Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Veedol1


Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#1

Beitrag von Veedol1 » 30.07.2010 23:08

Hallo Community!

Musste folgendes an meiner SV 650 (29tkm) Knubbel feststellen, nachdem ich seit einigen Wochen keine längere Tour gefahren bin:
Vorgestern hatte ich es eilig und habe etwas mehr aufgedreht. Mir viel auf, dass die Leistung nicht aus Hinterrad übertragen wird. Zwar geht die Drehzahl ganz normal hoch, aber die Beschleunigung ist nicht dementsprechend.
Kann es war mit der Kupplung zu tun haben? Sind die Beläge auf oder vllt. verölt? Nach 29tkm dürften die Kupplung ja eigentlich noch nicht hinüber sein. Komisch fande ich jedoch auch das Spiel beim Ziehen der Kupplung. Irgendwie war dort zuviel Spiel und es sah für mich so aus, als hätte jemand am Bautenzug rumgespielt. Habe dann jegliche Einstellungen am Bautenzug ausprobiert und konnte damit das Spiel der Kupplung einstellen, aber das eigentliche Problem, dass die Kupplung rutscht konnte ich nicht lösen.
Auffällig ist, dass meisten - nachdem ich das Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe - die Kupplung ruckartig packt.

Weiß jemand im Forum was das Problem sein könnte? Ist es überhaupt die Kupplung oder kann es ein ganz anderes Problem sein?

Besten Dank!

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#2

Beitrag von felix2k6 » 30.07.2010 23:10

deine federn sind durch, mach neue rein. grade bei der knubbel ein kinderspiel. kostenpunkt 25€. einbau siehe knowledgebase
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#3

Beitrag von K.haos-Prinz » 30.07.2010 23:14

Die verölten Kupplungsbeläge sollten bei der SV kein Problem darstellen, weil die Kupplung ja eh im Ölbad schwimmt.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#4

Beitrag von fastline » 31.07.2010 9:14

ich an deiner stelle würd erst mal die druckschnecke säubern und ordentlich fetten denn wenn die hängen bleibt schliest die kupplung nicht mehr nichtig bzw ruckartig wenn das nichts hilft dann neue kupplungsfedern am günstigsten bei kedo

Veedol1


Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#5

Beitrag von Veedol1 » 31.07.2010 11:39

Okay, werde ich mal versuchen. Muss mir jedoch zuvor noch ein paar Anleitungen suchen, da ich selbst weniger am Mopped schraube ;-).

Kann ich dennoch weiterhin das Mopped nutzen um von A nach B zu kommen?

Besten Dank

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#6

Beitrag von K.haos-Prinz » 31.07.2010 12:12

Können kannst Du ja, aber die Kupplungsscheiben werden natürlich höher belastet. Ist ja so, als wenn Du die Kupplung ständig schleifen lassen würdest.

Ich würde es nicht tun.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Veedol1


Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#7

Beitrag von Veedol1 » 31.07.2010 20:19

Nochmal abschließend: Kann man davon ausgehen, dass die Kupplungsfedern auf sind?


Was mich etwas verwundert: Hatte das Motorrad an einen guten Freund verliehen. Danach trat dann das Problem auf. Kann das Kupplungsproblem auf seine Fahrweise zurückzuführen sein? Will ihn nicht grundlos beschuldigen - er sagte, er hätte es nicht zu sehr übertrieben.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#8

Beitrag von Roughneck-Alpha » 31.07.2010 20:41

Veedol1 hat geschrieben:Nochmal abschließend: Kann man davon ausgehen, dass die Kupplungsfedern auf sind?


