Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#16

Beitrag von Ati » 24.10.2013 8:15

Alles klar :D
Das ist recht gut geschrieben - für Leute, die Elektronik simulieren wollen. Ich nutze für so kleine Sachen den Kopf und die Datenblätter. ;)

Was man aber an der gezeigten Kennlinie sehen kann ist die Linearität über den Temperaturbereich ohne jegliche Zusatzbeschaltung. Mit anderen Worten, das Teil ist einfach genial einfach zu benutzen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#17

Beitrag von guzzistoni » 24.10.2013 8:21

Ich habe die ganze Abhandlung nicht verstanden, egal!
Ich werde mal so einen Temp-Sensor bestellen und mal schauen wie ich den Installieren kann. Dann sehen wir weiter.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#18

Beitrag von Ati » 24.10.2013 9:32

Denk dann aber dran, dass ist ein empfindliche Bauteil und wird aus diesem Grunde in einer gegen statische Aufladung geschützten Verpackung geliefert. Das ist nix für Grobmotoriker. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#19

Beitrag von guzzistoni » 24.10.2013 9:49

Ati hat geschrieben:. Das ist nix für Grobmotoriker. :wink:
Na, ich habe auch schon erfolgreich mech. Armbanduhren repariert -- ich bin nicht unbedingt ein Grobmotoriker :mrgreen:
Aber trotzdem danke für den Hinweis :!:

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#20

Beitrag von Schumi-76 » 24.10.2013 11:04

Guzzi, ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei der Geschichte- auch dass schaffst Du. :wink:
Da ich mich bei diesem Thema ja schon als Miesepeter qualifiziert habe, kommt hier noch so ein Kommentar! :mrgreen:
Der LM 35 ist schön Linear, so wie einige seiner Geschwister auch. Das Problem dabei ist leider, dass der VDO-Sensor dies nicht ist und sowohl VDO als auch MMB ihre Anzeigeinstrumente auf deren Krumme Kennlinie hin abgeglichen haben. Du bräuchtest also einen 3-Punkt-Abgleich in deiner Außenbeschaltung um dieses Rundinstrument sinnvoll mit nem LM 35 anzusteuern.
Alternativ kannste auch das Instrument öffnen und schauen wie die die Anzeige zurechtbiegen und das ggf. entfernen. :roll:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#21

Beitrag von Ati » 24.10.2013 12:39

Du hast damit nicht ganz Unrecht und es ist kein Miesepeterkommentar. Ganz und gar nicht.
Eigentlich eine einfache und logische Sache. In den einfachen Instrumenten sind Spiralfedern drin, die die dumme Eigenschaft wie alle Federn haben, dass sie je weiter sie gespannt werden, eine immer größere entgegengesetzte Kraft erzeugen. Daher nichtlinear. Jetzt kommt es allerdings drauf an, wie stark diese Feder überhaupt ist. Fließt in einem solchen Anzeigeinstrument Strom in Microamperestärke (spricht für sehr geringe Federkraft), könnte man den Anzeigefehler schlicht ignorieren. Ist der Anzeigestrom größer bedeutet das, hier kommt der Anzeigefehler mehr zum tragen und sollte besser kompensiert werden - wenn es denn genau sein soll.

Wie die Kompensation aussehen muss, kann man mit einer kleinen Messreihe mit dem gewünschten Anzeigeteil schnell ermitteln.
Abschließend macht sich ein Diagramm von Strom und Anzeige ganz gut. Einfach die Messpunkte eintragen und verbinden. Fertig ist die Kennlinie der Anzeige. Ist sie halbwegs linear = keine Kompensation erforderlich. Ist sie abweichend, muss wohl kompensiert werden.

