Bremsscheibe lose ? Lampenring hat nen Spalt !?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#16

Beitrag von TL1000junkie » 07.03.2005 19:02

kann SV Bomber nur zustimmen,
es wäre schon unwahrscheinlich wenn deine Scheiben nach 20000km schon hinüber sind. Meine haben schon 32000km mit Sintermetall- Belägen runter und ich gehe auch ziemlich hart mir der Bremse um. Bei mir ist noch nix. Fahr am besten zum nächsten Händler deines Vertrauens und lass mal anfassen.

Gruß Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Erkanbeyabi


#17

Beitrag von Erkanbeyabi » 07.03.2005 19:22

bikermichael hat geschrieben: Also wenn ich vor so einer Bremsscheibe stehe und sie anfasse wie ein "Lenkrad" und will die auch so lenken, dann darf sie sich nicht drehen oder ?
Aber wenn ich gegen die Bremsscheibe drücke bzw. leicht ziehe, dann darf sie sich ruhig nen Stück bewegen oder ?

MFG
Also mir hatten damals ein Suzuki Mechaniker und ein Kawa mechaniker gesagt das etwas spiel an den floatern in Richtung uhrzeigersinn und entgegen den uhrzeigersinn vollkommen normal ist(so wie du das mit dem lenkrad erklärt hast).Bei den neuen mopeds ist auch spiel da nur es ist so minimal das man es mit dem bloße auge kaum sehen kann.
Und das wenn du vor der scheibe stehst und die aussenscheibe drückst und leicht ziehst muß sogar spiel da sein

Aber du kannst ja mal zur suzi werkstatt blubbern und einen von den mech. mal um rat fragen der kann sich die ganze sache ja anschauen (kost nix)

Erkanbeyabi


#18

Beitrag von Erkanbeyabi » 07.03.2005 19:28


RAINOSATOR


BERICHTIGUNG/SCHEISSE ERZÄHLT

#19

Beitrag von RAINOSATOR » 07.03.2005 21:44

[quote="RAINOSATOR"]
ist es aber nicht weil die "Floater" in diesem Fall nix anderes als Nieten sind)

quote]


ICH MUSS MICH BERICHTIGEN :!: :oops: :oops: :oops:

DIE BREMSSCHEIBEN DER SV SIND NATÜRLICH SCHWIMMEND GELAGERT; :!:
(die Scheiben die ich letztes jahr mal eingehender beäugt hatte waren nicht die Bremsscheiben meiner SV ; es handelte sich um Bremsscheiben die bei mir schon länger rumliegen und die niemand so genau zuordnen kann; da hab ich wieder was durcheinandergbracht :hammer: :( idiot )

So, jetzt nochmal zu dem "Spiel" in den Floatern ;
Ich habe noch rumliegen Bremsscheiben ZZR 1100, die dinger haben eine derart starke Tellerfeder an den Floatern montiert, das man sie WEDER RADIAL (also wie`n Lenkrad drehen ) NOCH AXIAL (zur Felge hin/von der Felge weg) von Hand bewegen kann;

Bremsscheiben FZR 1000 : Axialspiel mit kraft aufwand ca. 0.4 mm;
Radial lässt sich da nix bewegen.

Montierte Bremsscheiben meiner SV 650 : gemessenes Axialspiel 0.45 mm :!:
Radial : fühlbares Spiel ;Linke Scheibe: am Äussersten Radius geschätzt ca. 1 mm
Rechte Scheibe : fühlbar deutlich mehr spiel....... 8O

Das Radialspiel darf meinem wissensstand nach nur bei Heissgefahrener scheibe vorhanden sein (ausdehnung)
Aber ich lasse mich da gerne belehren

Erkanbeyabi


#20

Beitrag von Erkanbeyabi » 07.03.2005 22:19

quote]
Das Radialspiel darf meinem wissensstand nach nur bei Heissgefahrener scheibe vorhanden sein (ausdehnung)
[/quote]




Nun das klingt logisch, aber hat das nix mit den eigenschaften vom werkstoff zu tun!
Könnte es nicht sein das wenn bei warmer umgebungstemperatur (inerhalb der Bremsscheibe) die Floater als erstes sich ausdehnen und somit gegen die aussenscheibe drück!(verringert den radial spiel)

Nun meine Bremsscheiben haben jetzt (im kalten zustand) auch ca 1mm Radial spiel :roll:

RAINOSATOR


#21

Beitrag von RAINOSATOR » 07.03.2005 23:00

Erkanbeyabi hat geschrieben:quote]

Nun das klingt logisch, aber hat das nix mit den eigenschaften vom werkstoff zu tun!
Könnte es nicht sein das wenn bei warmer umgebungstemperatur (inerhalb der Bremsscheibe) die Floater als erstes sich ausdehnen und somit gegen die aussenscheibe drück!(verringert den radial spiel)

:

Die Floater machen nur einen bruchteil der masse des Bremsscheibenringes aus ; --->> mehr masse = mehr aussdehnung



seh ich das richtig ?

x


#22

Beitrag von x » 09.03.2005 2:26

RAINOSATOR hat geschrieben:
Erkanbeyabi hat geschrieben:quote]

Nun das klingt logisch, aber hat das nix mit den eigenschaften vom werkstoff zu tun!
Könnte es nicht sein das wenn bei warmer umgebungstemperatur (inerhalb der Bremsscheibe) die Floater als erstes sich ausdehnen und somit gegen die aussenscheibe drück!(verringert den radial spiel)

:

Die Floater machen nur einen bruchteil der masse des Bremsscheibenringes aus ; --->> mehr masse = mehr aussdehnung



seh ich das richtig ?

kaputti glaubt das man das so zwar vermuten könnte , es aber in echt (auf länge gesehn nicht ganz so ist); weil sich die wärme energie hier auch auf eine größere masse verteilt und so die masse (z.b. bremsscheibe ) nicht so warm wird ( scheibe vor dem bremsen 20° nach dem bremsen 100° / dopellt so dicke scheibe vorher 20° nach der gleichen bremsung 60° / > bestimmt stimmt diese gleichung nicht wirklich , aber kaputti stellt sich das halt so vom grund-prinzip vor :roll: )

und die floater sind seines wissens ( von mech. erfahren) da damit die scheiben beim motorrad sich besser "verziehen" und zu "rück-verziehen" können , weil bei einem motorrad die bremsscheiben und die räder nicht die masse aufweisen wie z.b. beim auto die scheiben und achsen die da sehr viel mehr energie abführen können.

und ihm wurde auch gesagt das die geschichte mit den floatarn eigentlich keine schwimmenden scheiben sind (sondern halb-schwimmend heist) , weil das mit dem schwimmend ist / währe für den bremsbelag verschleis aus zu gleichen , wozu aber die schwimm-sättel an der 650 bzw. die beidseitigen bremskolben bei der 1000 reichen. das "gewackel an den scheiben ist eben wie oben erwähnt um den zwangslläufig, wegen der "zu geringen masse / wärme-abführ-potienzial " bei mopis entstehenden verzug , so zukompensiren damit die scheiben beim drehen nicht an den bremsklötzen schleifen (nicht so stark/ gering wie möglich)

so und nun dürft ihr kaputti steinigen, weil ihr meint das er spinnt :) up oder es nicht zu verstehen ist was er zu sagen versucht hat :? 8)

;) bier

Antworten