Die Erklärung ist relativ simpel, in Mailand bin ich unter Kleinstlast gefahren. Die 145° waren unter Volllast auf der Autobahn. Ein nicht aufgeladener Ottomotor hat einen Wirkungsgrad von um die 30°im besten Fall. Das heißt wenn die SV mit einer Leistung von 52kW auf der Autobahn fährt, fällt dabei ein Wärmeüberschuss von 102000W an. Das ist unglaublich viel Energie, die nur zu einem kleinen Teil vom Kühler abgefangen werden kann, ein großer Teil geht dabei ins Öl über, das ohne Ölkühler nicht die Möglichkeit hat die Energie loszuwerden. Das wird wohl auch der Grund sein weshalb Suzuki ab 2003 den Ölkühler verbaut hat.Georgios hat geschrieben: Sorry, aber 145°C bei geringeren Außentemp. als denen in Mailand, ich kann mir nicht vorstellen, daß Suzuki den Motor so konstruiert hat, daß die Öltemps. so hoch werden.
Das Argument dass Suzuki soetwas nicht konstruieren würde, kann ich nicht unterstützen. Zu dieser Zeit haben sie auch die TL1000 gebaut, von der Suzuki heute selbst sagt, dass es der technische Tiefpunkt in ihrer Geschichte der Motorräder war.
Wenn Dein Motor mal hoch geht, dann würde ich Dir empfehlen zu versuchen einen SV1000 Motor in Dein Fahrwerk zu bauen. Dann musst Du Dir zumindest keine Sorgen mehr um die Haltbarkeit des Ventiltriebes machen.