K4 springt nicht an usw.


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

K4 springt nicht an usw.

#1

Beitrag von K.haos-Prinz » 01.03.2012 19:37

Hallo.

Ich habe seit längerem... Oktober letzten Jahres ein Problem mit meiner K4N. Da es am letzten Tag der Saison passiert ist und ich zwischen den Jahren irgendwie keine Zeit und Lust hatte, habe ich es erfolgreich bis heute nach hinten schieben können :lol:
Die Fehlersuche ich noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich möchte auch mal wieder was hier im Forum schreiben. Habe schon fast ein schlechtes Gewissen..

Also zum Fehlerablauf:

- Sonniger trockener Tag, etwa 200km am Stück gefahren und dann getankt.

- Nach dem Tanken Motor gestartet -> lief normal im Standgas

- Dann beim Anfahren etwas Gas -> Stottern -> AUS

- ca. 5 Startversuche. Jeder mal das gleiche. Standgas ja. Gaaanz wenig über Standgas, so vielleicht 100min^-1 drüber geht auch noch. Darüber aber -> AUS

- Irgendwann ließ sie sich nicht mehr starten. -> mehrere Starthilfeversuche -> gleiches Spiel: Kurz über Standgas: AUS.

- ADAC, Anhänger -> Nach Hause.

- Batteriespannung gemessen -> irgendwo im Keller.


Dann stand sie erstmal bis heute rum.


Meine 2 Theorien:


1. Laderegler defekt. Dieser hat die Batterie mit zu hoher Spannung geladen und so zerstört. Wird spätestens am mal WE durchgemessen.

2. "Schlechter Sprit", Wasser etc. getankt. Durch die mehreren Startversuche war die Batterie zu sehr entladen um noch zu starten. Mit Starthilfe springt sie aber an und läuft halbwegs im Standgas. Beim Gasgeben aber reicht es nicht und der Motor geht aus.

3. Grüner Stecker


Heute hatte ich nur die Möglichkeit über eine alte Autobatterie Starthilfe zu geben. Anlasser dreht nur ab und zu 2-3 mal rum. Allerdings hatte die Batterie auch nurnoch 12,2V im Leerlauf vielleicht war das zu wenig. Ich lade sie gerade auf.
Hatte eigentlich vor die Ladespannung& den Ladestrom im Leerlauf mal zu messen.



Evtl. noch andere Vorschläge, wo der Fehler liegen könnte?



Vielen Dank schonmal.

Gruß und trockene, sowie unfallfreie Saison 2012

khaos
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Dennis_SV


Re: K4 springt nicht an usw.

#2

Beitrag von Dennis_SV » 01.03.2012 19:42

Das Problem mit dem grünen Stecker betrifft nur die K3 soweit ich weiß. Da wärst du glaube ich der erste mit ner K4.

Soulrebel


Re: K4 springt nicht an usw.

#3

Beitrag von Soulrebel » 01.03.2012 19:47

ich sag mal spontan, deine batterie ist im eimer, zellenschluss etc.

hatte im letzten jahr genau die gleichen symptome. praktisch von eine minute auf die andere, einfach so. rumgerätselt und rumgemacht nix. starthilfe gegeben, karre lief aber nur kurz, weil gas gegeben und aus. usw usw usw.

dann neue batterie rein und problem kam nie wieder :mrgreen:

habe dann mal beim suzimonteur nachgefragt warum das so ist. ich gebe es mal sinngemäß wieder. wenn die batterie im eimer ist, so registriert dass die steuereinheit (fehlerstrom/spannung, was weiß ich) und meldet nen fehler, ergo maschine bei steigender drehzahl aus, um vor weiteren schaden zu schützen :wink:

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K4 springt nicht an usw.

#4

Beitrag von Roughneck-Alpha » 01.03.2012 20:08

Soulrebel hat geschrieben:ich sag mal spontan, deine batterie ist im eimer, zellenschluss etc.
Möglich, aber wenn die Symptome unter Fremdstarten auch auftreten würde ich eher nicht drauf tippen.
Dennis_SV hat geschrieben:Das Problem mit dem grünen Stecker betrifft nur die K3 soweit ich weiß. Da wärst du glaube ich der erste mit ner K4.
Vereinzelt auch K4.

