Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Ich habe den Stage6 mit einem geeichten Messgerät verglichen. Der hat eine Abweichung unter zwei Grad. Ich denke, das kann man vernachlässigen in diesem Einsatzfall. Was die Messwerte vom inneren Sensor angeht, decken sich Guzzis Werte sich das mit meinem Messungen. Nach eine halben Stunde Fahrt geht bei mir die Öltemperatur auf 120° bis zu 130°C. Und das ist auch bei diesem niedrigen Temperaturen so. Die 650er wird noch ganz so dolle heizen, Aber die 120er Marke wird sie sicher im normalen Fahrbetrieb auch knacken.
Guzzi hat den Stage6 zur Vergleichsmessung. Jetzt muss er nur mal Zeit haben zum fahren.
Guzzi hat den Stage6 zur Vergleichsmessung. Jetzt muss er nur mal Zeit haben zum fahren.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
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- Georgios
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Mir leuchtet die Theorie der Wärmeableitung des Gehäuses schon ein, aber wie seht ihr den Einfluß der ungleichen Temperaturverteilung in der Ölwanne? Es gab mal einen Artikel in einer Fachzeitschrift, wo jemand mit 2 oder 3 Gebern an verschiedenen Punkten in der Ölwanne stark unterschiedliche Temperaturen gemessen hat. Ich glaube, es war ein BMW-Boxermotor.
Wenn es also auch noch hier einen Einfluß gibt, macht das die Beurteilung nicht einfacher.
Wie weit reicht euer Fühler eigentlich nach unten? Auf dem Niveau eines Fühler von außen?
Wenn es also auch noch hier einen Einfluß gibt, macht das die Beurteilung nicht einfacher.
Wie weit reicht euer Fühler eigentlich nach unten? Auf dem Niveau eines Fühler von außen?
Grüße Georgios
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Ist doch hier gut zu erkennen:Georgios hat geschrieben: Wie weit reicht euer Fühler eigentlich nach unten? Auf dem Niveau eines Fühler von außen?
Guzzi´s Ölsensor
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
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- Georgios
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Stimmt. Das ist "Meßfühler von außen-Niveau", würde ich sagen.
Grüße Georgios
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- guzzistoni
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Ich glaube nicht, das es da bei der SV so große Unterschiede geben wird, da si ja keine sehr große Ölwanne hat. Bei den alte BMW-Boxern oder Guzzi's haben die Ölwannen ja die Aufmaße von mittleren Bratpfannen und sind stark verrippt, was für weitere Kühlung sorgt -- da gibt es sicher schon bemerkenswerte Temperaturunterschiede.Georgios hat geschrieben: ungleichen Temperaturverteilung in der Ölwanne? Es gab mal einen Artikel in einer Fachzeitschrift, wo jemand mit 2 oder 3 Gebern an verschiedenen Punkten in der Ölwanne stark unterschiedliche Temperaturen gemessen hat. Ich glaube, es war ein BMW-Boxermotor.
Ich berichte hier einfach mal weiter meine Erfahrungen -- auch im Bezug auf die Messungen mit dem Stage6. Ich will hier keine eigenen Theorien oder Empfehlungen verbreiten
Das kann man dann zur Kenntnis nehmen und damit soll es auch reichen.
Diese Messungen sind vllcht für einige interessant --- aber auch ein wenig "akademisch" -- denn ein Temperaturproblem haben die SV-Motoren allesamt offenbar nicht.
- Kolbenrückholfeder
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Das wäre schon eine interessante Sache, vielleicht lässt sich Ati ja überreden, für einen solchen Sensor eine einfache Anzeigelösung (drei Farbe oder so) zu bauen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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- seppelche
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Ich hab mal eine allgemeine Frage.
Meine Fachkompetenzen liegen in einem anderen Bereich und nicht in Motorentechnik
Bezüglich der Temperaturwerte die guzzistoni gepostet hat, sind die immer noch im "normalen" Bereich?
Kommen mir doch schon recht hoch vor für die kleine SV. Wie sieht das denn aus, wenns mal richtig heiß wird bzw. wenn sie über die Pässe in den Alpen geprügelt wird?
