Gladius Nockenwelle


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Re: Gladius Nockenwelle

#31

Beitrag von Knubbler » 01.05.2018 21:00

Knubbel 71PS
Kante 72PS
Differenz 1,4%
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Re: Gladius Nockenwelle

#32

Beitrag von hallo_spencer » 01.05.2018 21:12

Somit bringt der Umbau kaum was?
Öfter kann man hier im Form lesen dass andere vom Umbau begeistert sind. Wenn das nur die 1,4% Leistung ausmacht, dürfte es doch kaum wer merken.

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Re: Gladius Nockenwelle

#33

Beitrag von Knubbler » 01.05.2018 22:25

Subjektive Meinung ist auch was wert, zumindest für denjenigen. Aus technischer Sicht bekommt man für einigen Aufwand recht wenig dabei raus.
Wie schon gesagt, Ventilhub alleine ist nicht wirklich ausschlaggebend.
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Re: Gladius Nockenwelle

#34

Beitrag von hallo_spencer » 02.05.2018 11:12

Das ist wohl richtig. Wenn jemand was umbaut, worauf einige schwören, dann muss es einfach was bringen, da ist die Einbildung größer als die Wirklichkeit.
Ob die Maschine besser geht nach dem Umbau. Ich sage ja schon könnte sein. Ich meine im 2 Gang hat sie etwas mehr Zug so das man meint das Vorderrad entlastet sich und hat wenig Bodenkontakt, so wie es vorher im ersten Gang war.
Ich meine auch, aber das kann auch wieder Einbildung sein, das ich flotter auf 180 bin als vorher. Aber der Vergleich ist auch recht schwierig, da die Maschine auch so an kühlen Sommertagen merklich besser geht als an heißen Nachmittagen.
Da ich kein Prüfstand habe, und ich voher auch nicht auf ein Prüfstand war, teste ich es mit der 2. SV. Ich dachte so 4 Gang beide gleich schnell und beide reißen gleichzeitig den Hahn auf. Vorher war die Beschleunigung nachezu gleich. Jedenfalls konnte ich den Abstand zur anderen Maschine beim Beschleunigen nicht verändern. Wenn es jetzt anders ist, kann es ja ein Leistungszuwachs gebracht haben, was man im Vergleich somit sehen könnte.

Was habt ihr nach einen solchen Umbau noch angepasst? Einstellung des Vergasers ist noch original. Luftfilter und Airbox ist original. Bringt die Anpassung von Hauptdüsen in dem Fall was, oder ist das auch alles eher im homöopathischen Bereich?

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Re: Gladius Nockenwelle

#35

Beitrag von Knubbler » 02.05.2018 13:08

Der Vergaser passt sicher nicht mehr wie er soll. Aber einfach nur Hauptdüse tauschen ist noch lange keine Abstimmung.
Der Gleichdruck Vergaser versucht ein Kennfeld mechanisch nachzustellen und das gelingt ihm erstaunlich gut (einfach mal mittels Lambdasonde bei der Arbeit zuschauen).
Der Vergaser hat mehrere Bereiche, die ineinander übergehen und sich auch gegenseitig beeinflussen.
Ich bin Anhänger von "Ganz oder gar nicht", also besser Finger weg, wenn man sich nicht tiefer damit beschäftigen will. Hier aus dem Forum hat mal einer behauptet, die Vergaser abzustimmen indem er die Öltemperatur beobachtet... Genau, für 10l Luft benötigt man lediglich 0,001l Benzin zur Verbrennung. Wenn man jetzt eine Genauigkeit von 1% anstrebt, dann sprechen wir über 0,00001l mehr oder weniger in der Dosierung. Und das soll man über indirekte (nicht mal entkoppelte) Öltemperatur Messung sehen? Da fehlen mir einfach die Worte :roll:
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Re: Gladius Nockenwelle

#36

Beitrag von HolKor » 02.05.2018 17:07

Wenn Du das Öl über die Kristallkugel gießt, kann die Vergaserabstimmung ganz gut über die Schlierenbildung beurteilen. :lol:
Gruß Holger

Ick bün all dor

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Re: Gladius Nockenwelle

#37

Beitrag von Knubbler » 02.05.2018 20:47

Wenn einem der Psychologe solche Tintenkleckse vorlegt, sag ich dann auch nur "Hauptdüse zu klein!" :mrgreen:
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Re: Gladius Nockenwelle

#38

Beitrag von hallo_spencer » 05.05.2018 15:17

Heute nun getestet. Beide 5 Gang bei 60 dann Vollgas. Bis 7000U/Min sind beide Motorräder gleich. Ab 7000 zog die mit den Kantenockenwellen etwas besser. Also der Umbau lohnt sich nicht. Frage mich nur wieso man im Form sooft ließt, dass die eine Mehrleistung sofort gemerkt haben.