Für mich hört sich das irgenwie nach Nebenluft an.
Zumindest würde ich da ansetzen. Schläuche vom Luftfilter kontrollieren etc.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Dennis_SV


Re: K4 springt nicht an usw.

#5

Beitrag von Dennis_SV » 01.03.2012 20:18

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Soulrebel hat geschrieben:ich sag mal spontan, deine batterie ist im eimer, zellenschluss etc.
Möglich, aber wenn die Symptome unter Fremdstarten auch auftreten würde ich eher nicht drauf tippen.
Dennis_SV hat geschrieben:Das Problem mit dem grünen Stecker betrifft nur die K3 soweit ich weiß. Da wärst du glaube ich der erste mit ner K4.
Vereinzelt auch K4.

Für mich hört sich das irgenwie nach Nebenluft an.
Zumindest würde ich da ansetzen. Schläuche vom Luftfilter kontrollieren etc.
Aha na ok. Hatte bisher immer nur von k3-Problemen gehört. Ich sprühe meinen grünen Stecker jedenfalls regelmäßig mit wd40 ein und hatte bisher, toi toi toi, keine Probleme! UND SAGT JETZT NICHT, DAS BRINGT NIX, ICH GLAUBE DARAN! :D

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K4 springt nicht an usw.

#6

Beitrag von Roughneck-Alpha » 01.03.2012 20:20

Hm .... dem eigentlichen Problem der Unterdimensionierung hilft es nicht wirklich, aber dem ungehinderten Stromfluss dient es und das ist schon 'ne Menge. Wenn Du da ohne Finger brechen ran kommst, kannst auch gleich 'ne Schleife legen.

Aber back to Topic.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: K4 springt nicht an usw.

#7

Beitrag von K.haos-Prinz » 01.03.2012 21:05

Weiß nicht, ob das mit den Luftschläuchen sein kann. Weil sie vor dem Tanken ja 100%ig lief. Und danach garnicht mehr.
Eine Batterie geht da eher mal auf nen Schlag kaputt. Gerade beim Starten ist sie ja viel höheren Strömen ausgesetzt als im Normalbetrieb und zündet die evtl. mal durch.
Und beim Fremdstarten blieb die alte Bat. ja drin, was die Elektronik beim Laufenden Motor ja merken muss. Ich vermute, dass sie den Zustand der Bat. über den Ladestrom misst. Im Standgas sind die Werte evtl. zu unbeständig, sodass da noch alles läuft und erst später die NOT-AUS-Keule ausgeworfen wird :D
Ihr merkt schon, ich hoffe, dass es nur die Batterie ist xD
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4396
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: K4 springt nicht an usw.

#8

Beitrag von Duffy » 01.03.2012 23:23

Also der grüne Stecker wirds nicht sein.
Wenn der nen Schade hat, ist die ganze Elektrik tot. Da tut sich nichts mehr nach dem Schlüssel drehen ;-) Kein Display, kein Licht, Null.

Ich würds als erstes mit ner neuen Batterie probieren.
Wenn sie Falschluft ziehen würde, würde das Standgas auch schon Probleme bereiten...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: K4 springt nicht an usw.

#9

Beitrag von K.haos-Prinz » 03.03.2012 11:29

Sooo. Viel Terror um (fast) nichts. Es war nur die Batterie :)
Habe ich nochmal Glück gehabt.

Muss man auch erstmal wissen, dass der Motor einen auf doof macht und sich einfach abschaltet, wenn die Batterie keine Spannung mehr vorgibt. Würden unsere Anlagen an der Arbeit so arbeiten, wäre Deutschand dunkel xD

Hatte zuerst mit der aufgeladenen Autobatterie gestartet und den Ladestom & die Ladespannung gemessen. War alles im grünen Bereich.

Dann das ganze nochmal mit der neuen Motorradbatterie gemacht. Auch alles OK.

Zu guter letzt noch etwa 30km Probefahrt gemacht. Da gab es auch keine Probleme. Außer das ich mir ein wenig mehr Leistung gewüscht hätte :lol:

Von daher gehe ich aus, dass alles wieder in Ordnung ist :D ;) bier

Danke für die Antworten & Tipps.
Wieder was dazugelernt :wink:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Soulrebel


Re: K4 springt nicht an usw.

#10

Beitrag von Soulrebel » 04.03.2012 17:58

ja sag ich doch :wink:

Antworten