K3: Knallen und Patschen ist weg!!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

K3: Knallen und Patschen ist weg!!

#1

Beitrag von Lugash » 02.09.2013 21:00

Hallöchen!

So, nach meiner Vorstellung fange ich direkt mal mit meinem ersten Problemchen an:

Heute Nachtmittag habe ich meine SV650 S K3 von der großen Inspektion inkl. Ventilspiel (bei der 2 Ventile eingestellt wurden) abgeholt.
Nach der ersten Testfahrt dann der Schreck: Das Bollern, Knallen und Patschen aus meinem MIVV GP Carbon war weg! Zuvor kam das immer recht zuverlässig (konnte mittels Einstellung des Standgases ein wenig justiert werden) und nun auch nach 15 Kilometern Fahrt nicht ein einziges Patschen oder ein lauter Knall mehr. :(

Ich bin direkt zur Werkstatt zurückgefahren und hab mal nachgefragt, aber dort konnte man mir auch nichts genaues sagen und meinte, dass es vielleicht mit den neu eingestellten Ventilen zu tun hat.
Kann das sein? Oder hat der eifrige Mechaniker noch was anderes gemacht? Wie kann ich meinem Auspuff die guten Manieren wieder austreiben?
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: K3: Knallen und Patschen ist weg!!

#2

Beitrag von fr33styl3max » 02.09.2013 23:29

Freu dich doch, dass deine SV endlich sauber läuft...
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K3: Knallen und Patschen ist weg!!

#3

Beitrag von Roughneck-Alpha » 03.09.2013 5:44

Naja ich waer auch besorgt, wenn's weg waere.
Einfach wegen der fehlenden Soundkulisse :mrgreen:
Aber der Max hat recht. An sich ist es ein gutes Zeichen.
Die werden vermutlich das Moped synchronisiert haben und somit laeuft sie jetzt sauber.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: K3: Knallen und Patschen ist weg!!

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 03.09.2013 8:38

So sieht's aus.
Patschen und Knallen deutet auf schlechte Einstellung und zu fettes Gemisch hin.

Benutzeravatar
mo68
SV-Rider
Beiträge: 8939
Registriert: 10.04.2007 20:18
Wohnort: Cuxhaven

SVrider:

Re: K3: Knallen und Patschen ist weg!!

#5

Beitrag von mo68 » 03.09.2013 9:16

Quinity hat geschrieben:So sieht's aus.
Patschen und Knallen deutet auf schlechte Einstellung und zu fettes Gemisch hin.
Also meine knallt auch und mir wurde auf´m SV-Treffen ein perfekt eingestelltes Moped bescheinigt :twisted:
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: K3: Knallen und Patschen ist weg!!

#6

Beitrag von svbomber » 03.09.2013 9:57

mo68 hat geschrieben:Also meine knallt auch und mir wurde auf´m SV-Treffen ein perfekt eingestelltes Moped bescheinigt :twisted:
Schau dir mal deine hintere Krümmerdichtung an. Ist diese defekt oder es wird Luft gezogen, verstärkt sich das Knallen/Patschen. Original Ersatzteil kostet ca. 17 Euro.

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: K3: Knallen und Patschen ist weg!!

#7

Beitrag von Lugash » 03.09.2013 15:12

Moin!
Schonmal danke für die Antworten.
Sicher, objektiv betrachtet ist es vielleicht besser, wenn mein MIVV keinen Krach mehr macht (wobei das bei dem Topf ja relativ ist :D ).
Aber so ganz ohne "Krieg im Auspuff" ist's auch doof und die meisten anderen SV's, die ich bisher mit Nachrüstendtopf gehört habe, hatten das auch.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K3: Knallen und Patschen ist weg!!

#8

Beitrag von Ati » 03.09.2013 16:43

wie schon gesagt, ist dann schlecht eingestellt oder Auspuffdichtung defekt. Wenn meine anfängt zu patschen wird sie eingestellt. So ganz 100% präzise ist eine Einstellung wegen der mechanischen Toleranzen sowieso nicht möglich. Ist halt nur Optimierung - mal besser, mal schlechter. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten