PC3 Mapping = Motorschaden möglich?
PC3 Mapping = Motorschaden möglich?
Moin,
Frage an Powercommandervertraute bzw. Profis:
ich hab letztens mal an meine Suzi den Laptop rangehangen um das Mapping des Powercommanders zu kontrollieren..dabei habe ich jetzt von der Map" Stock exhaust und stock air filter" auf "Leovince Racing Exhaust and Power air filter" gewechselt, da ich einen SBK II Endtopf(keine Komplettanlage-noch nicht-da gibts noch ne andere Map) und einen K&N Filter fahre..und ich habe die Beschleunigerpumpe aktiviert und auf 90% Sensitivity 20 Kurbelwellenumdrehungen und 15 % Anreicherung eingestellt( Vorschlag für Straßen von Dynojet)..ich hab auch ne Probefahrt gemacht und fand, dass sie noch besser gegangen sit als vorher.. Kann ich dem Motor irgendwie Schaden zufügen? Oder sind diese Einstellungen ok? Prüfstand konnte ich mir noch nicht leisten .
Danke für eure Kompetenz im Voraus
Frage an Powercommandervertraute bzw. Profis:
ich hab letztens mal an meine Suzi den Laptop rangehangen um das Mapping des Powercommanders zu kontrollieren..dabei habe ich jetzt von der Map" Stock exhaust und stock air filter" auf "Leovince Racing Exhaust and Power air filter" gewechselt, da ich einen SBK II Endtopf(keine Komplettanlage-noch nicht-da gibts noch ne andere Map) und einen K&N Filter fahre..und ich habe die Beschleunigerpumpe aktiviert und auf 90% Sensitivity 20 Kurbelwellenumdrehungen und 15 % Anreicherung eingestellt( Vorschlag für Straßen von Dynojet)..ich hab auch ne Probefahrt gemacht und fand, dass sie noch besser gegangen sit als vorher.. Kann ich dem Motor irgendwie Schaden zufügen? Oder sind diese Einstellungen ok? Prüfstand konnte ich mir noch nicht leisten .
Danke für eure Kompetenz im Voraus
Re: PC3 Mapping = Motorschaden möglich?
was ist denn eine beschleunigerpumpe?? sowas wie fluxkompensator??
Re: PC3 Mapping = Motorschaden möglich?
fluxkompensator? noch nie gehört sorry..die beschleunigerpumpe ist eine virtuelle Pumpe die bei der PC3USB Software als Utility dabei ist..dabei kann man halt das ansprechverhalten noch präziser steuern über verschiedene Einstellungen..
- Chrissiboy
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Re: PC3 Mapping = Motorschaden möglich?
backfisch hat geschrieben:fluxkompensator? noch nie gehört sorry
Kann ihn mal bite jemand aufklaeren!!!!
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!
- VypA
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Re: PC3 Mapping = Motorschaden möglich?
Aufklärung
Müsste es nicht eigentlich Fluxkondensator heißen (engl.: flux capacitor)
schlampige Übersetzung?
/edit: uuh, der Fehler ist ja sogar bei Wiki vermerkt
Müsste es nicht eigentlich Fluxkondensator heißen (engl.: flux capacitor)
schlampige Übersetzung?
/edit: uuh, der Fehler ist ja sogar bei Wiki vermerkt
Zuletzt geändert von VypA am 08.03.2010 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bis zum bitteren Ende...
Re: PC3 Mapping = Motorschaden möglich?
Chrissiboy hat geschrieben:backfisch hat geschrieben:fluxkompensator? noch nie gehört sorry
Kann ihn mal bite jemand aufklaeren!!!!
der erlöser winket
klick mich....hart...[/color=#FF0000]
Re: PC3 Mapping = Motorschaden möglich?
Ich nehme mal an, dass sich die Qualität der Maps von DL650 und SV650 stark ähneln:
Ich habe mal am Prüfstand testen lassen ob die virtuelle Beschleunigerpumpe bei einer DL650 was bringt. Der Prüfer war ein Fan von dem feature, ich war eher skeptisch, also hab ich ihm gesagt er solls mal probieren. Fazit: Bringt nichts. Die ECU rechnet offenbar schon von sich aus einen guten Wert für die Anfettung beim plötzlichen beschleunigen dazu.
Natürlich kann man einen Motor mit einer richtig falschen Map ruinieren, aber mit den Standard Maps wird das wohl sicher nicht passieren. Am ehesten würde das wohl passieren, wenn man selbst die Werte so ändert, dass er viel zu Mager läuft. Ich würde sagen, ab dauerhaft Lambda 1,1 oder darüber könnte zu schäden führen..
Ich habe mal am Prüfstand testen lassen ob die virtuelle Beschleunigerpumpe bei einer DL650 was bringt. Der Prüfer war ein Fan von dem feature, ich war eher skeptisch, also hab ich ihm gesagt er solls mal probieren. Fazit: Bringt nichts. Die ECU rechnet offenbar schon von sich aus einen guten Wert für die Anfettung beim plötzlichen beschleunigen dazu.
Natürlich kann man einen Motor mit einer richtig falschen Map ruinieren, aber mit den Standard Maps wird das wohl sicher nicht passieren. Am ehesten würde das wohl passieren, wenn man selbst die Werte so ändert, dass er viel zu Mager läuft. Ich würde sagen, ab dauerhaft Lambda 1,1 oder darüber könnte zu schäden führen..
Re: PC3 Mapping = Motorschaden möglich?
ah ok..ja dann bin ich beruhigt..selber werte verändern habe ich auch aufjedenfall lieber gelassen..danke ersma