Wie funktioniert der Lenkbegrenzer bei der Knubbel?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
armin
SV-Rider
Beiträge: 385
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Wie funktioniert der Lenkbegrenzer bei der Knubbel?

#16

Beitrag von armin » 12.12.2012 21:30

Vorab: Wenn das Mopped gut gradeaus fährt, scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Ich hätte aber noch ne Idee, wo die Ecke geblieben sein könnte. Serienmäßig gehört dort ein Anschlag hin, ansonsten kriegt das Ding keine Zulassung. Wenn der Anschlag bei irgendeiner unpassenden Gelegenheit beschädigt oder angeknackst wäre, könnte ich hergehen, und die kaputte Stelle sauber abflexen und nachfeilen. Dann sieht alles so aus als wäre es serienmäßig und unverändert - so wie bei Dir.

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Wie funktioniert der Lenkbegrenzer bei der Knubbel?

#17

Beitrag von nepp » 12.12.2012 21:32

guzzistoni hat geschrieben:Ja, da fehlt mal auf jeden Fall eine Ecke :( :(

Das kannst Du aber heilen, in dem Du einen Anschlag am Geweih/Verkleidungshalter anbaust<<:
P1060954.JPG
Kann die Schlossbefestigung sehn,und da fällt mir doch grad was ein.......

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Wie funktioniert der Lenkbegrenzer bei der Knubbel?

#18

Beitrag von Schraubär » 12.12.2012 21:43

armin hat geschrieben:Serienmäßig gehört dort ein Anschlag hin, ansonsten kriegt das Ding keine Zulassung. Wenn der Anschlag bei irgendeiner unpassenden Gelegenheit beschädigt oder angeknackst wäre, könnte ich hergehen, und die kaputte Stelle sauber abflexen und nachfeilen. Dann sieht alles so aus als wäre es serienmäßig und unverändert - so wie bei Dir.
War auch mein Gedanke, nur die Kraft, die nötig ist, einen Lenkanschlag in die Knie zu zwingen scheint nicht gerade klein zu sein...
Ich denke, die Sache mit dem Wendekreis scheidet aus. Einfach seeehr unlogisch, zumal sich mit SBK Lenker sowieso leichter manövrieren lässt.

Aber wirklich mal freihändig fahren. Leichte Tolleranzen gleicht man automatisch aus.

BTW. Du Glücklicher. Bei uns ist ar....kalt und ne komische, weiße 15 cm starke Schicht die nach Wasser schmeckt liegt über der Welt.
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Martin650


Re: Wie funktioniert der Lenkbegrenzer bei der Knubbel?

#19

Beitrag von Martin650 » 13.12.2012 6:37

Jetzt kommt aber der böse Martin und sagt:
Für den TÜV muss ein Lenkanschlag vorhanden sein. Warum das bisher nicht bemerkt wurde ist wohl auf eine recht schlampige Prüfung zurückzuführen. Ich wünsch dir viel Glück

Gelöschter Benutzer 21226


Re: Wie funktioniert der Lenkbegrenzer bei der Knubbel?

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21226 » 13.12.2012 6:53

Martin: Denke ich auch! Genauso der fehlende Soziusbügel muss wieder ran...

Naja, hier im Rheinland ist es um die 0 Grad auch nicht gerade karibisch :roll: Aber zumindest sind wir wieder schneefrei.

Werde heute nochmal fahren - und diesmal auch freihändig. Und nochmal genau auf das Reifenbild achten.

Allerdings kenne ich das von meiner FZR: Leichtes seitliches Gefälle oder kaum sichtbare Spurrillen lassen die Maschine auch schon in eine Richtung folgen. Dann könnte ich mir vorstellen das ein nicht sauber gerades eingesetztes Hinterrad auch zum leichten Wegziehen neigt.

