Sv650 K3 Kaltstart Drehzahl Regulieren? Geht bei kaltem Motor aus


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Ungehobelt
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2023 3:45


Sv650 K3 Kaltstart Drehzahl Regulieren? Geht bei kaltem Motor aus

#1

Beitrag von Ungehobelt » 08.03.2024 20:48

Hallo zusammen,

zuerst möchte ich kurz mein Problem schildern:
Ich habe jetzt seit etwa einem halben Jahr eine Sv650 aus 2003, also Kante. Daher ist das auch mein erster Winter mit dem Moped.
Das Problem ist jetzt dass das Moped, seit es so kalt geworden ist, starke Probleme hat beim Kaltstart anzubleiben. Wenn ich sie ohne Gas starte geht's fast gar nicht. also Starte ich sie aktuell immer mit ein wenig gas und halte das dann für etwa 20s, danach hält sie sich dann geradeso von alleine am Leben, aber mit einer viel zu niedrigen Drehzahl von knapp unter 1000rpm. Sobald das Moped warm wird ist das Problem weg und sie hält die 1500rpm.

Jetzt habe ich das bisher einfach hingenommen und gedacht das die Sv wohl einfach keine Kaltstart Regulierung hat und wegen dem Höheren Wiederstand vom Öl usw. so kämpft.

Nachdem ich dann allerdings doch mal hier im Forum geschaut bin, bin ich zwar ein bisschen, aber nicht so wirklich schlauer geworden.
Einige haben behauptet das man mit der Kreuzschraube links im Ramen die Kaltstart Drehzahl einstellen kann, und das Moped dann sobald es warm wird auf eine Elektrisch regulierte umschaltet. Hat nicht funktioniert, ist ja doch einfach nur die Standgas schraube. Andere Haben behauptet das es irgendwo an den Drosselklappen Rändelschrauben geben soll die die Kaltstart Drehzahl erhöhen, allerdings habe ich nirgendwo etwas gefunden wo genau diese sind und ob das wirklich Funktioniert. Wieder andere haben behauptet das ihr Motorrad nach dem Anlassen von alleine so etwa 2000rpm hält und dann irgendwann runtergeht, also genau das tut das ich auch will.

Daher meine erste Frage: Gibt es so eine Schraube wirklich irgendwo, also ist die Kaltstart Drehzahl wirklich irgendwo einstellbar? Und wenn die nicht einstellbar ist sondern durch Software oder so reguliert, warum erhöht meine die Drehzahl dann nicht von alleine wie andere Sv's?

Da ich eher vermute das so eine Kaltstart Regulierung nicht existiert, und es aber trotzdem nicht normal ist das die Karre bei kaltem Motor so kämpft, hier meine zweite Frage: Wieso hat meine Sv da so Probleme und an was kann das liegen?

Mfg
Manuel

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Sv650 K3 Kaltstart Drehzahl Regulieren? Geht bei kaltem Motor aus

#2

Beitrag von Silversurfer » 10.03.2024 19:54

Hallo,

Soweit ich das dem Bucheli entnehmen kann, wird an der Stellschraube die Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmem Motor (1300U/min) eingestellt. Bei kaltem Motor wird die Drehzahl über das so genannte AFIS (Auto Fast Idle System) reguliert bzw. in drei Stufen temperaturabhängig heraufgeregelt. Normalerweise bekommt man auch ganz gut mit, wie die Drehzahl absinkt, wenn der Motor warm (> 40°) wird.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Ungehobelt
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2023 3:45


Re: Sv650 K3 Kaltstart Drehzahl Regulieren? Geht bei kaltem Motor aus

#3

Beitrag von Ungehobelt » 11.03.2024 1:03

Ok, danke für die Antwort.

Dann funktioniert das Afis System wohl nicht bei mir. Aber woran kann das liegen? Hat da jemand eine Idee?

Antworten