Bei welcher Öltemperatur muss mann sich Gedanken machen, da ich nämlich auch ohne dieses Öltiefkühlgerät rumfahre?
Meine Fachkompetenzen liegen in einem anderen Bereich und nicht in Motorentechnik
Bezüglich der Temperaturwerte die guzzistoni gepostet hat, sind die immer noch im "normalen" Bereich?
Kommen mir doch schon recht hoch vor für die kleine SV. Wie sieht das denn aus, wenns mal richtig heiß wird bzw. wenn sie über die Pässe in den Alpen geprügelt wird?
Bei welcher Öltemperatur muss mann sich Gedanken machen, da ich nämlich auch ohne dieses Öltiefkühlgerät rumfahre?
Gruß seppelche
- Georgios
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
seppelche hat geschrieben: Bezüglich der Temperaturwerte die guzzistoni gepostet hat, sind die immer noch im "normalen" Bereich?
Ja, eigentlich schon. Aber je geringer man die Temperatur halten kann, desto besser. Man sagt, daß Motoröl je 10°C höhere Temperatur um soundsoviel schneller altert.
Kommen mir doch schon recht hoch vor für die kleine SV.
Ein kleinerer Motor bedeutet nicht zwangsläufig geringere Temperaturen. Da spielen soviele Dinge eine Rolle,...
Wie sieht das denn aus, wenns mal richtig heiß wird bzw. wenn sie über die Pässe in den Alpen geprügelt wird?
Dann steigt die Öltemperatur mit an. Wenn man ein Ölthermometer hat (welches relativ genaue Werte liefert ) geht man ab einer bestimmten Temperatur etwas vom Gas, wenn man seinem Motor Gutes tun will.
Inwieweit sich das Ganze auf die Lebensdauer auswirkt, darüber ranken sich Spekulationen.
Bei welcher Öltemperatur muss mann sich Gedanken machen, da ich nämlich auch ohne dieses Öltiefkühlgerät rumfahre?
Da gibt es wiederum, wie immer, unterschiedliche Meinungen. Ein gutes Öl verträgt höhere Temperaturen, doch beeinflussen diese natürlich auch die Motorbauteile. Eine Daumenregel sagt, ab 120°C sollte man es gut sein lassen und dem Motor etwas Kühlung gönnen.
Grüße Georgios
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
In einem Forum kann man niemals den Geschmack aller Leser treffen. Für diejenigen, die das Thema weniger interessant finden, sollten es nicht lesen.guzzistoni hat geschrieben:...
Diese Messungen sind vllcht für einige interessant --- aber auch ein wenig "akademisch" -- denn ein Temperaturproblem haben die SV-Motoren allesamt offenbar nicht.
Ich finde es interessant.
Ein richtiges Temperaturproblem wird der Motor nicht haben, sonst wäre es schon aufgefallen. Aber wenn es etwas zu optimieren gibt, ist das doch auch schon was, oder?
Grüße Georgios
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Ich halte 120° oder mehr an Öltemperatur für suboptimal, das geht zumindest mit einem Leistungsverlust einher.
Das Öl schmiert nicht nur, sondern kühlt auch in einem ganz erheblichen Maße.
Optimal ist aus meiner Sicht eine Öltemperatur zwischen 70-100°. (Sollte bei Prüfstandläufen nachweisbar sein).
Allerings muss dazu gesagt werden, dass Stoni ohne Ölkühler an der FranK6nstein fährt an der der Messfühler eingebaut ist. Oder liege ich falsch?
Das Öl schmiert nicht nur, sondern kühlt auch in einem ganz erheblichen Maße.
Optimal ist aus meiner Sicht eine Öltemperatur zwischen 70-100°. (Sollte bei Prüfstandläufen nachweisbar sein).
Allerings muss dazu gesagt werden, dass Stoni ohne Ölkühler an der FranK6nstein fährt an der der Messfühler eingebaut ist. Oder liege ich falsch?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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- guzzistoni
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Genau, darum geht's hier auchGeorgios hat geschrieben: Aber wenn es etwas zu optimieren gibt, ist das doch auch schon was, oder?
Mit der Vergleichsmessung muss das noch ein paar Tage warten, weil ich erst mal einen passenden Öltemp-Fühler besorgen muss --> M12x1,25 ( der mitgelieferte ist M14x? passt für SV1000, aber nicht für die Kleene).
