Getriebe macht Probleme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Kawapit8


Getriebe macht Probleme

#1

Beitrag von Kawapit8 » 13.03.2005 19:34

Hallo Zusammen ,

über das Getriebe und Kupplung der SV wurde hier ja schon einiges verfasst , aber nu komm ich :

Seit heute fehlt an meiner 2001 er SV 650 der 3. Gang !!!
Dort wo er vorher zu finden war ist nun ein sauberer Leerlauf und gut.
Ich darf nun freundlich durchschalten in den 4. , wenn ich Kraftschluss haben möchte. Beim runterschalten vom 4. zurück in den 2. kracht es ausserdem vernehmlich aus der Box .
Also , weiterschalten ist möglich , meist unter Geräuschentwicklung , aber da wo der 3. war , ist nun keiner mehr zu Hause.

Frage an die Experten hier im Forum : Wird es eine teure Getriebereparatur , so wie ich das vermute , oder gibt es da ein bekanntes Problem , das sich vielleicht beheben lässt , ohne das der Motor auseinander muss ?

Zur weiteren Info : die Gute hat 45 000 km runter und lief bislang problemlos. Kurz vor dieser Sache hatte ich mal die Kupplung eingestellt , weil sie sich sehr hakelig schalten liess. Eingestellt übrigens auch an der Kupplungsschnecke.

Ich bin gewiss kein Greenhorn und mache die meisten Reparaturen an meinen Motorrädern selbst. Habe allerdings noch keinen Motor vertikal geteilt.

Danke für Eure Tipps

RAINOSATOR


#2

Beitrag von RAINOSATOR » 13.03.2005 23:10

Wird es eine teure Getriebereparatur , so wie ich das vermute , oder gibt es da ein bekanntes Problem , das sich vielleicht beheben lässt , ohne das der Motor auseinander muss ?
Also du schaltest GANZ NORMAL in den 3.Gang aber da ist nix ?
IMMER NIX ?

Das es speziell nur den 3. Gang betrifft, gehe ich mal davon aus das es am 3.Gangrad auf der Vorgelegewelle die Rastklauen abgebröselt hat,da es offensichtlich überhaupt nicht eingreift.

Vorstellbar wäre auch, das an der Schaltgabel der Nocken abgerissen ist der in die Nuten der Schaltwalze greift.
(sowas hab ich aber noch nie gesehen..........)

>>Greenhorn/Vertikal geteilt<<

Horizontal geteilte sind ein Kinderspiel ; wenn du schonmal einen Motor zerlegt und zusammengebaut hast bekommste auch den SV-Motor repariert;
Kurz vorm Trennen der beiden gehäusehälften die Lager der beiden Getriebewellen auf der Rechten seite anwärmen; dann Flutscht es.... :wink:
Diese Lager würde ich bei der gelegenheit auch gleich neu machen ; die Originalen laufen ziemlich rau.

In anbetracht der ersatzteilpreise für Dichtungen und so weiter , kann es aber durchaus sinn machen sich einen gebrauchten Motor zu kaufen ,
teilweise sind die echt billig, und du hast`n haufen ersatzteile :wink:


Als erstes würde ich aber das Motoröl ablassen und auf bruchstücke untersuchen .

BTW : das 3. Gangrad macht bei den 12erBandits auch oft ärger....
ist´n SUZI-problem :?

gruss

Lichtmann


#3

Beitrag von Lichtmann » 14.03.2005 18:21

nach meiner Meinung müsste sich Teile im ÖL finden, also erstmal die Soße raus, wenn sich nix finden lässt hat es vieleicht die Schaltklaue verbogen, dazu musst du aber auf dem hebel wie ein Tier getrampelt haben, hilf alles nix, musst die Motor in jedem Fall öffnen. So oder so.

Kawapit8


#4

Beitrag von Kawapit8 » 15.03.2005 7:54

Also du schaltest GANZ NORMAL in den 3.Gang aber da ist nix ?
IMMER NIX ?

Jo , da ist IMMER nix , ausser Leerlauf . Und auf dem Schalthebel rumgetrampelt hab ich auch nicht , bin doch kein Hammerwerfer ;o)

Also danke erstmal für Eure Meinungsäusserungen, ich lass mir die nun zur Verfügung stehenden Möglichkeiten mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

In Anbetracht der Tatsache , dass es gerade wieder Frühling wird und ich lieber fahren möchte , könnte ich kotzen !!!

Kawapit8


#5

Beitrag von Kawapit8 » 19.03.2005 8:54

So ; Glück im Unglück . Ich habe einen gebrauchten Motor erstehen können . Nachdem ich den Motor gewechselt habe , werde ich dem Getriebe mal zu Leibe rücken.
Bin mal gespannt was ich da so vorfinde.

Im Öl war übrigens nichts zu finden . Alles sauber.

Kawapit8


#6

Beitrag von Kawapit8 » 02.04.2005 10:23

Hallo Zusammen ,

kurze Zwischenbilanz : der gebrauchte Motor ist transplantiert und tut seinen Dienst hervorragend , danke nochmal nach Trier :o)

Nun kann ich daran gehen , den alten Motor auseinanderzunehmen.
Ist nur viel zu gutes Wetter für solche Spielereien . Ich werde das Vorhaben also auf einen späteren Zeitpunkt verschieben ;o)
Melde mich dann wieder falls Interesse besteht .

So long , Pit

RAINOSATOR


#7

Beitrag von RAINOSATOR » 02.04.2005 19:17

Kawapit8 hat geschrieben: Melde mich dann wieder falls Interesse besteht .
So long , Pit
Ich bitte drumm :wink:
bin doch soooo neugierig :lol:

Antworten