batterie hat sich verabschiedet...


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
infinity
SV-Rider
Beiträge: 404
Registriert: 10.06.2012 15:00
Wohnort: Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
Kontaktdaten:

SVrider:

batterie hat sich verabschiedet...

#1

Beitrag von infinity » 03.07.2012 9:15

ich war am wochenende unterwegs um meine eltern zu besuchen.
bin nachts gefahren - recht viel mit fernlicht. hab dann nachgetankt und bin munter weiter... 20km später gab's ein geräusch als wenn ne plastiktüte geplatzt ist. und damit war die tour dann auf halber strecke zu ende :-(

hab direkt die kupplung gezogen und bin auf dem seitenstreifen ausgerollt. als ich zum stehen kam war der motor aus. schalten konnte ich im ausgeschalteten zustand nicht mehr (kollege meines vaters meint, das wäre wohl normal, dass man ohne laufenden motor kaum bis gar nicht schalten kann...)
nunja... der adac hat mich erstmal von der bahn gepflückt und bringt mir die maschine die tage irgendwann die 280km zu meiner werkstatt... (der pannendienstfahrer sagte, dass er sich mit motorrädern nicht auskennt und sonntags frühs um 6 hat natürlich auch keine werkstatt in der nähe auf...)
vor ort haben wir die batterie noch durchgemessen... die lag unter 6v. zellenschluss???

ich hoffe, dass sich da jetzt nix teures zerlegt hat...


mit traurigem gruss
Gruss Christian . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .K A L E N D E R 2 0 2 5 -->viewtopic.php?f=49&t=113544
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: batterie hat sich verabschiedet...

#2

Beitrag von Dragol » 03.07.2012 9:21

Die Batterie ist auf jeden Fall hinüber.

Gleich auch noch Regler und Ladespannung prüfen:
:arrow: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137
Da ist bei der Knubbel öfter mal etwas im Argen. Wird das nicht behoben, dann können teuere Folgeschäden auftreten.
(Falls der Regler als Ersatzteil benötigt wird, den gibt es für ca. 100 Euro neu mit Garantie - an dieser Stelle würde ich keine gebrauchtes Ersatzteil einsetzten.)


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

mattis


Re: batterie hat sich verabschiedet...

#3

Beitrag von mattis » 03.07.2012 16:06

infinity hat geschrieben:ich hoffe, dass sich da jetzt nix teures zerlegt hat...
Ich würde hoffen, das es nicht die Batterie zerlegt hat.
Denn wenn da fröhlich die Säure hopps geht und tagelang auf den Teilen steht, kann das ganz hässlich werden.

armin
SV-Rider
Beiträge: 387
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: batterie hat sich verabschiedet...

#4

Beitrag von armin » 05.07.2012 23:32

Oh ja, bau die Batterie unbedingt flott aus, damit sie nicht fröhlich die Säure auslaufen lässt.

Ich wüsste allerdings nicht, warum Du mit ner geplatzten Batterie nicht mehr schalten können solltest.

Benutzeravatar
infinity
SV-Rider
Beiträge: 404
Registriert: 10.06.2012 15:00
Wohnort: Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: batterie hat sich verabschiedet...

#5

Beitrag von infinity » 13.07.2012 22:33

am montag hat der adac meine maschine in der klinik eingeliefert. heute dorthin kurz telefoniert... die batterie hat definitiv nen plattenschluss gehabt. der meister sagte, dass er dann versucht hat über externe versorgung zu starten... aber es kommt kein zündfunke an. am montag wird nun versucht, ob es mit nem anderen steuergerät anders aussieht - sprich ob die batterie mir mein steuergerät gehimmelt hat...

nunja... ich bin mal gespannt - will langsam mal wieder ne runde drehen :-/ 50cm² sind auf dauer zu wenig...
Gruss Christian . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .K A L E N D E R 2 0 2 5 -->viewtopic.php?f=49&t=113544
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)

Benutzeravatar
infinity
SV-Rider
Beiträge: 404
Registriert: 10.06.2012 15:00
Wohnort: Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: batterie hat sich verabschiedet...

