Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Gorby


Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#1

Beitrag von Gorby » 17.09.2014 13:04

Hallo meine lieben SV'ler :)

Da ich am Anfang meine Kette ein bisschen vernachlässigt hatte und sie auch mal hin und wieder eine Saison mehr stand als gefahren wurde ist meine Kette bei nun ~15.000 km schon ziemlich durch. Größtes Problem ist, dass sie sich offenbar sehr ungleichmäßig gedehnt hat und deshalb werde ich wohl in absehbarer Zeit, also spätestens im Winter, eine neue drauf machen müssen.
Laut Handbuch ist eine D.I.D. 525V8 mit 114 Gliedern drauf. Diese finde ich aber nirgendwo und es wird z.B. von Tante Louise eine D.I.D. 525VX/E empfohlen, wobei ich hier nicht ganz verstehe, was das /E bedeutet, denn das ist sonst nirgendwo zu finden.
Außerdem gäbe es natürlich noch die 525ZVM-X. Zwar ein gutes Stück teurer, würde ich meim Baby aber als Entschädigung gönnen, dafür das ich die Kette davor so mies behandelt hab :D
Wenn es da andere (bessere) Ketten gibt, immer her mit Vorschlägen.

Das Ritzel wird immer mit 15 Zähnen angegeben.
Beim Kettenrad wird oft 44 angegeben, angeboten werden mir aber immer 45er und auf dem originalen steht auch 45 drauf.
Hab mal hier im Forum irgendwo gelesen, dass man wohl grob 10% ändern darf, sprich theoretisch maximal 48er drauf machen darf, weis aber nicht mehr wie das gemeint war. Also ob man das nicht eintragen muss oder ob man das problemlos eingetragen bekommt.

Letzte Frage ist eher eine Geschmacksfrage: Hätte gern so ein Stealth-Kettenrad verbaut, aber die hab ich jetzt nur in gold gefunden. Gibt's die auch irgendwo in schwarz oder silber, denn Gold passt mal so gar nicht auf meine Maschiene. Falls es das nicht gibt, würdet ihr Alu oder Stahl empfehlen und wo bekomme ich so eines in schwarz? Genauso auch die Kette. Louis verkauft wohl ab 500 ccm nur goldene, muss mir die daher wohl sowieso woanders holen.
Am liebsten wäre mir ja schwarzes Kettenrad mit Silberner Kette.

Bin für jede Hilfe dankbar :)
linke Hand zum Gruß
Gorby

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#2

Beitrag von Schraubär » 17.09.2014 13:55

Servus

Schreib doch mal einen der Forumshändler an, der kann dir da weiterhelfen.
Enuma Ketten gibts z.B in versch. Farben. Kettenrad würde ich eines aus Stahl nehmen, ist aber meist Standard.

Es reicht auch eine 520er Kette.

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
Harry
SV-Rider
Beiträge: 79
Registriert: 12.01.2011 12:56
Wohnort: 63075 Offenbach


Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#3

Beitrag von Harry » 17.09.2014 13:59

Von dem Hersteller hier hol ich meine Kette immer....

Farbe kannste dir bei dem Hersteller für die Kette und das Kettenrad aussuchen... empfehlen kann ich dir auch das Schraubschloss!
Einfach zu Montieren und man brauch kein Extra Werkzeug zum vernieten.
http://www.enuma.de/

Gorby


Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#4

Beitrag von Gorby » 17.09.2014 14:16

Danke schon mal für eure Antworten :)

Ist Enuma "besser" als D.I.D.?
Woher kommt Enuma? Man findet über die Firma nix im Inet. Wo produzieren die? Firmensitz?
Muss man bei der Seite für eine Bestellung anrufen?
Da stehen auch leider keine Preise?
Also die Seite ist mal echt nicht mehr zeitgemäß :mrgreen:

Also diese Stealth-Dinger gibt's wohl echt nur in Gold, da werde ich wohl doch zu Stahl greifen.

Setzling


Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#5

Beitrag von Setzling » 17.09.2014 15:45

kurz und bündig

http://kettenmax.de/650ccm-did-kettensa ... 1_961.html


alles andere wie regina usw ist käse


DID ist auch bei vielen Herstellern erstausrüster

Benutzeravatar
Ivo
SV-Rider
Beiträge: 905
Registriert: 18.02.2004 10:13
Wohnort: ziemlich weit im Norden

SVrider:

Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#6

Beitrag von Ivo » 17.09.2014 21:47

Frag doch mal bei unseren Forumshaendlern :wink:
habe immer sehr gute erfahrungen gamacht und der service ist super

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4147
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#7

Beitrag von Trobiker64 » 18.09.2014 0:43

Gorby hat geschrieben:Ist Enuma "besser" als D.I.D.?
Zumindest nicht schlechter.
Gorby hat geschrieben:Man findet über die Firma nix im Inet.
Ist schon der erste April? Enuma wie auch DID sind sehr gute Ketten. Aber die Qualität von Ritzel und Kettenrad sind auch wichtig, sonst nützt dir die beste Kette nix. Ganz zu schweigen von der Pflege.