Nun ist das ja selbst den Herstellern der Anzeigen bewusst. Daher sind die Anzeigeskalen meist darauf schon geeicht. Quasi Hardkompensiert. Schau Dir mal die VDO Skale an. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#22

Beitrag von Schumi-76 » 24.10.2013 12:54

Ati hat geschrieben: Nun ist das ja selbst den Herstellern der Anzeigen bewusst. Daher sind die Anzeigeskalen meist darauf schon geeicht. Quasi Hardkompensiert. Schau Dir mal die VDO Skale an. :wink:
Ah ja ok, hatte ich vorher gar nicht beachtet. Nichtlineare Anzeige, da wird aber bestimmt nicht nur die Nichtlinearität des Meßwerkes berücksichtigt, sondern auch die des Sensors. Skala ist ja an beiden Enden hübsch gestaucht. Soviel dann zum Thema Innenbeschaltung
Iss dann wohl eine Klassischer Fall von Schätzeisen.
Da kann sich Guzzi ja dann gleich noch ne hübsche selbstgeeichte Skala zu anfertigen... :) cross


Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#23

Beitrag von andi2 » 25.10.2013 18:03

Ich glaube Ihr schießt über das Ziel hinaus.
Martin, du willst Dir einen Temperaturgeber mit einer Genauigkeit von 0,75 Grad C° einbauen, um ihn dann
auf einem 20 Jahre alten Instrument anzuschließen, was für den Bereich von 50 bis 100 Grad C° etwa 10 mm
auf der Skala zur Verfügung hat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Andre Temperaturen wirst Du vermutlich mit der SV nicht erreichen.

Meiner Meinung nach sollte man sich heute eine digitale Anzeige ( find ich nicht so schön ), oder eine mit
einem Schrittmotor, z. B. so was :
http://www.tuning-rdi.de/product_info.p ... Sport.html
einbauen. Dort hat man eine lineare 270° Skala, die eine Auflösung von fast einem Grad hat.

Diese dann mit dem mitgeliefertem Sensor auf 100 Grad ( kochendes Wasser) abgleichen und gut ist.

Der LM 35 mag ja beeindruckende Werte aufweisen, aber an einem Motorrad wäre er mir zu teuer, zu empfindlich und
zu aufwendig.

Gruss Andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#24

Beitrag von Ati » 25.10.2013 19:49

Ahaaaaa. Na dann geb ich auch einen zum Besten. *gg*
Wann hat denn Wasser bei 100 Grad den Siedepunkt? Meinst Du, wegen der Eichaktion fährt er an die Küste? ;-)

Das ihr schießt nehm ich nicht so genau. Das VDO find ich ja ganz nett. Wegen Old style. Allerdings würde ich so was wegen Öltemp auch nicht anbauen. Aber hier seh ich einfach Individualität. Und daher ist das ok.

Bei mir ist das ja gar noch anders. Bei mir zeigt die Öltempmessung nur drei Werte an. Die sind allerdings dann präzise gesetzt. Eine digitale Bezifferte Anzeige dafür gehört für mich nicht ans Mopped. Das Mäusekino hat schon mehr als genug Infos. Man muss es ja nebenbei verarbeiten können. Und ablesen von Zahlen muss man im Kopf auch erst mal. Einfache Lichtsignale sind da wesentlich einleuchtender. Und im diesjährigen Praxistest hat sich das vollkommen bewährt.

Ein zu teurer Sensor ist Ansichtssache. Ich behaupte, dass er nur 5 Schachteln Zigaretten kostet, oder einmal essen gehen. Oder kostet genausoviel wie die Steuerkopfmutter der SV. Ist doch alles eine Frage der Relation.