Wir bleiben am Ball
Vllcht hat ja noch jemand einen passenden Sensor rumliegen, dann brauche ich keinen kaufen.
- Quickshifter
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Vielleicht sollte man sich nochmal den Ursprung der ganzen Aktion in Erinnerung rufen, der ist nämlich in einem ganz anderen Thread entstanden in dem es um Pro/Contra Ölkühler bei der Kante ging.
Das hatte zur Folge dass die reelen Öltemperaturen gemessen werden müssen, die meisten hier aber entweder mit nem Schätzometer auf dem Kupplungsdeckel oder einem externen Fühler unterwegs sind.
Guzzitoni hat sich dann die Mühe gemacht und einen von Ati getesteten und für tauglich empfohlenen Fühler im Sumpf verbaut.
Somit kann er die verschiedenen Temperaturen unter den unterschiedlichsten Einflüssen (Fahrstil, Wetter, etc.) messen.
Und nun kommen wir wieder zur Ursprungsfrage zurück: Ölkühler ja oder nein?
Es geht hier nicht darum irgendwelche Messungenauigkeiten bestimmter Temp.-fühler im 0,X-Bereich festzustellen, dazu benötigt es nicht den Aufwand vom Guzzitoni, das kann man auch daheim mit nem Kochtopf machen. Und ob das Öl vorn in der Wanne 5 Grad kühler wie hinten ist, ist auch zweitrangig. Es geht in erster Linie darum, welche Öltemperaturen im Mittel in der Ölwanne herrschen und ob dadurch der Ölkühler an der Kante (der bei der Knubbel nicht vorhanden ist, trotz fast identischem Motor) überflüssig ist oder nicht.
@ Georgius: kannst gerne deine Ölwanne mit Temperaturfühlern "füllen" und dann die Messwerte posten, aber bitte bedenke dass durch die dann geringere Ölmenge das Öl auch heißer wird.
Das hatte zur Folge dass die reelen Öltemperaturen gemessen werden müssen, die meisten hier aber entweder mit nem Schätzometer auf dem Kupplungsdeckel oder einem externen Fühler unterwegs sind.
Guzzitoni hat sich dann die Mühe gemacht und einen von Ati getesteten und für tauglich empfohlenen Fühler im Sumpf verbaut.
Somit kann er die verschiedenen Temperaturen unter den unterschiedlichsten Einflüssen (Fahrstil, Wetter, etc.) messen.
Und nun kommen wir wieder zur Ursprungsfrage zurück: Ölkühler ja oder nein?
Es geht hier nicht darum irgendwelche Messungenauigkeiten bestimmter Temp.-fühler im 0,X-Bereich festzustellen, dazu benötigt es nicht den Aufwand vom Guzzitoni, das kann man auch daheim mit nem Kochtopf machen. Und ob das Öl vorn in der Wanne 5 Grad kühler wie hinten ist, ist auch zweitrangig. Es geht in erster Linie darum, welche Öltemperaturen im Mittel in der Ölwanne herrschen und ob dadurch der Ölkühler an der Kante (der bei der Knubbel nicht vorhanden ist, trotz fast identischem Motor) überflüssig ist oder nicht.
@ Georgius: kannst gerne deine Ölwanne mit Temperaturfühlern "füllen" und dann die Messwerte posten, aber bitte bedenke dass durch die dann geringere Ölmenge das Öl auch heißer wird.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Quickshifter hat geschrieben:
@ Georgius: kannst gerne deine Ölwanne mit Temperaturfühlern "füllen" und dann die Messwerte posten, aber bitte bedenke dass durch die dann geringere Ölmenge das Öl auch heißer wird.
Nun gut, dann fülle ich etwas über Maximum auf.
Du hast ja recht, daß sich die ursprüngliche Fragestellung etwas verschoben hat. Nur, wie Du selber ja auch bemerkst, kann man die Frage mit/ohne Ölkühler erst dann einigermaßen beurteilen, wenn man die Temperaturen kennt. Und weil man bei der Messung selbst auch Dinge unbeachtet lassen kann, weiten sich das hier aus. Finde ich aber nicht schlimm. Technik ist eben manchmal schwer.
Es geht hier nicht darum irgendwelche Messungenauigkeiten bestimmter Temp.-fühler im 0,X-Bereich festzustellen, dazu benötigt es nicht den Aufwand vom Guzzitoni, das kann man auch daheim mit nem Kochtopf machen.
Das sollte man im Vorfeld auch tun, wie gesagt.
Und ob das Öl vorn in der Wanne 5 Grad kühler wie hinten ist, ist auch zweitrangig. Es geht in erster Linie darum, welche Öltemperaturen im Mittel in der Ölwanne herrschen und ob dadurch der Ölkühler an der Kante (der bei der Knubbel nicht vorhanden ist, trotz fast identischem Motor) überflüssig ist oder nicht.
Bei 5°C gebe ich Dir recht, das ist nicht der Rede wert. Aber wir wissen (noch) nicht, wieviel es ist. Und woher will man wissen, ob der gemessene Wert die mittlere Temperatur in der Wanne darstellt, wenn man nicht weiß, wo der Fühler sitzen müsste?
Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst und ich kann das verstehen. Nur summieren sich Fehler und Abweichungen und deshalb sollte man auf dem Weg zum Ziel so präzise wie möglich sein.
Ich habe z.B.bei 35°C Außentemperatur auf der AB bei 140 km/h eine Öltemp. von 95°C angezeigt bekommen. Hier ist von Temperaturen zwischen 120-130°C die Rede. Irgendwo müssen die Unterschiede doch herkommen. Meine ich, mit meinem Halbwissen.
Grüße Georgios
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
Ich verstehe dein Anliegen, ist aus "wissenschaftlicher Sicht" auch vollkommen korrekt und der richtige Weg. Nur müssen wir auch die Mittel "des kleinen Mannes" berücksichtigen (@ Guzzistoni: keine Ahnung wie groß du bist, also nix für ungut ). Das was er mit diesen Mitteln herausfindet, dürfte für unsere Ansprüche absolut genügen.
Ich war zum Beispiel ein absoluter Anhänger der "Contra-Ölkühler-Fraktion", nach seinen ersten Messwerten bei gemäßigten Temperaturen war klar: mein Kühler bleibt dran. Wenn das Öl bei gemäßigten Temperaturen an die 120°C kommt, dann reicht mir das als Information um zu wissen dass die bei 35° Außentemperatur garantiert überschritten werden. Ob die Messstelle dann 10°C kälter ist, ist dann echt egal. Ich hab lieber nach oben ein paar Grad Reserve.
Aber ich denke wir meinen beide das selbe, betrachten es nur aus zwei verschiedenen Richtungen. Also und fröhliches weitermessen.
Ich war zum Beispiel ein absoluter Anhänger der "Contra-Ölkühler-Fraktion", nach seinen ersten Messwerten bei gemäßigten Temperaturen war klar: mein Kühler bleibt dran. Wenn das Öl bei gemäßigten Temperaturen an die 120°C kommt, dann reicht mir das als Information um zu wissen dass die bei 35° Außentemperatur garantiert überschritten werden. Ob die Messstelle dann 10°C kälter ist, ist dann echt egal. Ich hab lieber nach oben ein paar Grad Reserve.
Aber ich denke wir meinen beide das selbe, betrachten es nur aus zwei verschiedenen Richtungen. Also und fröhliches weitermessen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)
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Re: Ölkühler entfernen, Messfühlerdisskussion
@schnellschalter --> ich bis so ~175cm groß/klein
Ich bin gerade so am Überlegen: ich denke ich werde den Außenfühler für den Stage6 in die Bohrung unter dem Ölfiltersieb setzen, also da wo jetzt die M16 Inbusschraube sitzt, dann ist der 2. Fühler in der Nähe des Innenfühlers -- das kann doch nicht schlecht sein
Ich bin gerade so am Überlegen: ich denke ich werde den Außenfühler für den Stage6 in die Bohrung unter dem Ölfiltersieb setzen, also da wo jetzt die M16 Inbusschraube sitzt, dann ist der 2. Fühler in der Nähe des Innenfühlers -- das kann doch nicht schlecht sein