Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Schönen Sonntag zusammen,
ja ich weiß das Thema gibts wohl schon 100 mal, aber werde nicht schlau deshalb hoffe ich auf eine schnelle und Fixe antwort hier
Habe die SV650S AV 2001 Modell.
Vorne Originale Blinker sowie hinten.
Habe mir 2 Mini-LED Blinker bei Polo gekauft und diese dann verbaut.
So wie es sein soll mit einem Widerstand von Polo von 21W auf die Passenden Blinker.
Dazu ein "Adapter" kabel von den Klipse auf das Stecksystem der Blinker bzw Widerstände.
Alles angeschlossen, ZACK! Blinker blinkt ganz ganz schwach (nur in der Dunklen Hand zu sehen)
und Schnell. (Bekannt wie beim Auto wenn eine Lampe defekt ist).
Alten Blinker drauf ohne Widerstand, funktioniert.
Neuer Blinker mit Widerstand an die Batterie, volle Helligkeit. Leuchtet also.
Liegts also nicht am Widerstand und nicht am Blinker.
Der "Adapter" defekt?
mh. mit dem Messgerät 12V gemessen, selbst bei Blinkerbetätigung, Messgerät zeigt den Blinkerintervall an.
Möchte derne das Orginal Relais nicht ändern, da ich die hinteren auf LED und vorne noch Original habe.
Spart einfach Geld (Relais kostet das Doppelte).
Hat jemand eine Idee?
Ansonsten muss ich wohl doch das Relais kaufen und die Widerstände zurückgeben.
Hoffe jemand kann mir helfen.
DANKE!
ja ich weiß das Thema gibts wohl schon 100 mal, aber werde nicht schlau deshalb hoffe ich auf eine schnelle und Fixe antwort hier
Habe die SV650S AV 2001 Modell.
Vorne Originale Blinker sowie hinten.
Habe mir 2 Mini-LED Blinker bei Polo gekauft und diese dann verbaut.
So wie es sein soll mit einem Widerstand von Polo von 21W auf die Passenden Blinker.
Dazu ein "Adapter" kabel von den Klipse auf das Stecksystem der Blinker bzw Widerstände.
Alles angeschlossen, ZACK! Blinker blinkt ganz ganz schwach (nur in der Dunklen Hand zu sehen)
und Schnell. (Bekannt wie beim Auto wenn eine Lampe defekt ist).
Alten Blinker drauf ohne Widerstand, funktioniert.
Neuer Blinker mit Widerstand an die Batterie, volle Helligkeit. Leuchtet also.
Liegts also nicht am Widerstand und nicht am Blinker.
Der "Adapter" defekt?
mh. mit dem Messgerät 12V gemessen, selbst bei Blinkerbetätigung, Messgerät zeigt den Blinkerintervall an.
Möchte derne das Orginal Relais nicht ändern, da ich die hinteren auf LED und vorne noch Original habe.
Spart einfach Geld (Relais kostet das Doppelte).
Hat jemand eine Idee?
Ansonsten muss ich wohl doch das Relais kaufen und die Widerstände zurückgeben.
Hoffe jemand kann mir helfen.
DANKE!
Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Hast den Widerstand parallel oder in Reihe?
Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Reihenfolge des anschlusses:
Blinker -> Widerstand -> Adapter
Für jeden Blinker ein Widerstand.
http://cdn2.polo-motorrad.de/media/cata ... 944b_1.jpg
Versteh nicht was du da mit Parallel oder Reihe meinst.
Blinker -> Widerstand -> Adapter
Für jeden Blinker ein Widerstand.
http://cdn2.polo-motorrad.de/media/cata ... 944b_1.jpg
Versteh nicht was du da mit Parallel oder Reihe meinst.
Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Hallo Mandara
Gib die Widerstände zurück und kauf dir ein Lasten unabhängiges Relais ein.
Das kommt mit deinen originalen Blinkern und den Ledblinker gleichzeitig klar und weniger arbeit ist es auch noch!
Gib die Widerstände zurück und kauf dir ein Lasten unabhängiges Relais ein.
Das kommt mit deinen originalen Blinkern und den Ledblinker gleichzeitig klar und weniger arbeit ist es auch noch!
Schaut euch meine neue SV1000 an und bewerten nicht vergessen https://www.svrider.de/index.php?seite= ... 237214b9ee
MfG Micha
MfG Micha
Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Parralel:Mandara hat geschrieben:
Versteh nicht was du da mit Parallel oder Reihe meinst.
Kuck mal hier...
[url]http://fireblade_chris.hp.altmuehlnet.de/Blinkerschaltung.htm[/url]
Zuletzt geändert von TL-Andy am 15.03.2015 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
also wenn ichs richtig verstanden habe müsste es so aussehen:
- Dateianhänge
-
- Blinker.png (80.6 KiB) 3733 mal betrachtet
Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Motor lief die ganze Zeit nicht, nur Zündung an? Hab schon genug Led-Blinker gesehen, die sich erst bei laufendem Motor zur vollen Leuchtstärke haben bitten lassen.
Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Hallo,
beides probiert. nichts. Beides Fehlblinken
beides probiert. nichts. Beides Fehlblinken
Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Als erklärung für andere:
Habe das Problem gefunden.
War zsm mit nem Elektrofachmeister mal an der Sache.
Angeschlossen wird alles wie oben von mir beschrieben.
Die Widerstände von HASHIRU sind schon von Anfang an Parallel geschaltet.
Das Original Relais von Suzuki zieht etwas Strom und senkt so die Leistung, der Widerstand
ebenfalls. Aus diesem grunde liegt am Blinker nurnoch ~9-10V an. Daher die geringe Leuchtstärke.
Auch der Intervall stimmt dadurch nicht.
Nach etwa 15 sek Motorlaufen und einregulieren der Spannung im Motorrad liegt an der Batterie etwa 14V an.
Diese reichen dann genau dafür das mit laufendem Motor am Blinker die erforderlichen 12V anliegen und der Wider-
stand den entsprechenenden Intervall erzeugt.
FAZIT:
Mit den Widerständen von HASHIRU funktioniert es bei mir nur halb.
Bei nur Zündung reicht die Stromversorgung nicht aus. Bei Motor lauf schon.
Mein Ergebnis:
Habe die Widerstände ausgebaut, werde diese Umtauschen und habe mir ein
lastunabhängiges Relais gekauft um zu hoffen, dass dadurch der Intervall auch bei nur Zündung
funktioniert. Denn der TÜV kontrolliert meist die Lichter nicht bei Motorlauf sondern auch gerne mal bei nur Zündung.
Gehe damit auf Nummer sicher.
Werde diese Woche noch berichten was das neue Relais erbracht hat.
Schönen Tag euch noch!
Habe das Problem gefunden.
War zsm mit nem Elektrofachmeister mal an der Sache.
Angeschlossen wird alles wie oben von mir beschrieben.
Die Widerstände von HASHIRU sind schon von Anfang an Parallel geschaltet.
Das Original Relais von Suzuki zieht etwas Strom und senkt so die Leistung, der Widerstand
ebenfalls. Aus diesem grunde liegt am Blinker nurnoch ~9-10V an. Daher die geringe Leuchtstärke.
Auch der Intervall stimmt dadurch nicht.
Nach etwa 15 sek Motorlaufen und einregulieren der Spannung im Motorrad liegt an der Batterie etwa 14V an.
Diese reichen dann genau dafür das mit laufendem Motor am Blinker die erforderlichen 12V anliegen und der Wider-
stand den entsprechenenden Intervall erzeugt.
FAZIT:
Mit den Widerständen von HASHIRU funktioniert es bei mir nur halb.
Bei nur Zündung reicht die Stromversorgung nicht aus. Bei Motor lauf schon.
Mein Ergebnis:
Habe die Widerstände ausgebaut, werde diese Umtauschen und habe mir ein
lastunabhängiges Relais gekauft um zu hoffen, dass dadurch der Intervall auch bei nur Zündung
funktioniert. Denn der TÜV kontrolliert meist die Lichter nicht bei Motorlauf sondern auch gerne mal bei nur Zündung.
Gehe damit auf Nummer sicher.
Werde diese Woche noch berichten was das neue Relais erbracht hat.
Schönen Tag euch noch!
Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Also deine eine Woche zieht sich ja ganz schön lange hin
Und...hast du dein Bike und den TÜV-Onkel mit dem Relais glücklich machen können
Und...hast du dein Bike und den TÜV-Onkel mit dem Relais glücklich machen können
Schaut euch meine neue SV1000 an und bewerten nicht vergessen https://www.svrider.de/index.php?seite= ... 237214b9ee
MfG Micha
MfG Micha
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Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
passt dieses Relais in die SV650 Kante?
http://www.ebay.de/itm/like/Lastunabhan ... RTM2052488
Gruß vom W.
http://www.ebay.de/itm/like/Lastunabhan ... RTM2052488
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
Wie sieht es mit diesem Relais aus:
http://www.ebay.de/itm/lastunabhangiges ... 27fc2fb18d
Bei meiner SV 1000 geht es einwandfrei.
http://www.ebay.de/itm/lastunabhangiges ... 27fc2fb18d
Bei meiner SV 1000 geht es einwandfrei.
Das Leben ist kurz. Also gib Gas so lange Du es noch kannst.
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Re: Blinkerumbau von Original 21W auf LED
@noko: vielen Dank - genau das was ich gesucht habe!
Gruß vom W.
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)