Empfindlich ist der nur in der Rohphase. Sind erst mal Drähte dran und der ist eingebaut, ist der nicht kaputt zu kriegen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#25

Beitrag von Schumi-76 » 25.10.2013 21:24

Bzgl LM 35 und Preis. Der LM 135 kostet nur ca 8 Euro und geht auch bis 150°C. kA. warum der soviel weniger kostet. Der einzige Unterschied ist, dass der LM x35 nicht mit 0V bei 0°C anfängt sondern bei ca 3V aber dafür gibts einfache Tricks.
Hier mal ein Link von jemand der sich damit beschäftigt hat.: http://www.suessbrich.info/elek/elektherm1.html

Nen LM 335 könnteste von mir so bekommen. Der ist zwar nur bis 100° ausgewiesen und etwas ungenauer, aber zum rumspielen reichts und wenn ich das richtig deute funktioniert der auch bis über 150°C, wird halt nur etwas ungenauer.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#26

Beitrag von andi2 » 25.10.2013 23:52

Hallo Ati

Also an die Küste muss niemand fahren um Meeresspiegel zu haben.
Der Korrekturfaktor beträgt etwa -1 Grad pro 300 m.
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#27

Beitrag von guzzistoni » 26.10.2013 0:06

Die fahrt an die Küste ist ja nicht weit für mich, das wäre das geringste Problem.
Ich frage mich derzeit mal was ganz anderes:
Das VDO-Instrument das ich verwenden möchte arbeitet doch normalerweise mit einen Temperatursensor der als Ausführung: Heißleiter (NTC) - Nennspannung: 6 - 24 V geliefert wird und gegen Masse schaltet. Richtig?

Ist der LM35 oder LMx35 überhaupt der richtige Sensor dafür? Der schaltet doch nicht auf Masse, sondern liefert einen Steuerstrom (wenn ich das richtig verstehe). Ich brauche diesen Steuerstrom doch gar nicht !???

Gibt es da nicht andere Bauteile / NTC die man im Ölsumpf platzieren kann, die ein für das Anzeigeinstrument verwertbares Signal senden, das hinreichend genau ist?
Oder liege ich hier völlig falsch mit meiner Ansicht?

Edith: das habe ich gefunden: http://www.temperaturgeber.de/vdo_tempe ... daten.html

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#28

Beitrag von Schumi-76 » 26.10.2013 11:26

Genau, und den Sensor schraubst Du dir am besten in die "2. Ölablassbohrung" direkt im Ölsumpf vor der Ansaugleitung. Dann wäre der Kreis wieder geschlossen... :lol:
Zumindest hat der Sensor die exakt passende Kennlinie zu der recht unlinearen Skala deines Vorkriegsinstrumentes...
Toleranz so geschätzte 5 bis 10%!

Gruß Patrick

:) cross
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#29

Beitrag von guzzistoni » 26.10.2013 12:03

Das das so ginge ist ja schon klar (Ausgangspunkt) -- aber genau das will ich ja nicht :!:
Ich möchte einen Sensor im Motorgehäuse und direkt im Ölsumpf haben :!:
Meine letzte Überlegung war doch nur die, ob nicht ein anderer als der LMxxx-Sensor besser geeignet wäre (i.V.m. meinem Anzeigeinstrument!!)

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion

#30

Beitrag von andi2 » 26.10.2013 12:39

Jetzt hast Du das Problem mit deinem alten VDO Instrument erkannt !

Die Kombination NTC (Negativer Temperatur Coeffizient, Wiederstand wird mit zunehmender Temperatur geringer) und
passives Ölthermometer, führt zu den von mir beschriebenen Nachteilen.
Da der NTC nicht linear ist ( Eine Temperaturdifferenz von 50 auf 100 Grad entspricht nur die halbe Wiederstands Änderung
wie von 100 auf 150 Grad ), der ZEIGER ( also das Instrument ) aber linear ist, muss die Skalar das ausgleichen.

Der LM35 ist ein aktives Bauteil. Das heißt, er hat eine Spannungsversorgung. Diese benötigt er, um einen linearen
Ausgang ( ich glaube es waren beim LM35 10 mV pro Grad) zu realisieren.

Der andere Weg ist der von mir vorgeschlagene. Das als Beispiel genannte Instrument hat zwar einen NTC als
Geber, aber eine Elektronik im Instrument die das kompensiert, so das man eine lineare Skala (über einen Schrittmotor)
hat.

Gruss Andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten