gesucht

#3

Beitrag von VOODOO » 16.09.2016 22:10

Eine schöne Reise, und kommt heil wieder!
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Kroatien-Touren gesucht

#4

Beitrag von sandra » 19.09.2016 7:51

Euch viel spaß :D.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kroatien-Touren gesucht

#5

Beitrag von jubelroemer » 19.09.2016 8:43

Viel Spaß in Kroatien, die Straßen sollten jetzt ja ziemlich leer sein.
Ein Tip, fahrt doch mal an der Rennstrecke bei Rijeka vorbei, vielleicht kann man da ja die ein oder andere Runde drehen. Geht aber extrem auf die Reifen. Die Rennstrecke ist im Hinterland im Nordosten von Rijeka an der Autobahn E65 bei Soboli.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kroatien-Touren gesucht

#6

Beitrag von Arminator650 » 21.09.2016 13:13

Gute Reise und dort schöne Touren wünsch ich :) sv :)
Gruß ;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Kroatien 2016

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 03.10.2016 20:22

Sodele, der Urlaub ist vorbei und wir wieder da 8)

Da ich nicht stundenlang auf dem Motorrad sitzen möchte, sind wir meistens kurze Touren gefahren. Für mich war das passend, da leider auch das Wetter nicht so mitgespielt hat. Hier die Touren (natürlich nicht vollständig, nur ungefähr):


18.09. Diese Tour ging über 221,5 km.

Wir sind auf Krk in Njivice gestartet. Es ging grob über Fuzine – Mrkopalj – Delnice – Jasenak – Breze - Bater – Birbir – Njivice

Die Strecke war ok, aber teilweise in nicht in so gutem Zustand. Bei gutem Wetter ist die Strecke sicherlich reizvoll. Wir hatten ca. 17 Grad und die letzten 70 km fuhren wir in teilweise sehr heftigem Regen. Bei Bater hielten wir an einer kleinen Kneipe zum aufwärmen und tranken jeder erstmal 2 Kaffee. Dafür zahlten wir 33 Kunar, das sind keine 5 Euro. Die Strecke ging viel durch den Wald, war sehr einsam mit wenig Verkehr – aber auch sehr unangenehm bei Regen.
02_Tour1_01_Fucine.JPG
02_Tour1_01_Fucine.JPG (81.79 KiB) 6124 mal betrachtet
02_Tour1_02_Bater.JPG
02_Tour1_02_Bater.JPG (70.7 KiB) 6124 mal betrachtet

20.09. Diese Tour ging über 278,6 km.

Leider war es heute sehr bewölkt. Es ging über die Küstenstraße, auf der es stellenweise sehr windig war (teilweise schon grenzwertig zum Motorrad fahren). Wir sind in Njivice gestartet und fuhren über Dramalj – Klenovica und Senj bis kurz vor Modrus. Weil es wieder anfing zu regnen, haben wir die Tour nach ca. 100 km abgebrochen und fuhren zurück auf die Insel Krk. Hier war es trocken und so sind wir über Vrbnik nach Baska gefahren und haben dort was getrunken. Dann wurde es wieder dunkel und mit den ersten Regentropfen sind wir wieder im Hotel angekommen. Heute hatten wir 19-21 Grad.


21.09. Diese Tour ging über 304,2 km

Nach dem Start in Njivice ging es über Rijeka durch den Ucka-Tunnel (5 km lang) nach Pula, wo wir uns das Amphittheater angeschaut und einen Kaffee getrunken haben. Der Rückweg führte über Rovinji und Pazin (Burg und Schlucht) zurück nach Njivice. Es war wieder extrem windig und grenzwertig für eine Fahrt auf dem Motorrad. Ich hab öfter mal überlegt, einfach umzudrehen. Heute waren es 16-21 Grad.
04_Tour2_05_Pula.JPG
04_Tour2_05_Pula.JPG (103.2 KiB) 6124 mal betrachtet
04_Tour2_08_Rovinj.JPG
04_Tour2_08_Rovinj.JPG (75.23 KiB) 6124 mal betrachtet

Seltsam fanden wir die Brückenmaut auf die Insel Krk. Mit dem Auto bezahlten wir 45 Kunar, mit dem Motorrad mal 21 und mal 35 Kunar.
05_BrückeKrk_01.JPG
05_BrückeKrk_01.JPG (96.29 KiB) 6124 mal betrachtet
Mein Urlaubsmotto auf Krk: Es wäre schöner, wenn es schön wär :-)

Motorradtechnisch fanden wir Kroatien nicht wirklich reizvoll. Es gibt viele Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 60 km/h. Wenn man seinen Führerschein behalten möchte, macht das nicht wirklich Spaß. Der Straßenzustand war teilweise sehr schlecht und rutschig (selbst mit dem Vito), es lag zum Teil viel Dreck auf der Straße.

