Gladius Nockenwelle


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Gladius Nockenwelle

#1

Beitrag von andi2 » 24.08.2009 18:13

Hi

Hat jemand von euch nähere Informationen über die Nockenwellen der Gladius?

Ich weiss nur, dass sie 9,2 mm Hub haben soll und andere Ventilfedern benutzt.
Ob sie aber in die Knubbel oder Kante passt weiss ich nicht.Interessant wären auch der Hub
der Auslasswelle. Sind die Steuerzeiten bei ihr einstellbar?

Wer also was weiss, immer her damit.

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Sebastian


Re: Gladius Nockenwelle

#2

Beitrag von Sebastian » 24.08.2009 18:43

Mechanisch könnten sie passen. Das Auslassventil ist das der SV, das Einlassventil ist aber vermutlich größer und kommt aus der GSF1250SA BJ07. Sicher ist aber, das mehr Hub der SV ab 03 nichts mehr bringt, da der Öffnungsquerschnitt ohnehin schon größer ist als der Querschnitt der Ansaugleitung.

Kurz gesagt, ich bezweifle stark das sie in einer SV so funktionieren wie du dir das vorstellst. Aber ich würde mich freuen wenn du es trotzdem probierst und berichtest, es hat noch keiner versucht :) Auf jedenfall müsstest du die Ventilfedern mit anpassen, sonst werden die Ventile mit dem Kolben wohl sachen machen, die FSK18 sind ^^

Code: Alles auswählen

Sind die Steuerzeiten bei ihr einstellbar?
Wohl kaum, sie sind bestimmt genauso aufgepresst wie bei den SVs.

Benutzeravatar
andi2
SV-Rider
Beiträge: 509
Registriert: 23.03.2007 17:39
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Gladius Nockenwelle

#3

Beitrag von andi2 » 25.08.2009 13:03

Hallo Sebastian

Ist nicht alles was wir machen FSK 18 :mrgreen:
Du hast schon ein bischen Recht, ABER !

Wenn man davon ausgeht, dass der Ventilhub zwischen 25-30 % vom Ventildurchmesser liegen sollte,und die SV 31mm hat, ergeben sich folgende Werte:
8mm = 25,8%
8,7mm= 28,1%
9,2mm= 29,7%

Da ich eine Knubbel habe, muss ich mir sowieso neue Nockenwellen kaufen. Die der Gladius werden ja nicht viel teurer sein. Die Gladius hat ja auch 6 PS mehr (laut Unterlagen), bei ansonsten gleichen Randbedingungen.

Auch die sündhaft teuren Yoshimura Nockenwellen haben über 9mm Hub.

Das sind so meine Gedanken, die mir durch den Kopf gehen.
Die SV ist ja auch für einen anderen Einsatzzweck gebaut als die DL. :wink:

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Sebastian


Re: Gladius Nockenwelle

#4

Beitrag von Sebastian » 25.08.2009 17:36

Kante Nocken bekommt man aber recht günstig gebraucht. Neu sind die Dinger sehr teuer! Und gib nicht zu viel auf die Unterlagen.. Möglich, das sie wirklich 6PS mehr hat, aber das wird dann nicht nur an den Nocken liegen. Bei der ist viel anders.
Und laut Unterlagen haben wir z.B. auch eine Verdichtung von 11.5:1.. Schön wärs, sag ich da nur ;)

Außerdem, vergiss bitte nicht wenn du wirklich Gladius Nocken testest, das es mit einem einfachen Nockentausch nicht getan ist. Suzuki hat nicht blos aus Spaß an der Freude andere Ventilfedern verwendet. Auch der Kolben ist neu. Das heißt, das auch die Ventiltaschen tiefer sitzen könnten. Du solltest also den minimalabstand Kolben-Ventile zuerst mit Knetmasse messen.. Und der bloße Ventilhub sagt da wenig aus, solange man nicht weis bei welchem Winkel er auftritt.
Die SV ist ja auch für einen anderen Einsatzzweck gebaut als die DL.
Mal davon abgesehen das das nichts zur Sache tut: Glaube blos nicht das meine Kleine noch so zahm ist wie sie von Werk aus kommt ;)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gladius Nockenwelle

#5

Beitrag von Knubbler » 25.11.2013 21:56

Ich möchte das Thema aus der Versenkung holen. Weiß jemand etwas neues? Warum sollen die Nocken nicht in den SV Kopf passen und sind die Ventile wirklich größer oder leichter? Woher kommen die Ventilfedern?
Fragen über Fragen, ich hoffe auf Eure Antworten :D
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gladius Nockenwelle

