Probleme mit der Kette an K7


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
xGagox


Probleme mit der Kette an K7

#1

Beitrag von xGagox » 22.08.2013 8:06

Hallo Leute ,

Wie paar vielleicht schon wissen bin ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Sv650a

Doch leider plagt mich schon mein erstes Problem. ..
Nach meiner vorletzten Ausfahrt hatte ich das Bedürfniss meine Kette zu reinigen :-) also zu Louis und Reiniger+Sprühfett gekauft.
Erste lage reiniger drauf und mit ner Handbürste sauber geschrubbt. Anschließend noch ne Lage Reiniger drauf undeeinwirken lassen. Darauf gründlich mit Wasser gereinigt getrocknet und neu gefettet.
Danach stand das Motorrad 2 Tage. Als ich gestern ne kleine Tour gemacht habe viel mir ein rasseln und vibrieren vorallem im unteren Drehzahl bereich auf. Zuhause habe ich die Maschine dab aufgebockt und mal im ersten Gang laufen lassen. Und siehe da .... die kette eiert rauf und runter. Nun erkenn ich aber keine sichtbaren Schäden und die Spannung ist auch in Ordnung.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem know how weiterhelfen:-)

LG

Gago

TL-Andy


Re: Probleme mit der Kette an K7

#2

Beitrag von TL-Andy » 22.08.2013 8:21

Hört sich nach ungleicher Längung und fertiger Kette an. Kette/Mopped hat wieviel Km drauf?

xGagox


Re: Probleme mit der Kette an K7

#3

Beitrag von xGagox » 22.08.2013 8:32

Also mopped hat 23500km in etwa drauf.. Kette weiß ich nicht-da gebraucht kauf- Service wurde aber wohl immer gemacht und TÜV ist auch frisch

Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: Probleme mit der Kette an K7

#4

Beitrag von fatdog » 22.08.2013 9:05

Da wird wohl bei 23500 km die Kette fertig sein (sofern es die erste Kette ist).
Hast du mal geschaut ob man die Kette am hinteren Kettenrad abheben kann?
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Probleme mit der Kette an K7

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.08.2013 9:22

Also beim Service und beim TÜV werden die Ketten ja nicht gewechselt, würde deshalb von der ersten Kette ausgehen.
Bei den Symptomen wird diese wohl am Ende sein.

xGagox


Re: Probleme mit der Kette an K7

#6

Beitrag von xGagox » 22.08.2013 10:35

Also die kette kann ich maximal nen millimeter vom hinteren Kettenblatt abheben. Die Zähne des hintern Kettenrad sehen übrigens noch aus wie neu. Übrigens wundwrt es mich auch das es schlagartig nach dem putzen kam und da kann man ja nix falsch machen.

Wie kann ich denn eindeutig klären das es an der Kette liegt ?
Als ich sie gekauft hab war leichter flugrost an der Kette den ich aber weggeputzt habe. Zudem sieht die kette auch noch 1A aus.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26180
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: AW: Probleme mit der Kette an K7

#7

Beitrag von IMSword » 22.08.2013 10:48

Du kannst beim Putzen sehr wohl einiges falsch machen.
Z.b. Bremsenreiniger nutzen um die Rollen zu säubern und dich dann wundern warum die Dichtringe unterm Moped liegen und das Fett in den Rollen Flöten geht...
Kette Reiniger ist in etwa das gleiche wie Bremsenreiniger, wenn auch nicht so aggressiv.
Dennoch kommt mir das Zeug nicht an die Kette, ich bin der Meinung Das mir dadurch damals die 1. Kette frühzeitig hops ging weil ich mit dem Zeug rumgesaut hab sonstwas
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: AW: Probleme mit der Kette an K7

#8

Beitrag von fr33styl3max » 22.08.2013 10:58

IMSword hat geschrieben:Du kannst beim Putzen sehr wohl einiges falsch machen.
Z.b. Bremsenreiniger nutzen um die Rollen zu säubern und dich dann wundern warum die Dichtringe unterm Moped liegen und das Fett in den Rollen Flöten geht...
Kette Reiniger ist in etwa das gleiche wie Bremsenreiniger, wenn auch nicht so aggressiv.
Dennoch kommt mir das Zeug nicht an die Kette, ich bin der Meinung Das mir dadurch damals die 1. Kette frühzeitig hops ging weil ich mit dem Zeug rumgesaut hab sonstwas
Ich glaube Kettenreiniger hat meiner ersten Kette auch nicht gut getan. Habe dann bei meiner zweiten alle 500 km oder so die Kette mit einem leicht besprühten WD40 Lappen abgewischt (nicht die Kette einsprühen! WD40 lässt die Dichtungen aufquillen) und danach mit Kettenspray die Rollen bearbeitet.
Aber das klingt wirklich wie eine fertige Kette bei deinen genannten Syptomen. Überprüf sie auch mal auf ungleiche Längung.
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

TL-Andy


Re: Probleme mit der Kette an K7

#9

Beitrag von TL-Andy » 22.08.2013 11:06

xGagox hat geschrieben:Also die kette kann ich maximal nen millimeter vom hinteren Kettenblatt abheben. Die Zähne des hintern Kettenrad sehen übrigens noch aus wie neu. Übrigens wundwrt es mich auch das es schlagartig nach dem putzen kam und da kann man ja nix falsch machen.
Wenn kette unterschiedlich gelängt, dann wird sie sich auch ebenso unterscheidlich weit vom Kettenrad heben lassen. Von daher sind deine 1 mm relativ. Hast du die kette eben erst frisch nachgespannt, dann ist deine Aussage eh obsolet.
Zähne sehen noch aus wie neu? Woher weist du, wie sich neue Zähne zu denen deines Kettenblattes unterscheiden? Wenn deine Ritzel und Kette ungepflegt und mit eine entsprechend dicken "Schlunzschzicht" unzogen waren, ist es schon möglich, daß es nach Reinigung mehr rasselt. Die ungleiche Längung allerdings ist schon vorher dagewesen und hat sich mit dem Dreck nur gedämpfter angehört :P .
xGagox hat geschrieben: Wie kann ich denn eindeutig klären das es an der Kette liegt ?
Die Antwort hast du schon in der ungleichen Längung, die durch einen Verschleiß der Bolzen und Rollen kommt und sich im Wippen bei Umlauf und der unterschiedlichen Abhebemöglichkeit vom hinteren Ritzel äussert bekommen.
Der Verschleißpunkt ist erreicht, wenn du irgendwo an der Kette zwischen 21 Rollen/Bolzen (20 Glieder) ein Maß von 319,4mmm ereicht hast.
Wie deine Kette und Zähne subjektiv für dich aussehen, ist vollkommen irrelevant!

Die Km-Laufleistung spricht für die erste Kette, und somit auch nicht gegen einen Austausch.

Die schonensde Art der Reinigung einer Kette ist immer noch nach der Tour bei warmer Kette, diese mit nem in Petroleum/Diesel getränkten Lumpen durchzuziehen, bzw. mit Petroleum und Pinsel/Zahnbürste grundzureinigen.
Zuletzt geändert von TL-Andy am 22.08.2013 11:56, insgesamt 3-mal geändert.

xGagox


Re: Probleme mit der Kette an K7

#10

Beitrag von xGagox » 22.08.2013 11:07

Habe zum reingen einen Kettenreiniger von Louis benutz der nach Aussage des Verkäufers mit dem dazugehörigen Fett optimal ist. Kommt mir nicht so vor als hätte ich die kette damit beschädigt. .

Wue prüf ich denn die Kettenlängung ?

Tl Andi danke für die Info. Werde mir die kwtte nach der Arbeit mal genau ansehen und prüfen. Eventuell muss ich sie halt austauschen.

Ps:
Nach der Reinigung habe ich nicht nachgespannt

TL-Andy


Re: Probleme mit der Kette an K7

#11

Beitrag von TL-Andy » 22.08.2013 11:15

xGagox hat geschrieben: Wue prüf ich denn die Kettenlängung ?
Mit ner entsprechenden Schieblehre. Einfacher ist es wohl für dich mal eben zur nächsten Moppedwerkstatt zu fahren und den Meister drüberschauen bzw. mit dem Wissen um die 319,4 zwischen 21 Bolzen messen zu lassen.
Ansonsten nicht rumwurschteln und ein riesen Galama fabrizieren, sondern einen passenden Did oder Enuma-Kettensatz z.b. hier kaufen. Moppedfahrn ist eben nicht billig :-)!
Zuletzt geändert von TL-Andy am 22.08.2013 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

xGagox


Re: Probleme mit der Kette an K7

#12

Beitrag von xGagox » 22.08.2013 11:38

Dan werde ich wohl mal mit nem messschieber an die sache geh :-)

Wenn ich die kette wechseln muss! Empfiehlt es sich dan grad eine andere-kürzere Übersetzung einzubauen ?

TL-Andy


Re: Probleme mit der Kette an K7

#13

Beitrag von TL-Andy » 22.08.2013 12:07

xGagox hat geschrieben:Dan werde ich wohl mal mit nem messschieber an die sache geh :-)

Wenn ich die kette wechseln muss! Empfiehlt es sich dan grad eine andere-kürzere Übersetzung einzubauen ?
Kommt drauf an, was du bevorzugst.
Ein Kettenblatt mit 2 Zähnen hinten mehr als Okinal garantiert ein höheres Drehmoment unten raus, weniger Zähne vorne ebenso, aber da auch einen höheren Verschleiß des Kettenschleifschutzes. Des weiteren verlierst du bei Änderung die ABE wegen veränderter Geräuschemission. Tachoanzeige verändert sich nicht, da Abnahme bei der 650er am Vorderrad erfolgt. Kettenlänge ist bei entsprechender Ritzeländerung zu beachten, aber da kennen sich diverse SV-Leute mit Sicherheit expliziter aus.
BTW: Wenn du eine DID-Kette kaufst, ist die stärkste und langlebigste aber auch teuerste Version die ZVM. ;) bier

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Probleme mit der Kette an K7

#14

Beitrag von Schafmuhkuh » 22.08.2013 12:57

Sofern man sich die Änderung der Übersetzung eintragen lässt, isses auch noch legal.

Ich kann 15/47 empfehlen. Nicht zu kurz und nicht zu lang.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

TL-Andy


Re: Probleme mit der Kette an K7

#15

Beitrag von TL-Andy » 22.08.2013 13:07

Schafmuhkuh hat geschrieben:Sofern man sich die Änderung der Übersetzung eintragen lässt, isses auch noch legal.
Insofern sie überhaupt aus genannten Gründen der veränderten Geräuschemission eingetragen wird.... :wink:

Antworten