Beim nächsten mal würden wir Krk nur als Tagestour machen und das Basislager auf dem Festland nehmen, damit man nicht immer die Brückenmaut bezahlen muss. Auch das Essen auf Krk konnte uns nicht wirklich überzeugen, es war oft ölig und nicht wirklich landestypisch. Halt auf Touristen abgestimmt.

Ansonsten sind wir noch mit Auto etwas in Kroatien rumgefahren und haben uns Zadar, Split, Biograd, den Krka-Nationalpark und die Plitvicer Seen angeschaut und waren noch in Opatja. Dazu schreib ich aber in den nächsten Tag mehr auf meinem Reise-Blog 8)
08_KrkaNP_13.JPG
08_KrkaNP_13.JPG (116.22 KiB) 6124 mal betrachtet
10_Plitvice_46.JPG
10_Plitvice_46.JPG (103.7 KiB) 6124 mal betrachtet
Allerdings haben wir unseren Urlaub in Kroatien um 1 Tag verkürzt und sind dafür noch ein paar Tage in unser Lieblingshotel nach Südtirol gefahren :mrgreen:
Schreib ich die Tage vielleicht auch noch was dazu :lol:

Insgesamt bin ich in Kroatien mit dem Motorrad 804,3 km gefahren :P

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kroatien 2016

#8

Beitrag von Arminator650 » 04.10.2016 8:34

Hi,

schöner Bericht :)
Schade, dass das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Aber die Landschaft dort sieht echt grandios aus :o 8)
Denke es hat Spaß gemacht ;)

Gruß Armin
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
SV650-Franky
SV-Rider
Beiträge: 105
Registriert: 17.06.2016 15:50
Wohnort: Südpfalz

SVrider:

Re: Kroatien 2016

#9

Beitrag von SV650-Franky » 05.10.2016 18:10

Hi Ela,
schöner Bericht, danke. Und bei den letzten Bildern passt doch auch das Wetter. 8)
Apropos Wetter! Ich habe inzwischen die MPR4 drauf. Dieser Reifen macht mir mehr Spaß als der Qualifier und wäre wohl für das Wetter deiner Tour doch geeigneter gewesen.

Grüßle Franky

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Kroatien 2016

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 05.10.2016 20:04

Danke, Armin :P

@Franky: Ja, die letzten Tage hat das Wetter mitgespielt, aber da sind wir nicht mehr Motorrad gefahren, sondern haben die Nationalparks besucht 8)

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Kroatien 2016

#11

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 10.10.2016 22:43

Habe jetzt den Kroatienbericht auf meinem Blog, der ist etwas ausführlicher, da hab ich noch ein bissle zu den Ausflügen ohne Moped geschrieben 8) Vielleicht ist es noch für welche interessant (dort sind auch die anderen Motorradreisen zu finden).

https://ela675.wordpress.com/category/m ... radreisen/

1Liter
SV-Rider
Beiträge: 112
Registriert: 11.04.2010 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Kroatien 2016

#12

Beitrag von 1Liter » 08.01.2018 11:02

Hallo Ela,

vielen Dank für deinen Bericht.

Du schreibst, dass die Straßen sehr rutschig waren. Sind damit auch neue Straßen in Kroatien gemeint oder eher alte schlechte kleine Straßen, wo viel Dreck liegt?

Wir planen dieses Jahr ggf. auch eine Tour nach Kroatien.

VG
SV650 ABS K08

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Kroatien 2016

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 08.01.2018 20:42

1Liter hat geschrieben:Hallo Ela,

vielen Dank für deinen Bericht.

Du schreibst, dass die Straßen sehr rutschig waren. Sind damit auch neue Straßen in Kroatien gemeint oder eher alte schlechte kleine Straßen, wo viel Dreck liegt?

Wir planen dieses Jahr ggf. auch eine Tour nach Kroatien.

VG
Hallöle

Sowohl als auch :) Zum einen der Dreck auf der Straße und zum anderen Salz/Sand vom Meer. Aber es ging trotzdem zu fahren, man muss halt nur etwas aufpassen und gucken

Antworten