K7: ABS nach Winterpause defekt (SV inzwischen komplett tot)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
denjar


K7: ABS nach Winterpause defekt (SV inzwischen komplett tot)

#1

Beitrag von denjar » 02.03.2015 18:42

Hallo zusammen,

Mein Saison-Kennzeichen erlaubt mir nun endlich wieder zu fahren, aber meine SV macht plötzlich Zicken :(

Mir ist beim Fahren diese rote Kontrollleuchte, neben der ABS steht aufgefallen, ein Testbremsen hat dann einen schönen schwarzen Streifen auf der Straße zurückgelassen.

Hier habe ich ähnliches Problem gefunden, bei mir ist das aber doch anders.
Wenn ich die SV starte und losfahre hört die Abs-Kontrollleuchte nämlich auf zu leuchten. Testweises Bremsen hat sogar ein Eingreifen des ABS bwirkt. Als ich dann aber mal aufgrund des Straßenverkehrs bremsen musste, ist die Leuchte plötzlich angesprungen. Habe die SV aus- und wieder eingeschaltet und nach einigen malen Bremsen springt dann das Licht an (und das ABS greift nicht mehr ein). Dabei ist egal ob ich vorne oder hinten bremse.

Außerdem ist mir beim Beschleunigen aufgefallen, dass das Tacho kurz von 6X auf 9X und dann wieder zurückgesprungen ist. Das konnte ich auf den letzten 3 km Heimweg aber nicht reproduzieren.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Weiß jemand ob das ABS mit dem Tachogebersignal zusammenhängt?
Die SV stand die letzten 3 Monate in einer trockenen Garage...

-EDIT:

Habe sie 2 Stunden später versucht anzuschalten, beim Anlasser betätigen (es war nass) ist sie ganz plötzlich komplett verreckt...
Auch jetzt ein Tag später passiert gar nichts! Weder Tacho, noch Scheinwerfer, komplett tot...
Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl auch bei meiner letzten Fahrt kurzzeitig "komisch" war mit über 2000 Umdrehungen, ist das normal?

Naja jedenfalls geht gerade gar nichts mehr.. Schaden am Kabelbaum / Stecker? Kann theoretisch auch eine Sicherung durchgebrannt sein?
Jemand soetwas mal gehabt??


Grüße und danke
Dennis
Zuletzt geändert von denjar am 03.03.2015 22:47, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: K7: ABS nach Winterpause defekt

#2

Beitrag von Suzi » 02.03.2015 19:05

Hi,

vielleicht hat es nichts mit deinem Fall zu tun. Meine ABS Lampe ging mal während der Fahrt an und auch wieder aus, kurz bevor mich das "Grüne Stecker-Problem" heimsuchte.

Seither aber keine Probleme mehr.

CU
Sabrina
Loud pipes save lives

denjar


Re: K7: ABS nach Winterpause defekt

#3

Beitrag von denjar » 02.03.2015 19:43

--NEWS--

Also die Stand gerade draußen, und da es ein wenig regnet wollt ich die in die Garage zu meinen Eltern fahren...
Schlüssel rein, Kupplung gezogen, Anlasser betätigt. Paar Umdrehungen hat der Anlasser geschafft, dann wars ganz plötzlich dunkel und still...
Licht / Tacho bzw.alles aus... 8O

Ich könnt heulen..

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13544
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: K7: ABS nach Winterpause defekt

#4

Beitrag von jubelroemer » 02.03.2015 19:49

Scheint dann ja eher mit der Bordspannung zusammenzuhängen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: K7: ABS nach Winterpause defekt

#5

Beitrag von Suzi » 02.03.2015 20:44

Das klingt verdächtig nach dem Grünen Stecker. Da ist alles tot.
Versuch mal am Lenker bzw. am Kabel vom Zündschloß zum Rahmen hin zu wackeln. Kann sein, dass Du sie noch mal (zumindest kurzfristig) widerbeleben kannst.
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
m4Dze
SV-Rider
Beiträge: 1685
Registriert: 14.04.2009 10:34
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: K7: ABS nach Winterpause defekt

#6

Beitrag von m4Dze » 03.03.2015 12:56

Schau mal hier rein, da hat unser User "Foobar" seine K7 ABS Probleme recht gut dokumentiert:

http://vauzweirad.de/?s=abs

Speziell das hier ist interessant:

http://vauzweirad.de/2010/10/05/diy-roc ... ht-wieder/
Gruß Mathias
[ Hier könnte ihre Werbung stehen! ]

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K7: ABS nach Winterpause defekt

#7

Beitrag von foobar423 » 03.03.2015 16:09

Bei mir ging die Leuchte aber nicht wieder aus. Klingt mir nach einem anderen Problem. Wobei im ABS Stecker nach schauen keine schlechte Idee ist, bevor es wie bei mir zu spät ist. :-/
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

denjar


Re: K7: ABS nach Winterpause defekt

#8

Beitrag von denjar » 03.03.2015 21:59

foobar423 hat geschrieben:Bei mir ging die Leuchte aber nicht wieder aus. Klingt mir nach einem anderen Problem. Wobei im ABS Stecker nach schauen keine schlechte Idee ist, bevor es wie bei mir zu spät ist. :-/
Danke für die Antwort!
Was heißt wie bei dir zu spät!?!?
Bei mir geht inzwischen absolut gar nichts mehr, was war bei dir?

Grüße

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K7: ABS nach Winterpause defekt (SV inzwischen komplett

#9

Beitrag von foobar423 » 03.03.2015 23:08

Die Pins vom ABS Stecker sind durch korrodiert und der Kabelbaum hatte sich mit Wasser vollgesaugt.
Musste ich beides austauschen.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

denjar


Re: K7: ABS nach Winterpause defekt (SV inzwischen komplett

#10

Beitrag von denjar » 14.03.2015 0:47

Also kurze Auflösung:
Ich war zu faul nen gescheiten Schraubenzieher zu holen, und konnte mit dem den ich hatte beim Batterie-Einbau die Kabel an der Batterie nicht fest zuziehen.
Hat sich wohl dank Vibrationen gelockert.. Und anscheinend fällt das ABS bis zum nächsten Start aus, wenn die Batterie kurz den Kontakt verliert.
Jedenfalls läuft alles wieder wie am Schnürchen 8)

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14176
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K7: ABS nach Winterpause defekt (SV inzwischen komplett

#11

Beitrag von sorpe » 14.03.2015 14:23

denjar hat geschrieben:Paar Umdrehungen hat der Anlasser geschafft, dann wars ganz plötzlich dunkel und still...
Hat sich ja schon geklärt aber beim Durchlesen kam mir sofort der Gedanke an die Batterie. :)
Bei der Fehlersuche erst immer die einfachen und naheliegenden Dinge checken! :idea:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten