Pfusch an der SV Kupplung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
white_tennis_socks
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2023 0:12


Pfusch an der SV Kupplung

#1

Beitrag von white_tennis_socks » 03.07.2023 0:46

Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem als Wiedereinstieg ins Mopedfahren eine 650er aus 2001 gekauft. Nach einem sehr guten ersten Eindruck (von Maschine und Verkäufer), hat sich leider herausgestellt, dass der eine oder andere Mangel beim Verkauf verschwiegen wurde…

Neben Kratzern, die wohl eindeutig von einem verschwiegenen Rutscher stammen, musste ich leider bei meiner ersten Fahrt nach der Abholung feststellen, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Da Problem tritt scheinbar nur sporadisch auf, nichts desto trotz möchte man ja seine Sachen in Ordnung haben und nicht mit einer Bastelbude durch die Gegend fahren, also habe ich mich heute mal daran gemacht die Kupplung zu demontieren (am Seilzug ist alles okay) und nach der Ursache zu suchen. Hierbei sind mir mehrere Dinge aufgefallen:

1. Riefen am Kupplungskorb - die hatte der Vorbesitzer wohl schonmal „verschliffen“. Fühlte sich erstmal soweit relativ glatt an. Ich weiß allerdings nicht, wie schnell dir Scheibe festhaken.

2. Mutter auf der Kupplungswelle war Quasi „lose“ - im Werkstattbuch sind 50 Nm angeben, nachdem ich das Sicherungsblech entfernt hatte konnte ich die Mutter quasi von Hand abdrehen.

3. Reihenfolge der Reibbeläge falsch - der dicke Belag war außen montiert.

4. Gummiringe fehlen - laut meines Werkstattbuchs soll der dicke Reibbelag an 4 der Außenzähne ein „Gummiband“ haben. Bei mir gab es davon keins.


Für mich ist gerade schwer einzuschätzen, ob einer der 4 Punkte mit der nicht trennenden Kupplung zusammenhängt und wie die falsch eingebauten Reibbeläge, die vermeintlich fehlenden Gummibänder und die lose Mutter zu bewerten sind.

Vom Verschleiß sind die Beläge quasi neu. Die hatte der Verkäufer laut eigener Aussage vor zwei Jahren getauscht (nur scheinbar sehr dilettantisch). Kann ich das Paket einfach so wie es ist umdrehen und mit dem dicken Belag innen montieren oder sind die Beläge jetzt trotzdem ein Fall für den Müll? Und was hat es mit den „Gummibändern“ auf sich?

Ich würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.

Grüße
Julian

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1610
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Pfusch an der SV Kupplung

#2

Beitrag von Ropa75 » 03.07.2023 9:28

So musst dich ganz genau an die Reihenfolge der Beläge halten, wie sie im Werkstatthandbuch angegeben ist.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Pfusch an der SV Kupplung

#3

Beitrag von Dieter » 03.07.2023 9:52

Die Gummibänder ist irgendwas mit Geräusch Dämpfung. Soweit ich mich erinnere sind die nur bei den original Belägen. Die Zubehör Beläge haben die Gummis nicht.

das ist eine gute Anleitung.

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=76

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 137/clutch

die Position 6 ist die mit den Gummis

https://www.pieces-suz.be/suzuki-moto/6 ... 259/M/2975

white_tennis_socks
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2023 0:12


Re: Pfusch an der SV Kupplung

#4

Beitrag von white_tennis_socks » 03.07.2023 17:27

Okay danke, also sind die Gummis schonmal nicht kritisch. Die Riefen sehen soweit auch noch vertretbar aus.

Die Fragen, die noch offen bleiben sind ob die falsche Reihenfolge der Grund dafür sein kann, dass die Kupplung nicht getrennt hat und ob ich das gesamte Belagpaket umdrehen und damit wieder richtig herum einbauen kann oder ob die jetzt ein Fall für die Tonne sind.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Pfusch an der SV Kupplung

#5

Beitrag von Marc » 03.07.2023 18:56

Wenn die Kupplungsscheiben weder sichtbare Schäden haben noch verzogen sind, kannst du die einfach richtig rum wieder reinmachen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7257
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Pfusch an der SV Kupplung

#6

Beitrag von saihttaM » 03.07.2023 19:12

Ich frage mich schon länger, welchen technischen Hintergrund die eine dickere Scheibe und vor allem ihre Position hat und warum sich das, nicht nur bei der SV, negativ auswirkt, wenn die Position falsch ist.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 388
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Pfusch an der SV Kupplung

#7

Beitrag von Jockel » 04.07.2023 6:49

Mahlzeit!

Zur losen Mutter, hatte ich auch mal:

viewtopic.php?f=4&t=111924

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Pfusch an der SV Kupplung

#8

Beitrag von Dieter » 04.07.2023 10:16

saihttaM hat geschrieben:
03.07.2023 19:12
Ich frage mich schon länger, welchen technischen Hintergrund die eine dickere Scheibe und vor allem ihre Position hat und warum sich das, nicht nur bei der SV, negativ auswirkt, wenn die Position falsch ist.
Meine Variante:

Die gummierte Scheibe ist die ganz hinten im Paket. Da ist die Reibscheibe die nahezu keine axiale Bewegung bekommt. Die Kupplung wird ja durch die Hohle Welle betätigt. Etwa 2mm wird das Paket auseinander gedrückt. Die vordere Scheibe im Paket wird also etwa 2mm bewegt. Die 2mm verteilen sich also auf alle entstehenden Spalte zwischen den Reibscheiben und den Stahlscheiben. Das geht aber nur wenn alles gut "flutscht" wenn also die Rattermarken zu viel werden flutscht es nicht mehr so gut. Genau wie wenn die Scheibe mit den Gummis (die auch nicht gut rutscht) vorne sitzt.
Ich hatte mal verzogene Stahlscheiben. Da trennte die Kupplung auch nicht mehr gut. Da sich kein gleichmäßiges Spiel im ausgekuppelten Zustand einstellen konnte.

Interessanterweise hat selbst Sachs beim 505/2 bei der Kleinen 2 Scheiben Kupplung das Spiel vom Belag zum Korb durch eine kleine Spiralfeder eleminiert.
Pos 18

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... nung/5.php

white_tennis_socks
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2023 0:12


Re: Pfusch an der SV Kupplung

#9

Beitrag von white_tennis_socks » 04.07.2023 17:10

Okay, danke für die vielen Antworten. Dann werde ich das Kupplungspaket in umgekehrter Reihenfolge wieder verbauen.

Nochmal zu den Gummis: Die sind bei Aftermarket Teilen wirklich nicht dabei?

Gruß
Julian

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Pfusch an der SV Kupplung

#10

Beitrag von Dieter » 04.07.2023 19:12

white_tennis_socks hat geschrieben:
04.07.2023 17:10
Nochmal zu den Gummis: Die sind bei Aftermarket Teilen wirklich nicht dabei?
Nein EBC hatte die nicht bei der bei mir verbauten Kanten Kupplung.

Antworten