Getriebeschaden


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Zivilunke
SV-Rider
Beiträge: 109
Registriert: 25.05.2006 10:22
Wohnort: Münchener Süden

SVrider:

Getriebeschaden

#1

Beitrag von Zivilunke » 02.05.2012 15:59

Hallo Leute,

Ich hatte vergangenes Wochenende eine Panne und musste abgeschleppt werden.
Gerade eben habe ich den Händler erreicht - er meint, er müsse den gesamten Motor ausbauen Imans Getriebe zu kommen!
1. Stimmt das und muss wirklich Zykö etc pp runter um an das Getriebe zu kommen?
2. Wie lange braucht man dazu?

Vielen Dank MfG

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#2

Beitrag von Munky » 02.05.2012 16:21

hm glaub da fährst mit nem austauschmotor besser

Benutzeravatar
Zivilunke
SV-Rider
Beiträge: 109
Registriert: 25.05.2006 10:22
Wohnort: Münchener Süden

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#3

Beitrag von Zivilunke » 02.05.2012 18:18

Vielen Dank für den Hinweis,

nach kurzer Recherche habe ich sogar bereits erkannt, dass ich da quasi "sparen" kann.

Ich hab ja eine K03 - gehen da alle bis K08 rein?

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#4

Beitrag von Munky » 02.05.2012 18:37

glaub nur bis k6 ab k7 gabs dochd ann abs etc

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#5

Beitrag von Schumi-76 » 02.05.2012 18:49

Motor sollte aber trotzdem passen. Ab 07 wars glaube ich hat die SV aber Doppelkerz ähhh ich meine Zwei Kerzen pro Zylinder. Da bräuchte es dann andere Zündspulen, siehe hier.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#6

Beitrag von B-JT** » 03.05.2012 9:15

Zivilunke hat geschrieben:...Gerade eben habe ich den Händler erreicht - er meint, er müsse den gesamten Motor ausbauen Imans Getriebe zu kommen!...
Moin,

wie äusserte sich der Liegenbleiber, liess sich die SV nicht mehr schalten oder drehte der Motor "durch" trotz eingelegtem Gang.
Und was genau hat der Freundlliche diagnostizert, z. B. Ausgangswelle gebrochen / Schaltwalze hin / .....

Wenn Du einen Schrauber an der Hand hast...ich habe die benötigten Getriebeteile aus einer K07 mit genau 6207 KM Laufleistung.

Ein gebrauchten Motor ist, wie schon geschrieben wurde, deutlich weniger Kosten/arbeitsintensiv, mit den bekannten Risiken (Klau/verborgener Defekt).

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Zivilunke
SV-Rider
Beiträge: 109
Registriert: 25.05.2006 10:22
Wohnort: Münchener Süden

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#7

Beitrag von Zivilunke » 03.05.2012 17:43

Servus,

de Liegenbleiber äußerte sich wie folgt.
Nach dem schalten (niedriger Teillastbereich bei ~3-4000upm) hat direkt das Hinterrad blockiert. Nach der weniger eleganten Vollbremsung (41m) konnte zwar der Motorwieder gestartet werden, die Kupplung trennt auch - jedoch können weder Hinterrad noch Schalthebel bewegt werden!

Der ATM wäre ein seriöses Angebot - und ist vor allem wegen dem geringeren Aufwand + Laufleistung Interessant - außerdem gehe ich von weiteren Kosten aus, wenn man den Motor auseinandernimmt, da bei einem 9 Jahre alten Motornicht mehr alles taufrisch ist.

MfG

Benutzeravatar
Zivilunke
SV-Rider
Beiträge: 109
Registriert: 25.05.2006 10:22
Wohnort: Münchener Süden

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#8

Beitrag von Zivilunke » 05.05.2012 13:52

Mahlzeit Leute,

ich hab grad mal rechechiert und hab folgenden Beitrag als Kurzanleitung zum Motorausbau gefunden:
KLICK

Klingt nach viel Arbeit ist aber wohl machbar - das Einzige, was ich nicht gefunden habe, ist ob man Spezialwerkzeug braucht!

Merci

karbig


Re: Getriebeschaden

#9

Beitrag von karbig » 05.05.2012 16:14

"Hinterrad blockiert": Klingt ein wenig nach meinem Vorfall. Ich habe selber in den letzten Wochen meinen Getriebeschaden behoben. Dabei habe ich beim Wiederzusammenbau vergessen den Segerzahnring vom 3.Zahnrad der Nebenwelle im Getriebe nach dem Zusammenbau aller 6 Zahnräder in die Führungsnut zu schieben. Hierdurch wanderte das Zahnrad und im 3.Gang kam es zur totalen Blockage.

ck

Benutzeravatar
Zivilunke
SV-Rider
Beiträge: 109
Registriert: 25.05.2006 10:22
Wohnort: Münchener Süden

SVrider:

Re: Getriebeschaden

#10

Beitrag von Zivilunke » 08.05.2012 7:29

Guten Morgen,

@ ck: ich hoffe dir ist nichts passiert - ein blockiertes Hinterrad In der Kurve ist ja relativ unspassig!

Vielleicht weiß ja jemand, welche schlüsselgröße man für die Schraube zwischen den Zylindern braucht?
Ach ja, und welche Größe die vorderen Krümmersxhrauben haben?

Merci
Schönen Arbeitstag euch
MfG

Antworten