Was mich etwas verwundert: Hatte das Motorrad an einen guten Freund verliehen. Danach trat dann das Problem auf. Kann das Kupplungsproblem auf seine Fahrweise zurückzuführen sein? Will ihn nicht grundlos beschuldigen - er sagte, er hätte es nicht zu sehr übertrieben.
Auf jeden Fall.Das kann es.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#9

Beitrag von K.haos-Prinz » 31.07.2010 21:16

Ja. So eine Kupplung kann schon bei einem missglückten Burnout-Versuch komplett hinüber sein- Hatten wir glaube ich 2008 auf dem Treffen. Der Motor heult auf und es raucht und stinkt, nur das Hinterrad stand dummerweise still 8O

Aber wie gesagt: Es kann, muss jedoch nicht. Wobei es schon ziemlich verdächtig ist, wenn es direkt danach auftrat.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#10

Beitrag von fastline » 01.08.2010 12:52

Veedol1 hat geschrieben:Nochmal abschließend: Kann man davon ausgehen, dass die Kupplungsfedern auf sind?


Was mich etwas verwundert: Hatte das Motorrad an einen guten Freund verliehen. Danach trat dann das Problem auf. Kann das Kupplungsproblem auf seine Fahrweise zurückzuführen sein? Will ihn nicht grundlos beschuldigen - er sagte, er hätte es nicht zu sehr übertrieben.
also ich sag dazu nur eins motorräder und frauen verleiht man nicht

Goldie


Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#11

Beitrag von Goldie » 01.08.2010 20:45

K.haos-Prinz hat geschrieben:Ja. So eine Kupplung kann schon bei einem missglückten Burnout-Versuch komplett hinüber sein- Hatten wir glaube ich 2008 auf dem Treffen. Der Motor heult auf und es raucht und stinkt, nur das Hinterrad stand dummerweise still 8O

Aber wie gesagt: Es kann, muss jedoch nicht. Wobei es schon ziemlich verdächtig ist, wenn es direkt danach auftrat.
Geht das echt so fix?
Meine Kupplung ist nun schon 45000 km drin, und einige davon hat sie im Stand abgespult.....
Dann lass ich das mal lieber nach.

Um zur Thematik zurück zu kommen: Beim Kumpel von mir lag es am Öl.
Er hatte beim Ölwechsel teilsynthetisches genommen, und danach hatte er die gleiche Problematik.
Wieder Öl gewechselt auf Mineral und gut war.
Ist allerdings ne 91er Yamaha.

Benutzeravatar
K.haos-Prinz
SV-Rider
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2006 18:05
Wohnort: Nörten-Hardenberg

SVrider:

Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#12

Beitrag von K.haos-Prinz » 01.08.2010 21:43

Ja, das kann wirklich schnell gehen. Ich weiß nicht genau welche SV das war, aber eine war wirklich nach einem Burnout-Versuch kaputt. Irgendwie habe ich die von Pepe im Hinterkopf, aber ich bin mir da nicht ganz sicher :oops:
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Delta_40


Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#13

Beitrag von Delta_40 » 02.08.2010 14:13

http://www.125er-forum.de/115-yamaha/95 ... rlauf.html

Kann sogar sehr schnell gehen, wie man an diesem schönen Thread eines anderen Forums sehen kann ^^

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#14

Beitrag von Roughneck-Alpha » 02.08.2010 14:44

Delta_40 hat geschrieben:http://www.125er-forum.de/115-yamaha/95 ... rlauf.html

Kann sogar sehr schnell gehen, wie man an diesem schönen Thread eines anderen Forums sehen kann ^^

Geil.Ich könnt mich in Dreck hauen.Nach 60 Kilometern ist die hinüber :D
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Goldie


Re: Kupplung - Leistung wird nicht aufs Hinterrad übertragen

#15

Beitrag von Goldie » 02.08.2010 15:32

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
Delta_40 hat geschrieben:http://www.125er-forum.de/115-yamaha/95 ... rlauf.html

Kann sogar sehr schnell gehen, wie man an diesem schönen Thread eines anderen Forums sehen kann ^^

Geil.Ich könnt mich in Dreck hauen.Nach 60 Kilometern ist die hinüber :D
Ich sag mal: :fun2:

Antworten