Gorby


Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#8

Beitrag von Gorby » 18.09.2014 2:21

Aber die Qualität von Ritzel und Kettenrad sind auch wichtig, sonst nützt dir die beste Kette nix.
Klar, und da sind ebenso beide Hersteller in Ordnung? Ohne Wertung nützt mir die Aussage ja nix um eine Entscheidung treffen zu können ;)

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#9

Beitrag von raser2 » 18.09.2014 5:26

Bei Ketten kann man DID, Enuma oder RK problemlos kaufen. Ich nehme immer die in der höchsten Qualität (also z.B. DID ZVM und die aktuelle werbewirksame Zusatzbezeichnung) und Zahnräder von JT. In Verbindung mit einem Kettenöler sollte der Spaß dann ca. 50tsd halten. Wobei ich nach ca. 30tsd das Ritzel wechsle, da es Abnutzungen zeigt.

Zubehörritzel sind üblicherweise nut gummiert, mittlerweile gibt es aber auch welche für relativ wenig Geld.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Ghata
SV-Rider
Beiträge: 5851
Registriert: 13.05.2010 16:11
Wohnort: Nahe der Grünen Hölle

SVrider:

Re: AW: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#10

Beitrag von Ghata » 18.09.2014 5:47

Meine enuma hat jetzt knapp 37000 runter und muss JETZT runter. Schreib Hardy an, ich bin zufrieden.
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4147
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#11

Beitrag von Trobiker64 » 18.09.2014 8:21

Gorby hat geschrieben:Klar, und da sind ebenso beide Hersteller in Ordnung?
Ist halt die Frage, was drin ist. Kettenkits können je nach Anbieter auch verschiedene Zahnräder haben. Zur Groborientierung sollten z.B. JT-Sprockets oder Esjot O.K. sein. AFAM soll eine recht hohe Härtung haben. Gefräste Kettenräder sind tendenziell billig Gestanzten vorzuziehen. 8)
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 18.09.2014 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gorby


Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#12

Beitrag von Gorby » 18.09.2014 11:00

OK, danke für die vielen neuen Hinweise :)

Hab jetzt mal bei Esjot geguckt und die empfehlen wohl für die SV diese hier:
Kettenrad -> http://www.amazon.de/Kettensatz-Ritzel- ... rad+sv+650
Ritzel -> http://www.amazon.de/Esjot-50-29010-15- ... B006LFOSC4

Kettenrad wär dann schon mal Stahl und laut dem Bild schwarz. Wenn es das wirklich ist, ist das für mich ja perfekt. :D

Beim Ritzel steht leider nix dran, ob das mit Gummi ist oder nicht. Gibt da aber zum selben Preis auch dieses: http://www.amazon.de/Esjot-50-29010-15S ... R0PX24GWZ7
Da steht zwar nicht explizit für "SV 650 SA K7", aber das sollte doch trotzdem passen? Oder ist es dann nicht zugelassen, bzw. hat das irgendwelche Nachteile? Bei Zusatzbezeichnungen wie in diesem Fall "Supersport" denk ich als leihe halt gleich, dass es was besseres ist :mrgreen:

Sorry, wenn ich euch so ausquetsche, aber ich bin halt jemand, der sich immer sehr sicher sein muss, bevor er Geld aus gibt und ich vertrau da auf euch und eure Erfahrung :)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4147
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#13

Beitrag von Trobiker64 » 18.09.2014 12:14

Alternativ kannste auch hier die Zahnräder bestellen http://www.motorrad-kettensatz.de/afam-kettenritzel/ und besorgst dir dann die Kette von DID (VM oder VX) oder Enuma (z.B. SRX). Wie ich schon schrieb, die AFAM-Zahnräder sollen, laut einem Test, sehr hart sein, was der Langlebigkeit zu gute kommt.Was die AFAM-Ketten taugen weiß ich nicht, aber laut Datenblatt her reichen die auch (z.B. 525XRR oder besser XSR). 8) Dann machste noch einen Kettenöler dran und biste viele Jahre glücklich mit deinem Kettensatz. :D

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Neuer Kettensatz, aber welcher? Ein paar Fragen

#14

Beitrag von loki_0815 » 20.09.2014 14:54

Die Laufleistung selbst hat nichts mit dem Hersteller zu tun sondern mit der Ketten und Räderqualität. Jeder Hersteller hat gute und weniger gute Ketten passend im Angebot.
Wenn man lange was von seiner Kette haben möchte dann immer Maximalfestigkeit, egal welcher Name darauf steht.
Ich habe RK mit France Räder und da die RK525RO die auch auf der GSX-R750 mit 150Ps verbaut wird. Es geht noch stärker .... die RK 525GXW.
Hat nun ca. 13000km und keine Verschleißerscheinungen und bisher zwischen den Reifenwechseln auch keine Einstellung nötig gewesen.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten