Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gelöschter Benutzer 20055


Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.02.2014 12:55

Servus Leute,

diese Saison darf ich endlich offen fahren. Deshalb habe ich einen zweiten ungedrosselten Vergaser eingebaut.
Soweit so gut, der Vergaser läuft im Standgas stabil.
Sobald ich aber stark Gas gebe verschluckt sich die Maschine und die Drehzahl bricht ab.
Habe jetzt schon alles gecheckt, was mir so einfällt: also Clips der Gasschieber, Leerlaufgemisch schraube (2,5 Umdrehungen) und Choke. Alles scheint richtig zu sein.
Wo könnte das Problem liegen?
Edit:
Außerdem ist die Maximaldrehzahl bei ca. 7k, danach geht fast nichts mehr.
Der Vergaser spuckt auch teilweise.
Leerlaufdrehzahl bei 1,5k U/min

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#2

Beitrag von Dragol » 22.02.2014 14:14

Sind die Vergaserkolben leichtgängig, freigängig und korrekt montiert?

Sind die Membranen sorgfältigst eingelegt und unbeschädigt?

Sind vielleicht die Gummimembranen ausgetrockent/verhärtet?
(Dann werden sie nach einigen Tagen in frischem Benzindampf wieder weich.)


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.02.2014 14:56

Welche Vergaserkolben meinst du?
Ja, die Gasschiebermembranen liegen richtig in der Nut und sind nicht ausgetrocknet, zumindest nicht sichtbar.
Chokekolben funktionieren perfekt, der Vergaser an sich sieht auch gut in Schuss aus.

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#4

Beitrag von Dragol » 22.02.2014 15:24

Quinity hat geschrieben:Welche Vergaserkolben meinst du? ...
Vergaserkolben = Gasschieber

Spritversorgung ist top? Also nicht dass die Vergser zu wenig Sprit bekommen (Leitungen frei/nicht geknickt, sämtliche Siebe und Filter sauber, Unterduck-Benzinhanhn und Unterdruck-Benzinpumpe arbeiten einwandfrei)?


Puh, so oft musste ich bei der NTV und der Knubbel an den Vergasern nicht ran. Nach der Winterpause bzw. längerer Standzeit zickten die Möppis auf den ersten Kilometern etwas, danach war die Welt dann aber in Ordnung.

Vielleicht haben hier andere Leute noch Ideen zu dem Thema?


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.02.2014 16:11

Ich denke schon, dass die Gasschieber i.O. sind. Habe sie auf Freigängigkeit geprüft. Verglichen mit den gedrosselten Gasschiebern sind die gleich in Sachen Federung.
Spritversorgung passt. Denn es verschluckt sich ja und da kommt dann doch ordentlich Benzin raus gespritzt. Auch beim Abziehen der Schläuche kommt gut Sprit raus, denke also das passt. Die Knubbel lief ja vorherige Saison top und stand seitdem nur. Also sollte eigentlich nichts defekt sein. Ich denke es ist halt eine Einstellungssache in Richtung Vergaser oder evlt. irwo was fest gegammelt.
Gruß Janes

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 367
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#6

Beitrag von bikerbob » 22.02.2014 16:41

Hi, Du kannst nicht mal eben so einen anderen Vergaser anstöpseln, das ganze muss auch mal synchronisiert werden.

Ich verstehe nicht wie Leute meinen sie könntet mal gerade an ihrem Mopped rumschrauben, ohne das nötige Wissen zu haben.
Es würde ja auch keiner ne Blindarm OP machen nur weil er schon alles darüber gelesen und mal bei einer zugesehen hat.

Wenn keine Ahnung, dann Finger Weg. Zumindest mal jemand fragen oder nachsehen lassen der eine Gut ausgerüstete Garage und Schrauberkenntnisse hat.

Anschliessend kommen sie dann in die Werkstatt und heulen wenns was teurer wird, weil wir deren Murks begradigen müssen.

Und wir, Die Werkstätten; sind dann wieder die Bösen.

cu 8O

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.02.2014 18:20

Also erstens habe ich den Vergaser synchronisiert (mit einer Schlauchwaage).
Hatte das nicht erwähnt, weil ich gedacht habe es hätte nichts dem Problem zu tun.
Zweitens gibt es meiner Meinung nach keine Gründe, wieso ich nicht einfach einen anderen Vergaser montieren könnte.
Gibt viele im Forum die das gemacht haben und bei keinem gab es Probleme. Es gibt sogar Leute die haben ihren Vergaser auf Einspritzer umgebaut und vice versa... das ging auch 8O
Ich habe keiner Werkstatt die Schuld gegeben, aber du scheinst ja hier einer der tollen Sorte zu sein:
Hauptsache flamen, aber keinen Rat o.Ä. geben. :roll:

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#8

Beitrag von Dragol » 22.02.2014 18:40

Sag mal Janes,

steht Dir das originale Suzuki-Werkstatthandbuch zur Verfügung?
Die hatten zur Fehlersuche an einigen Stellen solche Listen der Art "Wenn diese Störung auftritt, dann prüfen Sie jenes Bauteil/jene Einstellung" ...