#6

Beitrag von Knubbler » 29.11.2013 19:59

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-DL650-V-S ... 53f38f46d7

Anscheinend wurde für die Gladius ein anderer Kopf entwickelt, zumindest sind die Teilenummern von SVF Kopf und Nocken einmalig, somit ist es wohl auch unwahrscheinlich, dass die Nocken in einen SV Kopf passen. Schade.
Ein kompletten Kopf zu verpflanzen wäre vielleicht möglich, aber mal ehrlich, das lohnt sich einfach nicht.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

emonis


Re: Gladius Nockenwelle

#7

Beitrag von emonis » 22.12.2013 22:54

Natürlich passen die Gladius Nockenwellen bei der SV650.
Die Zylinderköpfe sind von den Maßen gleich.
Der Gladius Zylinderkopf hat nur kein Loch zum Ausslaß für das Pair-System.
Ich habe die Gladius Nockenwellen schon auf einem SV650 Motor gefahren.

Gruß Kai

Tito87
SV-Rider
Beiträge: 37
Registriert: 01.08.2015 9:31

SVrider:

Re: Gladius Nockenwelle

#8

Beitrag von Tito87 » 08.05.2017 13:46

Hallo
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Infos aus den Technischen Daten und Teilekatalogen rausgesucht.

Die Nockenwelle passen zwar in die SVköpfe, allerdings müsste man auch alles andere vom Ventilteller, Feder, Clipse, Tassen usw ändern.
Denn die Gladius hat nurnoch eine einzelne härtere Feder pro Ventil.

Dann sollte das ganze funktionieren. Ich habe schon NW liegen, muss mir aber noch den Rest besorgen.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gladius Nockenwelle

#9

Beitrag von Knubbler » 08.05.2017 15:16

Die Feder der Gladius ist sogar fast ein Drittel schwächer als die der SV. Mehrhub gleich stärkere Feder ist nicht immer der Fall.
Eine Mehrleistung einfach nur durch Einbau ohne sonstige Änderung ist nicht zu erwarten. Die selbe Leistung wird einen Tick früher anliegen, aber nicht viel mehr sein. Das lohnt den Aufwand also nicht. Der Hub einer Nockenwelle sagt kaum etwas über die Charakteristik der Nockenwelle aus. Es kommt auf Öffnungszeiten, Rampen, Dauer, Position im Verhältnis zur Kurbelwelle, Beschleunigungs und Verzögerungswerte, etc.
Aber alles machbar wenn man sich damit beschäftigt
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Gladius Nockenwelle

#10

Beitrag von Wiederholungstäter » 08.05.2017 21:30

emonis hat geschrieben:Natürlich passen die Gladius Nockenwellen bei der SV650.
Die Zylinderköpfe sind von den Maßen gleich.
Der Gladius Zylinderkopf hat nur kein Loch zum Ausslaß für das Pair-System.
Ich habe die Gladius Nockenwellen schon auf einem SV650 Motor gefahren.

Gruß Kai
plug & play oder was hast du sonst noch angepasst?

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Tito87
SV-Rider
Beiträge: 37
Registriert: 01.08.2015 9:31

SVrider:

Re: Gladius Nockenwelle

#11

Beitrag von Tito87 » 11.05.2017 13:04

@Knubbler: Danke für die Info, hätte nicht erwartet, dass die Feder schwächer ist.

Früher anliegende Leistung ist doch schön. Interessant ist dann allerdings, ob die Leistung obernrum bleibt oder abflacht.

Aktuell mit Knubbeleinlassnockenwellen rundum merkt man nur das sie früher zieht und obernrum gefühlt auch etwas besser geht.

Ich bin gespannt, wie sich die Leistungsentfaltung verändert, wenn ich mal ein bischen rumprobiere ;-)
BTW, ich suche noch Einlassnocken vom Kantemodell

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gladius Nockenwelle

#12

Beitrag von Knubbler » 11.05.2017 16:18

Es ist etwas schöner zu fahren, das stimmt. Jedoch müsste man dann die Übersetzung ändern, da man sonst weniger Endgeschwindigkeit hat als vorher. Die Leistung fällt nämlich auch früher wieder ab.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Gladius Nockenwelle

#13

Beitrag von hallo_spencer » 09.01.2018 16:47

Kennt jemand vielleicht den Hub und die Bezeichnung (Buchstaben) der Gladius Nockenwellen?
Wäre ja denkbar, dass man die Auslassnockenwellen der Gladius in der Knubbel oder in der Kante fahren kann und dass dieses Setup evtl besser sein könnte als die Einlasswellen der Knubbel als Auslasswellen zu verwenden???

