Eckelhaftes Knirschen während der Fahrt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1732
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

Eckelhaftes Knirschen während der Fahrt

#1

Beitrag von SV-Schnarchi » 09.02.2005 10:25

Hey jUngs,

hab nun 24.000km runter und habe, allerdings nur wenn sie kalt ist, wärhend der fahrt so ab 30km/h so ein knirschen von der motorgegend her, egal ich ich ein oder auskuppel, es ist immer da, aber ebend nur wenn sie kal tist, kann das irgendwie auf einen fressen hin führen oder sowas?

Meint ihr mein fruendlicher suzuki händler könnte mir da weiter helfen ohne gleich die 24000er inspektion zu machen?

Oder hatte jemand bei der K3 schon mal so ein "problem"?
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Buchi


Re: Eckelhaftes Knirschen während der Fahrt

#2

Beitrag von Buchi » 09.02.2005 10:28

Wie sieht die Kette aus? Schon getauscht oder noch die Original?

Kann sein das die schon ziemlich fertig ist und eben im kalten Zustand dann Geräusche von sich gibt.

Herr Hase


#3

Beitrag von Herr Hase » 09.02.2005 10:31

Erst dachte ich -> Motor, aber wenn es ab 30 ist und unabhängig vom Kupplungszustand dann wird es nicht der Motor sein, denn dann müsste es lastabhängig sein, also drehzahlabhängig.

Da es aber nur im kalten Zustand ist wird es entweder an Wasser oder Öl liegen. Kommt das Geräusch auch im Stand mit erhöhter Drehzahl, also mit "simulierten" 30 km/h ???

Wenn es nur während der Fahrt ist tippe ich eher mal auf was in Richtung Dämpfung / Mechanik ... bspw. "kaltes Öl" in der Gabel oder so.

Tipp Nummer 1: Fahr zum Händler ... Ferndiagnosen sind immer schlecht.

Herr Hase


#4

Beitrag von Herr Hase » 09.02.2005 10:33

@Buchi: Kette ist auch ein guter Tipp !!!

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1732
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von SV-Schnarchi » 09.02.2005 10:58

also, ich werds dann mal im stand probieren und mal zum händler fahren!

und ich meinte es ist egal ob ich ein oder auskuppel, es ist immer vorhanden!! die kette kanns auch nicht sein, weils von der vorderen motorgegend kommt, mal sehen obs der händler dann auch hört, denn wenn ich zu ihm fahre ist die maschine dann ja warm*gg*
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Buchi


#6

Beitrag von Buchi » 09.02.2005 11:03

SV-Schnarchi hat geschrieben:die kette kanns auch nicht sein, weils von der vorderen motorgegend kommt, mal sehen obs der händler dann auch hört, denn wenn ich zu ihm fahre ist die maschine dann ja warm*gg*
Das kann sehr wohl von vorne kommen, denn wenn die Kette ums Ritzel rum muss, dann darf sie sich ganz schön anstrengen wegen dem kleinen Radius.

Ist bei meiner auch so, allerdings "kracht" die schon richtig :oops:

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

#7

Beitrag von jensel » 09.02.2005 21:46

So genau kann man das nicht orten. Die Kette hört man auch manchmal aus dem Cockpit.

Ist echt so. Ich tippe auch am ehesten auf die Kette.

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

#8

Beitrag von Drifter76 » 02.03.2005 23:25

@ schnarchi
ALSO WENN ICH LESE, DAS DU ETLICH INSPEKTIONEN AUSGELASSEN HAST, BEKOMME ICH EINEN DICKEN HALS...
VIELLEICHT SCHÜTTEST MAL ÖL NACH ODER SCHAUST MAL; OB SICH DAS ÖL VERDÜNNT HAT. WEISS JA NICHT UM DEINE KOMPETENZ, ABER INSPEKTIONEN MÜSSEN SEIN. WENN DU ES NICHT MACHST, MUSST DU DICH NICHT WUNDERN, WENNS IRGENDWANN KNIRSCHT BZW IRGENDWANN DEIN MOTOR VERRECKT...