Schwimmerstand und Schwimmerventile sind auch in Ordnung?


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.02.2014 19:17

Ja, habe ich da. Lese es gerade durch, wobei auch des wieder in Richtung "es ist alles möglich" geht.
Ich werde auf jeden Fall mal alles möglich durch probieren, falls jemand aber eine Idee hat, kann er sich gerne melden :mrgreen:
P.S.: Anbei ist ein Video von gerade, welches das Problem mal visualisiert:
http://youtu.be/3-h5qXAmxGM

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 367
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#10

Beitrag von bikerbob » 23.02.2014 17:55

Ich mill hier niemand an die Wand stellen (oder was auch immer flamen sein soll ) hab nur gesagt wie es ist.
Das die Vergaser synchronisiert sind, war nicht ersichtlich und auch nicht anzunehmen, da man nicht weiß wie weit der andere schraubertechnisch ist.

Den anderen Vergaser mal gereinigt? Durch lange Lagerung ( Winter ) können einige Bypas Bohrungen verharzen. Sind beide Vergaser auch gleich bedüst, nicht das da einer rumgespielt hat.
Dann mal alle Schlauchverbindungen prüfen ob Porös, zieht ev Nebenluft, oder liegt ein Schlauch in einer Ecke rum ungesehen od vergessen? (hatte ich mal bei einem Kunden, war abgefalllen und zog sich in einer Ecke zusammen)

Aber davon mal abgesehen, Ferndiagnosen sind immer schwierig. Besser man kann sich vor Ort ein Bild machen. (Meine Glaskugel ist leider gerade zur Inspektion)

CU

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#11

Beitrag von Schafmuhkuh » 23.02.2014 19:15

Ich würde die Bedüsung mal kontrollieren. Wenn sie ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr will und nur am rotzen ist,ist das ein Indiz für ein mageres Gemisch oder aber Falschluft.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#12

Beitrag von Jan Zoellner » 23.02.2014 20:30

Die Symptome klingen exakt wie bei mir damals, als ich Wasser in der Schwimmerkammer hatte. Aber bei einem neu angebauten Vergaser glaub ich das eher nicht. Also andere Probleme bei der Spritversorgung.
Mal ne doofe Frage: Warum hast Du nicht die offenen Gasschieber in Deinen offenbar funktionierenden Vergaser eingebaut?

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 23.02.2014 20:51

Nein, Bedüsung habe ich noch nicht kontrolliert, aber das wird jetzt wohl mal der Fall sein.
Werde den ganzen Vergaser mal die Woche auseinandernehmen und checken.
Das wollte ich am Anfang, doch sah der alte Vergaser doch sehr mitgenommen aus (45t KM im Motorrad), sodass ich diesen ausbauen und reinigen wollte. Da ich den anderen Vergaser da hatte und dieser wirklich top in Schuss war, dachte ich mir es kann nicht schaden, diesen zu verbauen.
Dann, als der neue nicht tat, wollte ich den alten wieder verbauen, aber leider ist irwer an diesen gekommen und die Schwimmerkammer ist durch einen Riss undicht (nicht reparabel). :evil:
Jetzt sitze ich halt sozusagen in der Patsche mit zwei defekten Vergasern. Teiletransplantation habe ich versucht, aber die Schrauben sind so fest, dass ich Angst habe, sie abzudrehen bzw. die Gewinde zu schrotten.

Spritzufuhr kann ich insoweit prüfen, dass Sprit aus den Leitung kommt, wenn ich diese abziehe.

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#14

Beitrag von SVblue » 23.02.2014 20:55

2 defekte Vergaser und du hast Angst die Gewinde zu schrotten? Was hast du zu verlieren?
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Knubbel verschluckt sich nach Entdrosselung

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 23.02.2014 21:18

Das ist wahr, eigentlich nicht viel. :mrgreen:
Ich werde morgen mal probieren, die defekten Teile zu tauschen.

Antworten