Der Vorbesitzer hat den Lenker umgebaut. Die TÜV Bescheinigung habe ich mitbekommen - wurde 2009 gemacht. Das ist auch das einzige was scheinbar nicht in der Werkstatt gemacht wurde. Bei seinem technischen Unverständnis (z.B. wurde in 2 Rechnungen drauf hingewiesen mal die Kette zu pflegen - es wurden in den 4 Jahren auch 2 Kettensätze berechnet auf weniger als 15.000km) vermute ich keine Manipulation durch ihn. Alle typischen Stellen, wo Bodenkontakt zu sehen ist, sind sauber - selbst die Fußrasten und Auspuff sind nicht aufgesetzt. Wäre ein Unfall der Grund, macht es kaum Sinn das halbe Motorrad zu ersetzen - nur den Rahmen nicht :?:

Ich habe auch den alten Brief: Insgesamt drei Vorbesitzer. Zwischen jedem Wechsel liegt eine Stilllegung. Beim ersten sind es 17 Tage, beim zweiten 9 Monate - wodurch die HU sich um 12 Monate verschoben hat. Nächste TÜV ist im Februar 2013 - nicht wie bei einem 02/2012 zugelassenen Mopped im Februar 2014.

Wenn es Zeit für Manipulationen gab, dann beim Wechsel vom 2. zum 3. Besitzer. Um den Begrenzer so sauber rauszunehmen, muss eigentlich das Lenkkopflager ausgebaut werden.

Mal gucken ob ich den 2. Besitzer finde...

Gelöschter Benutzer 21226


Re: Wie funktioniert der Lenkbegrenzer bei der Knubbel?

#21

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21226 » 13.12.2012 13:30

So, bin gerade 16km gefahren - auch freihändig. Die Maschine bleibt stoisch in der Spur. Auch die Symmetrie Gabelbrücke und Lenker zu meinen Händen / zum Tank stimmt.

Von daher sieht's gut aus...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Wie funktioniert der Lenkbegrenzer bei der Knubbel?

#22

Beitrag von hannes-neo » 13.12.2012 14:00

Schon mal ne gute Nachricht, viel Glück bei der Suche nach dem 2. Besitzer,
Ach und, solange du nicht mit Sozius fährst, kannst du dir den Haltegriff schenken.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Masterchief
SV-Rider
Beiträge: 561
Registriert: 19.09.2010 16:21
Wohnort: Nähe Bad Nenndorf

SVrider:

Re: Wie funktioniert der Lenkbegrenzer bei der Knubbel?

#23

Beitrag von Masterchief » 18.12.2012 16:59

hallo , habe einen Abgebrochenen Lenkanschlag am Rahmen , einfach den Geweihhalter "verlängert " , so kann die unteren Gabelbrückenanschlag gegen den neuen verlängerten Geweihhalter an. Fotografiere es bei nächster Gelegenheit.
Lebe jeden Tag ,als wenn es der letzte wäre!



SEMPER FI



Darg Grünfeld R.I.P. 21.09.2012

Gelöschter Benutzer 21226


Re: Wie funktioniert der Lenkbegrenzer bei der Knubbel?

#24

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21226 » 18.12.2012 17:57

Hi,

ich habe die komplette Front bis auf die Gabelbrücken abgebaut - und alles überarbeitet und gereinigt. Nun sieht das alles smooth aus (die schäbigen Tauchrohre mit den abgeplatzten Klarlack sind nun schwarz matt) - dabei viel mir auf, das alles wirklich top ist. Kein Kratzer oder gar Bruch in Verkleidung, Aufnahmen und Kotflügel. Nach der Politur sieht das alles wieder neu aus. Die Standrohre sind nicht verbogen, an den Brücken eingeschnürrt oder verkratzt. Alles macht jetzt *blink* *blink* 8)

Bei der Lenkbegrenzung habe ich ein Konstrukt aus M5 Inbusschrauben unterhalb des Geweihhalters angebaut. Der Lenkradius ist perfekt - und nichts ist klapprig weich. Eigentlich sollte die SV irgendwann mal Naked werden. Da muss ich mir nochmal was überlegen.

Weil eine Gummitülle für die linke Verkleidungsaufnahme nicht mehr so toll aussah, wollte ich die einfach ersetzen. Der Suzi Händler war aber mit der BEschreibung und dem Online Ersatzteil-Katalog komplett überfordert. Hab nun eine Tülle von meiner FZR Ersatzverkleidung genommen.

Dabei habe mir im Verkaufsraum die Gladius genauer angeschaut - ach na: Der Lenkanschlag ist wieder herkömmlich als angeschweißstes Stahlblech. Für mich leite ich da ein vermutlich "generelles Problem" mit dem eher brüchigen Alu ab.

Danke für Eure Tipps!

Jürgen

Antworten