SV1000s K3 oder neuer?


Was kostet dem? Fragen zu "Was ist meine SV noch wert?" ... "Wie teuer..." ...
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sjkoehld
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SV1000s K3 oder neuer?

#1

Beitrag von sjkoehld » 03.05.2024 11:02

Hi,

ein Freund von mir verkauft seine K3 Kilo aus 2003 mit knapp 60t km, also das erste Modell, mit allerhand Zubehör für 3300€. Nach dem. unrühmlichen Ende meiner SV650 vor einigen Jahren juckts mich schon arg in den Fingern. Gibt es technisch, abseits dem in der Historie genannten, Unterschiede insbesondere hinsichtlich Haltbarkeit Komponenten oder Krankheiten bei Laufleistung 50t+? Noch etwas auf das ich insbesondere achten sollte?

Besten Dank für eure Rückmeldungen :-)

Ropa75
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Re: SV1000s K3 oder neuer?

#2

Beitrag von Ropa75 » 03.05.2024 11:21

Ich würde auf keinen Fall eine SV 1000 S K3 kaufen. Das Fahrwerk war im Heckbereich eine Fehlkonstruktion; deswegen wurde es mit der SV 1000 S K4 geändert und sogar noch im gleichen Jahr mit der SV 1000 (N) K3.

3.300 Euro bei der hohen Laufleistung von 60.000 km halte ich auch für zu viel.

Ich würde dieses Motorrad auch nur kaufen, wenn der Kupplugskorb, der Lichtmaschinenrotor und der "grüne Stecker" bereits überarbeitet sind.

Grüße
Rolf

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VOODOO
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Re: SV1000s K3 oder neuer?

#3

Beitrag von VOODOO » 03.05.2024 16:50

Fehlkonstruktion ??????
Mit der Aussage stehst Du sicher allein im Wald!

60tkm sind schon was, aber es gibt genug Motoren, die viel mehr drauf haben und immer noch funktionieren.
3300,- sind da etwas hoch gegriffen
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sjkoehld
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Re: SV1000s K3 oder neuer?

#4

Beitrag von sjkoehld » 04.05.2024 9:45

Danke für die Antworten. Ja, der Preis ist etwas hoch, zeigt auch meine erste Recherche.

Ropa75 hat geschrieben:
03.05.2024 11:21
Ich würde auf keinen Fall eine SV 1000 S K3 kaufen. Das Fahrwerk war im Heckbereich eine Fehlkonstruktion; deswegen wurde es mit der SV 1000 S K4 geändert und sogar noch im gleichen Jahr mit der SV 1000 (N) K3.

3.300 Euro bei der hohen Laufleistung von 60.000 km halte ich auch für zu viel.

Ich würde dieses Motorrad auch nur kaufen, wenn der Kupplugskorb, der Lichtmaschinenrotor und der "grüne Stecker" bereits überarbeitet sind.

Grüße
Rolf
Würdest du den Punkt Fahrwerk nochmal etwas ausführen? Ist das erste mal, dass ich davon was lese. Um was geht es genau und wie wirkt es sich aus?

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Re: SV1000s K3 oder neuer?

#5

Beitrag von Bernd » 04.05.2024 9:52

Hallo,

die K3 N hat im Vergleich zur S eine längere Schwinge. Das war nötig weil man bei Testfahrten festgestellt hat, daß sich das Vorderrad schwer auf der Strasse halten lässt (wegen der unterschiedliche Sitzposition des Fahrers).

Ab K4 waren die Schwingen dann identisch. Wahrscheinlich weil man nicht zwei verschiedene herstellen wollte.

Meine N hat jetzt ungefähr 110 k KM gelaufen. Mit dem Kupplungskorb und der Magneten der Lichtmaschine hat Ropa recht.

Gruß
Bernd

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Re: SV1000s K3 oder neuer?

#6

Beitrag von Raceman » 04.05.2024 10:03

Ich hatte beide, S K3 und K5. Ein Normalfahrer wird beim Fahrwerk hinten keinen Unterschied merken, so viel zum Thema "Fehlkonstruktion". Ich fahr mit der K3 Touren und Rennstrecke mit Originalfahrwerk hinten, beides geht, in Anbetracht des Alters und der vorhandenen Technik der SV, wunderbar.
Bei 60.000km würde ich ebenfalls die genannten Dinge betrachten und bei dem Preis voraussetzen.
SV1000S K3

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