Im Forum sind die Maße der Kante und Knubbel aufgeführt:

Knubbel Nockenwellen:
Einlass: 8mm Hub
Auslass: 6mm Hub
A=INF
B=EXF
C=INR
D=EXR

Kante Nockenwellen:
Einlass: 8,7mm Hub
Auslass: 7,3 mm Hub
F=INF
G=EXF
H=INR
J=EXR

Gladius Nockenwellen
Einlass: 9,0mm Hub
Auslass: 8,3mm Hub
?? =INF
?? =EXF
?? =INR
S=EXR

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Gladius Nockenwelle

#14

Beitrag von Knubbler » 09.01.2018 18:21

Genau, 8,98 und 8,29mm habe ich als letztes gemessen.
Aber ich muss das grade geschriebene schnell relativieren,
bevor Leute noch auf blöde Ideen kommen...
Knubbler hat geschrieben:Die Feder der Gladius ist sogar fast ein Drittel schwächer als die der SV. Mehrhub gleich stärkere Feder ist nicht immer der Fall.
Eine Mehrleistung einfach nur durch Einbau ohne sonstige Änderung ist nicht zu erwarten. Die selbe Leistung wird einen Tick früher anliegen, aber nicht viel mehr sein. Das lohnt den Aufwand also nicht. Der Hub einer Nockenwelle sagt kaum etwas über die Charakteristik der Nockenwelle aus. Es kommt auf Öffnungszeiten, Rampen, Dauer, Position im Verhältnis zur Kurbelwelle, Beschleunigungs und Verzögerungswerte, etc.
Aber alles machbar wenn man sich damit beschäftigt
Einfach nur aufgrund von Hub irgendwelche Nockenwellen einzubauen ist gefährlich wenn man nicht weiß was man tut. Ob das gewünschte Ergebnis dabei raus kommt, hängt sogut gut wie kaum vom max. Hub ab, denn der liegt gerade einmal ~2% der Öffnungsdauer an. Ich kann Dir auch Nockenwellen für die SV entwerfen mit jeweils 10mm Hub und Deine SV wird damit keine 10PS mehr haben und laufen wie ein Bulldog.
Wer vor hat mit Nockenwellen zu experimentieren, kann sich gerne melden. Ich kann alle 650/1000er Nockenwellen umpressen damit die Wünsche erfüllt werden ohne dass die Ventile etwas berühren was sie nicht sollen. :wink:
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: Gladius Nockenwelle

#15

Beitrag von hallo_spencer » 10.01.2018 9:49

Das man mit Nockenwellen umpressen noch besser Ergebisse erzielt, steht außer Frage.
Vermutlich steigen gerade mal 2% der Forumsmitglieder so tief in die Motortechnik ein. Somit dachte ich an einer Auflistung von Nockenwellenpaarungen ohne umpressen zu müssen, wo dennoch eine Leistungssteigerung bei rauskommt. Hier im Forum wurde es öfter schon gemacht aber die Erfahrungen verstreuen sich in verschiedenen Threads.

Ich dachte eher so an folgendes:

Motor Knubbel:
Eingang: Knubbel IN (8,0mm Hub)
Ausgang: Kante Ex (7,3mm Hub)
--
Eingang: Kante IN (8,7mm Hub)
Ausgang: Kante EX (7,3mm Hub)
--
Eingang: Kante IN (8,7mm Hub)
Ausgang: Knubbel EX (7,0mm Hub)
--
Eingang: Kante IN (8,7mm Hub)
Ausgang: Knubbel IN (8,0mm Hub) - original etwas verdreht zur eigentlichen Ausgangswelle
--
Eingang: Knubbel IN (8,0mm Hub)
Ausgang: Knubbel IN (8,0mm Hub) - original etwas verdreht zur eigentlichen Ausgangswelle
--
Eingang: Kante IN (8,7mm Hub)
Ausgang: Glarius EX (8,3mm Hub)

Motor Kante:
Eingang Kante IN (8,7mm Hub)
Ausgang: Knubbel IN (8,0mm Hub) - original etwas verdreht zur eigentlichen Ausgangswelle
--
Eingang Kante IN (8,7mm Hub)
Ausgang: Glarius EX (8,3mm Hub)

Diese Nockenwellenpaarungen sollten doch möglich sein, ohne die Ventilfedern ändern zu müssen.
Da die Knubbel IN Wellen als Ausgang zu nutzen nicht optimal ist, da diese etwas verdreht zur eigentlichen Ausgangswellen stehen, dachte ich, wenn jemand nicht umpressen kann, es Leistungsmäßig besser sein kann, originale Ausgangswellen der Kante bzw der Glarius zu verwenden.

Antworten