GRUSS DRIFTER
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Benutzeravatar
[W2k]Shadow
SV-Rider
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2002 21:44
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

SVrider:

#9

Beitrag von [W2k]Shadow » 03.03.2005 10:49

@ drifter,
bitte nicht alles im CapsLock, des ist unhöflich.


und was schnarchis kompetenz angeht, ich denk, die inspektionen wird er schon gemacht haben. sonst würde er sich nicht gleich so derart wundern.
=========
[W2k]Shadow
=========

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1732
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#10

Beitrag von SV-Schnarchi » 03.03.2005 15:23

drifter76 hat geschrieben:@ schnarchi
ALSO WENN ICH LESE, DAS DU ETLICH INSPEKTIONEN AUSGELASSEN HAST, BEKOMME ICH EINEN DICKEN HALS...
VIELLEICHT SCHÜTTEST MAL ÖL NACH ODER SCHAUST MAL; OB SICH DAS ÖL VERDÜNNT HAT. WEISS JA NICHT UM DEINE KOMPETENZ, ABER INSPEKTIONEN MÜSSEN SEIN. WENN DU ES NICHT MACHST, MUSST DU DICH NICHT WUNDERN, WENNS IRGENDWANN KNIRSCHT BZW IRGENDWANN DEIN MOTOR VERRECKT...

GRUSS DRIFTER
wenn du nen dicken hals kriegst liegt was wohl am wichsen...

etwas freundlicher bitte!

Habe alle inspektionen machen lassen, bis auf die 18.000er!!

Und welcher azubi hat schon kohle dauernd die inspektionen machen zu lassen? :x

EDIT: Noch nicht lang dabei aber gleich wieder unbeliebt machen :roll:
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Buchi


#11

Beitrag von Buchi » 03.03.2005 15:37

SV-Schnarchi hat geschrieben:EDIT: Noch nicht lang dabei aber gleich wieder unbeliebt machen :roll:
Nene Schnarchi.

Wenn man so wie Du auf gut gemeinte Ratschläge reagiert, muss man sich auch nicht wundern wenn der Ton rauher wird oder man dann einfach keine Ratschläge mehr bekommt.

Und damit *plonk*

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1732
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#12

Beitrag von SV-Schnarchi » 03.03.2005 15:55

muss ich mir irgendwie durch die blume sagen lassen ich sei "inkompetent"?

Kann sein dass ichs in den falschen hals bekommen habe, aber trotzdem finde ich sollte er sich mal ne andere "tonart" angewöhnen
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Buchi


#13

Beitrag von Buchi » 03.03.2005 15:58

SV-Schnarchi hat geschrieben:muss ich mir irgendwie durch die blume sagen lassen ich sei "inkompetent"?
Nein. Aber es wurden Dir schon in mehreren Threads von mehreren Leuten Tips zu Problemen gegeben. Du gehst in keinster Weise darauf ein, ausser mit Deinem Standardspruch "Bin eh bald beim Schrauber..."

Sag mir mal warum ich Dir noch einen Tip geben sollte. Warum ich hinterfragen sollte was alles an Deinem Moped ist, wennst eh nicht drauf reagierst.
SV-Schnarchi hat geschrieben:Kann sein dass ichs in den falschen hals bekommen habe, aber trotzdem finde ich sollte er sich mal ne andere "tonart" angewöhnen
Zu der Tonart hat [W2k]Shadow schon was gesagt.

Benutzeravatar
SV-Schnarchi
SV-Rider
Beiträge: 1732
Registriert: 10.05.2003 22:16
Wohnort: Unterfarrnbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#14

Beitrag von SV-Schnarchi » 03.03.2005 16:08

warum gehe ich in keinst der weise drauf ein? ok, ich schreib nicht sovierl dann hier rein, aber wenn mir jemand tips gibt dass ich da schauen soll und das machen soll ect. mache ich das schon, und wenns etwas gebracht haben sollte hätte ich das ja wohl auch hier rein geschrieben!
99.000km...und noch nicht Müde->>> SV

Buchi


#15

Beitrag von Buchi » 03.03.2005 16:10

SV-Schnarchi hat geschrieben:warum gehe ich in keinst der weise drauf ein? ok, ich schreib nicht sovierl dann hier rein, aber wenn mir jemand tips gibt dass ich da schauen soll und das machen soll ect. mache ich das schon, und wenns etwas gebracht haben sollte hätte ich das ja wohl auch hier rein geschrieben!
Ich sag jetzt nur:
SV-Schnarchi hat geschrieben:die kette kanns auch nicht sein, weils von der vorderen motorgegend kommt, mal sehen obs der händler dann auch hört, denn wenn ich zu ihm fahre ist die maschine dann ja warm*gg*
Und damit EOD

Antworten