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Re: Gladius Nockenwelle

#39

Beitrag von Knubbler » 05.05.2018 15:24

Was sind denn das für Tests bitte? Du hast die Vergaser ja nicht mal richtig abgestimmt.
Man fährt vorher auf einen Prüfstand, baut um, stimmt ab und fährt dann bei möglichst gleichen Bedingungen wieder auf der Prüfstand.
Der Umbau bringt schon etwas, aber wenn man sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigen möchte, dann sollte man besser die Finger davon lassen.
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Re: Gladius Nockenwelle

#40

Beitrag von hallo_spencer » 05.05.2018 15:31

Ich wollte damit nur sagen, dass nur der Umbau ohne Abstimmung fast nichts bringt. In den FAQ ist zwar zulesen, dass es ohne Abstimmung was bringt aber meine Erfahrung ist halt anders.

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Re: Gladius Nockenwelle

#41

Beitrag von Knubbler » 05.05.2018 16:37

Es ist trotzdem keine aussagekräftige Messung wie auf einem Prüfstand. Wissenschaftlich gesehen ist das nicht mal eine Messung was ihr da gemacht habt. Also bitte ich Dich mit solchen Aussagen nicht öffentlich andere verrückt zu machen. Du hast Nockenwellen aus einer 72PS in eine 71PS SV gebaut, das nicht mal richtig abgestimmt und meckerst jetzt darüber, dass keine Wunder passiert sind.
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Re: Gladius Nockenwelle

#42

Beitrag von hallo_spencer » 19.05.2018 17:01

Nach dem ich eine Lochscheibe vor den Endschalldämpfer getan habe merke ich nun in den höheren Drehzahlbereich so ab 7000 eine Leistungssteigeigeeug. Die Alte Shark anlage mit Reflexionsdämpfer soll ja Leistung klauen, daher die Lochscheibe. Aber zwischen 5000 bis 7000 ist ein Leisrzngsloch. Wie könnte ich das wegbekommen? Größere Hauptdarsteller oder Düsennadel höhersetzen?

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Re: Gladius Nockenwelle

#43

Beitrag von hallo_spencer » 30.05.2018 9:31

Ich habe estwas mit den Auspuff experimentiert.

Mit Sharkanlage (alte Refexionsdämpfer) und Lochblech vor den ESD: Leistungsloch zwischen 5000 und 7000. Ab 8000 zieht sie gut durch bis über 9000 ordentlich durch.
Mit originalen Auspuff auf Sharkkrümmer : allgemein weniger Leistung und Leistungsloch zwischen 5000 und 7000.
Mit Shark ESD ohne Lochblech also so wie er original ist: Leistungsloch ist wesendlich geringer so wie mit originalen Wellen aber ab 8000 zieht die nicht mehr so heftig wie mit Lochblech.
Demnach verändert das Lochblech schon einiges. Dieses verursacht ein Leistungsloch jedoch bei hohen drehzahl mehr Leistung.

Bis jetzt kann ich daraus schließen, dass der Wellenumbau zumindest die IN en EX Nockenwelle der Kante sich so nicht lohnt. Der Leistungszuwachs ist zu gering und man verschiebt etwas die Leistungskurve.

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Re: Gladius Nockenwelle

#44

Beitrag von 2blue » 30.05.2018 19:36

Hallo,
sorry wenn ich jetzt vielleicht etwas direkt bin, aber bei deiner Vorgehensweise wirst Du keinen Blumentopf gewinnen geschweige die SV richtig abstimmen. :evil:


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: Gladius Nockenwelle

#45

Beitrag von hallo_spencer » 30.05.2018 22:33

Ja das ist richtig und professionell ist das nicht. Ohne Lambdamessung oder Messstand wird das wohl nichts.
Ich wollte auch mehr nur die Erfahrung schreiben was Auspuff doch so ausmachen kann. Bei originalen Nockenwellen konnte ich keinen so großen Unterschied feststellen im Bezug auf den originalen Auspuff oder Lochscheibe beim Shark.

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