K4 springt nicht an usw.
- K.haos-Prinz
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K4 springt nicht an usw.
Hallo.
Ich habe seit längerem... Oktober letzten Jahres ein Problem mit meiner K4N. Da es am letzten Tag der Saison passiert ist und ich zwischen den Jahren irgendwie keine Zeit und Lust hatte, habe ich es erfolgreich bis heute nach hinten schieben können
Die Fehlersuche ich noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich möchte auch mal wieder was hier im Forum schreiben. Habe schon fast ein schlechtes Gewissen..
Also zum Fehlerablauf:
- Sonniger trockener Tag, etwa 200km am Stück gefahren und dann getankt.
- Nach dem Tanken Motor gestartet -> lief normal im Standgas
- Dann beim Anfahren etwas Gas -> Stottern -> AUS
- ca. 5 Startversuche. Jeder mal das gleiche. Standgas ja. Gaaanz wenig über Standgas, so vielleicht 100min^-1 drüber geht auch noch. Darüber aber -> AUS
- Irgendwann ließ sie sich nicht mehr starten. -> mehrere Starthilfeversuche -> gleiches Spiel: Kurz über Standgas: AUS.
- ADAC, Anhänger -> Nach Hause.
- Batteriespannung gemessen -> irgendwo im Keller.
Dann stand sie erstmal bis heute rum.
Meine 2 Theorien:
1. Laderegler defekt. Dieser hat die Batterie mit zu hoher Spannung geladen und so zerstört. Wird spätestens am mal WE durchgemessen.
2. "Schlechter Sprit", Wasser etc. getankt. Durch die mehreren Startversuche war die Batterie zu sehr entladen um noch zu starten. Mit Starthilfe springt sie aber an und läuft halbwegs im Standgas. Beim Gasgeben aber reicht es nicht und der Motor geht aus.
3. Grüner Stecker
Heute hatte ich nur die Möglichkeit über eine alte Autobatterie Starthilfe zu geben. Anlasser dreht nur ab und zu 2-3 mal rum. Allerdings hatte die Batterie auch nurnoch 12,2V im Leerlauf vielleicht war das zu wenig. Ich lade sie gerade auf.
Hatte eigentlich vor die Ladespannung& den Ladestrom im Leerlauf mal zu messen.
Evtl. noch andere Vorschläge, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank schonmal.
Gruß und trockene, sowie unfallfreie Saison 2012
khaos
Ich habe seit längerem... Oktober letzten Jahres ein Problem mit meiner K4N. Da es am letzten Tag der Saison passiert ist und ich zwischen den Jahren irgendwie keine Zeit und Lust hatte, habe ich es erfolgreich bis heute nach hinten schieben können
Die Fehlersuche ich noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich möchte auch mal wieder was hier im Forum schreiben. Habe schon fast ein schlechtes Gewissen..
Also zum Fehlerablauf:
- Sonniger trockener Tag, etwa 200km am Stück gefahren und dann getankt.
- Nach dem Tanken Motor gestartet -> lief normal im Standgas
- Dann beim Anfahren etwas Gas -> Stottern -> AUS
- ca. 5 Startversuche. Jeder mal das gleiche. Standgas ja. Gaaanz wenig über Standgas, so vielleicht 100min^-1 drüber geht auch noch. Darüber aber -> AUS
- Irgendwann ließ sie sich nicht mehr starten. -> mehrere Starthilfeversuche -> gleiches Spiel: Kurz über Standgas: AUS.
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Dann stand sie erstmal bis heute rum.
Meine 2 Theorien:
1. Laderegler defekt. Dieser hat die Batterie mit zu hoher Spannung geladen und so zerstört. Wird spätestens am mal WE durchgemessen.
2. "Schlechter Sprit", Wasser etc. getankt. Durch die mehreren Startversuche war die Batterie zu sehr entladen um noch zu starten. Mit Starthilfe springt sie aber an und läuft halbwegs im Standgas. Beim Gasgeben aber reicht es nicht und der Motor geht aus.
3. Grüner Stecker
Heute hatte ich nur die Möglichkeit über eine alte Autobatterie Starthilfe zu geben. Anlasser dreht nur ab und zu 2-3 mal rum. Allerdings hatte die Batterie auch nurnoch 12,2V im Leerlauf vielleicht war das zu wenig. Ich lade sie gerade auf.
Hatte eigentlich vor die Ladespannung& den Ladestrom im Leerlauf mal zu messen.
Evtl. noch andere Vorschläge, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank schonmal.
Gruß und trockene, sowie unfallfreie Saison 2012
khaos
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Re: K4 springt nicht an usw.
Das Problem mit dem grünen Stecker betrifft nur die K3 soweit ich weiß. Da wärst du glaube ich der erste mit ner K4.
Re: K4 springt nicht an usw.
ich sag mal spontan, deine batterie ist im eimer, zellenschluss etc.
hatte im letzten jahr genau die gleichen symptome. praktisch von eine minute auf die andere, einfach so. rumgerätselt und rumgemacht nix. starthilfe gegeben, karre lief aber nur kurz, weil gas gegeben und aus. usw usw usw.
dann neue batterie rein und problem kam nie wieder
habe dann mal beim suzimonteur nachgefragt warum das so ist. ich gebe es mal sinngemäß wieder. wenn die batterie im eimer ist, so registriert dass die steuereinheit (fehlerstrom/spannung, was weiß ich) und meldet nen fehler, ergo maschine bei steigender drehzahl aus, um vor weiteren schaden zu schützen
hatte im letzten jahr genau die gleichen symptome. praktisch von eine minute auf die andere, einfach so. rumgerätselt und rumgemacht nix. starthilfe gegeben, karre lief aber nur kurz, weil gas gegeben und aus. usw usw usw.
dann neue batterie rein und problem kam nie wieder
habe dann mal beim suzimonteur nachgefragt warum das so ist. ich gebe es mal sinngemäß wieder. wenn die batterie im eimer ist, so registriert dass die steuereinheit (fehlerstrom/spannung, was weiß ich) und meldet nen fehler, ergo maschine bei steigender drehzahl aus, um vor weiteren schaden zu schützen
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Re: K4 springt nicht an usw.
Möglich, aber wenn die Symptome unter Fremdstarten auch auftreten würde ich eher nicht drauf tippen.Soulrebel hat geschrieben:ich sag mal spontan, deine batterie ist im eimer, zellenschluss etc.
Vereinzelt auch K4.Dennis_SV hat geschrieben:Das Problem mit dem grünen Stecker betrifft nur die K3 soweit ich weiß. Da wärst du glaube ich der erste mit ner K4.
Für mich hört sich das irgenwie nach Nebenluft an.
Zumindest würde ich da ansetzen. Schläuche vom Luftfilter kontrollieren etc.
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Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
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Re: K4 springt nicht an usw.
Aha na ok. Hatte bisher immer nur von k3-Problemen gehört. Ich sprühe meinen grünen Stecker jedenfalls regelmäßig mit wd40 ein und hatte bisher, toi toi toi, keine Probleme! UND SAGT JETZT NICHT, DAS BRINGT NIX, ICH GLAUBE DARAN!Roughneck-Alpha hat geschrieben:Möglich, aber wenn die Symptome unter Fremdstarten auch auftreten würde ich eher nicht drauf tippen.Soulrebel hat geschrieben:ich sag mal spontan, deine batterie ist im eimer, zellenschluss etc.
Vereinzelt auch K4.Dennis_SV hat geschrieben:Das Problem mit dem grünen Stecker betrifft nur die K3 soweit ich weiß. Da wärst du glaube ich der erste mit ner K4.
Für mich hört sich das irgenwie nach Nebenluft an.
Zumindest würde ich da ansetzen. Schläuche vom Luftfilter kontrollieren etc.
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Re: K4 springt nicht an usw.
Hm .... dem eigentlichen Problem der Unterdimensionierung hilft es nicht wirklich, aber dem ungehinderten Stromfluss dient es und das ist schon 'ne Menge. Wenn Du da ohne Finger brechen ran kommst, kannst auch gleich 'ne Schleife legen.
Aber back to Topic.
