Anlasser geht nicht mehr aus!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
SV29
Techpro
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2002 10:58
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

SVrider:

Anlasser geht nicht mehr aus!

#1

Beitrag von SV29 » 22.10.2006 19:04

Hallo Fachschrauber,

Beitragszeit ist abgelaufen ;-)

Gruß SV29
Zuletzt geändert von SV29 am 26.07.2010 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15036
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

#2

Beitrag von Dieter » 23.10.2006 8:00

Hallo SV29,

Erfahrungen leider (oder zum Glück) nicht, klingt aber nach einem "kleben gebliebenen" Anlasserrelais. Das Dingen muß ja ganz ordentliche Ströme übertragen und irgendwann (besonders nach hoher Laufleistung) sind die Schaltkontakte einfach so verschlissen das sie zusammenbacken.
Das ganze erklärt dann auch das Du mit Killschalter und Zündung aus nix machen konntest, wenn der Laststromkreis kleben bleibt kannst Du an allen Schaltelementen vorher (zur Relaisspule) machen was Du willst - da tut sich dann nix!

Würde es nochmal ausbauen und auseinanderbauen (wenn das geht :) empty ) dann die Kontaktflächen mal begutachten und evtl mit einer kleinen Feile entgraten. -> das wenns nix kosten soll

-> ansonsten austauschen (ist um dauerhaft Stress zu umgehen bestimmt die bessere Alternative)

Hatte das da -> viewtopic.php?t=29221

schon mal beschrieben.
meine Meinung ist die:

Ich tippe auf das Anlasserrelais, die Kontakte des Relais haben ja immer sehr hohe Ströme zu schalten. Nach der Kilometerleistung kann es sein das das ab und zu hängen bleibt und dann (logischerweise) der Anlasser weiterläuft... Nach einer gewissen zeit löst sich das Relais (durch die Vibrationen des Motors?) wieder und der Anlasser hört auf "mitzulaufen"

Das Relais sitzt unter dem rechten Seitendeckel.

Checken kannst du das folgendermaßen:

Einen Spannungsprüfer an die +-Klemme des Starters und an Masse halten/anbringen. Bein Startvorgang zeigt er logischerweise 12V an! Wenn er während der Anlasser weiterläuft immer noch Spannung anzeigt, klebt das Relais (davon gehe ich aus). Wenn nach dem loslassen des Starterknöpfchens die Spannung weg ist und er immer noch läuft ist der Anlasserfreilauf defekt... Würde ich testen bevor ich den Motor zerlege!
Schade ist wie immer nur das derjenige der die Frage gestartet hat letztenendes nicht nochmal gepostet hat was es denn war... :roll:

Gruß Dieter

Antworten