#6

Beitrag von infinity » 23.07.2012 11:35

weiter geht's...

hab grad vonner werkstatt den anruf bekommen, dass meine sv mit dem ausgetauschten steuergerät wieder anspringt.
der meister hat dann weitergeschaut... im endeffekt ist mir der laderegler kaputt gegangen. dadurch hat's mir halt die batterie und das steuergerät zerschossen. zudem is der el. drehzahlmesser im a**** und sämtliche glühbirnen sind durch.

:( hell

ich hoffe, dass ich nach dieser reperatur erstmal lange zeit ruhe vor der defekthexe hab...
Gruss Christian . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .K A L E N D E R 2 0 2 5 -->viewtopic.php?f=49&t=113544
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: batterie hat sich verabschiedet...

#7

Beitrag von Dragol » 23.07.2012 12:13

Schade, dann haben dich ja schon beinahe alle der möglichen Folgeschäden ereilt.
infinity hat geschrieben:... zudem is der el. drehzahlmesser im a**** ...
Hier im Forum habe ich schon mal Bilder gesehen, wie ein Drehzahlmesser von der N-Knubbel bei einem Überspannungsschaden kostengünstig repariert wird.

Da musste nur ein Widerstand oder so auf der Platine gewechselt werden ... im Prinzip ein Centartikel plus etwas Arbeitszeit, viel günstiger als ein (gebrauchtes) Ersatzteil.
Frag mal Dieter nach den Details. http://www.svrider.de/Forum/memberlist. ... file&u=966


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4745
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: batterie hat sich verabschiedet...

#8

Beitrag von 2blue » 23.07.2012 12:31

Dragol hat geschrieben:Schade, dann haben dich ja schon beinahe alle der möglichen Folgeschäden ereilt.
infinity hat geschrieben:... zudem is der el. drehzahlmesser im a**** ...
Hier im Forum habe ich schon mal Bilder gesehen, wie ein Drehzahlmesser von der N-Knubbel bei einem Überspannungsschaden kostengünstig repariert wird.

Da musste nur ein Widerstand oder so auf der Platine gewechselt werden ... im Prinzip ein Centartikel plus etwas Arbeitszeit, viel günstiger als ein (gebrauchtes) Ersatzteil.
Frag mal Dieter nach den Details. http://www.svrider.de/Forum/memberlist. ... file&u=966


Gruß: Dragol
Hier der Thread dazu.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
infinity
SV-Rider
Beiträge: 404
Registriert: 10.06.2012 15:00
Wohnort: Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: batterie hat sich verabschiedet...

#9

Beitrag von infinity » 23.07.2012 13:07

besten dank. klingt hilfreich, sodass ich mir das mal vornehme wenn die maschine wieder zu hause steht und es dann mal wieder grau und nass ist...
Gruss Christian . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .K A L E N D E R 2 0 2 5 -->viewtopic.php?f=49&t=113544
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: batterie hat sich verabschiedet...

#10

Beitrag von hannes-neo » 23.07.2012 15:59

Nur mal so, schalten geht wohl ohne Motor, man muss nur einfach die Karre rollen, damit sich das Getriebe bewegt.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
infinity
SV-Rider
Beiträge: 404
Registriert: 10.06.2012 15:00
Wohnort: Kreihnsdörp (Nordwestmecklenburg)
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: batterie hat sich verabschiedet...

#11

Beitrag von infinity » 23.07.2012 17:08

Jo, das sagte mir der Meister auch. Kannte ich bisher nur nicht, da beim plasteroller kein schalten ist und bei der Schwalbe geht's immer. Hatte meine Sv zum schaltversuch aber nicht bewegt gehabt... Weil halt nicht gewusst... Aber man lernt ja immer hinzu.
Gruss Christian . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .K A L E N D E R 2 0 2 5 -->viewtopic.php?f=49&t=113544
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)

Antworten