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Re: K4 springt nicht an usw.
Weiß nicht, ob das mit den Luftschläuchen sein kann. Weil sie vor dem Tanken ja 100%ig lief. Und danach garnicht mehr.
Eine Batterie geht da eher mal auf nen Schlag kaputt. Gerade beim Starten ist sie ja viel höheren Strömen ausgesetzt als im Normalbetrieb und zündet die evtl. mal durch.
Und beim Fremdstarten blieb die alte Bat. ja drin, was die Elektronik beim Laufenden Motor ja merken muss. Ich vermute, dass sie den Zustand der Bat. über den Ladestrom misst. Im Standgas sind die Werte evtl. zu unbeständig, sodass da noch alles läuft und erst später die NOT-AUS-Keule ausgeworfen wird
Ihr merkt schon, ich hoffe, dass es nur die Batterie ist xD
Eine Batterie geht da eher mal auf nen Schlag kaputt. Gerade beim Starten ist sie ja viel höheren Strömen ausgesetzt als im Normalbetrieb und zündet die evtl. mal durch.
Und beim Fremdstarten blieb die alte Bat. ja drin, was die Elektronik beim Laufenden Motor ja merken muss. Ich vermute, dass sie den Zustand der Bat. über den Ladestrom misst. Im Standgas sind die Werte evtl. zu unbeständig, sodass da noch alles läuft und erst später die NOT-AUS-Keule ausgeworfen wird
Ihr merkt schon, ich hoffe, dass es nur die Batterie ist xD
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Re: K4 springt nicht an usw.
Also der grüne Stecker wirds nicht sein.
Wenn der nen Schade hat, ist die ganze Elektrik tot. Da tut sich nichts mehr nach dem Schlüssel drehen Kein Display, kein Licht, Null.
Ich würds als erstes mit ner neuen Batterie probieren.
Wenn sie Falschluft ziehen würde, würde das Standgas auch schon Probleme bereiten...
Wenn der nen Schade hat, ist die ganze Elektrik tot. Da tut sich nichts mehr nach dem Schlüssel drehen Kein Display, kein Licht, Null.
Ich würds als erstes mit ner neuen Batterie probieren.
Wenn sie Falschluft ziehen würde, würde das Standgas auch schon Probleme bereiten...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
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Re: K4 springt nicht an usw.
Sooo. Viel Terror um (fast) nichts. Es war nur die Batterie
Habe ich nochmal Glück gehabt.
Muss man auch erstmal wissen, dass der Motor einen auf doof macht und sich einfach abschaltet, wenn die Batterie keine Spannung mehr vorgibt. Würden unsere Anlagen an der Arbeit so arbeiten, wäre Deutschand dunkel xD
Hatte zuerst mit der aufgeladenen Autobatterie gestartet und den Ladestom & die Ladespannung gemessen. War alles im grünen Bereich.
Dann das ganze nochmal mit der neuen Motorradbatterie gemacht. Auch alles OK.
Zu guter letzt noch etwa 30km Probefahrt gemacht. Da gab es auch keine Probleme. Außer das ich mir ein wenig mehr Leistung gewüscht hätte
Von daher gehe ich aus, dass alles wieder in Ordnung ist
Danke für die Antworten & Tipps.
Wieder was dazugelernt
Habe ich nochmal Glück gehabt.
Muss man auch erstmal wissen, dass der Motor einen auf doof macht und sich einfach abschaltet, wenn die Batterie keine Spannung mehr vorgibt. Würden unsere Anlagen an der Arbeit so arbeiten, wäre Deutschand dunkel xD
Hatte zuerst mit der aufgeladenen Autobatterie gestartet und den Ladestom & die Ladespannung gemessen. War alles im grünen Bereich.
Dann das ganze nochmal mit der neuen Motorradbatterie gemacht. Auch alles OK.
Zu guter letzt noch etwa 30km Probefahrt gemacht. Da gab es auch keine Probleme. Außer das ich mir ein wenig mehr Leistung gewüscht hätte
Von daher gehe ich aus, dass alles wieder in Ordnung ist
Danke für die Antworten & Tipps.
Wieder was dazugelernt
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