Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Moin, ich hab da ein Problem mit der Knubbel BJ99
Problem: Ab ca. 3000 Umdrehungen trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Die Maschine geht denn einfach aus. Hatte jemand zufällig schon mal dasselbe Problem oder hat einer eine Vermutung wo dran das liegen kann?
Bowdenzug hab ich aufgrund von Schwerwenigkeit schon getauscht, das Problem gab es aber auch schon davor
ich würde mich um hilfreiche Antworten freuen
Problem: Ab ca. 3000 Umdrehungen trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Die Maschine geht denn einfach aus. Hatte jemand zufällig schon mal dasselbe Problem oder hat einer eine Vermutung wo dran das liegen kann?
Bowdenzug hab ich aufgrund von Schwerwenigkeit schon getauscht, das Problem gab es aber auch schon davor
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Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Welches Öl verwendest du? Wie viel km hat die Knubbel schon runter? Zubehörhebel verbaut oder Original?
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Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Was heißt, "die Kupplung trennt ab 3.000 Upm nicht mehr richtig"? Oder meinst du, daß sie nicht mehr richtig greift, also rutscht?
Und wann geht der Motor aus? Du beschleunigst auf 3.000 Upm und dann geht der Motor aus?
Grüße
Rolf
Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Ich hab die Maschine Anfang des Jahres gekauft, Öl Wechsel hat der Vorbesitzer gemacht und leider weiß ich das leider nicht Kupplung ist angeblich schon bei 30.000 gemacht worden hat jetzt 35.000 auf der Uhr
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Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Diese Frage sollte als erstes geklärt werden
Kupplung schon bei 30TKm gewechselt Meine Kupplungen funktionieren bei 57 TKm und 76 TKm immer noch einwandfrei.
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Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
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Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Verstehe ich jetzt nicht zu 100%, aber was hat das mit der Kupplung zu tun
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Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Ich würde im ersten Anlauf eher auf mangelnde Treibstoffversorgung tippen.
Beschreibe den Vorgang bitte etwas genauer.
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Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Ich hatte die Maschine gestern Aufgebockt um den Bowdenzug zu Tauschen und hab denn einfach mal folgendes versuchtjubelroemer hat geschrieben: ↑25.06.2023 9:42Verstehe ich jetzt nicht zu 100%, aber was hat das mit der Kupplung zu tun
Maschine in N warmlaufen lassen, 1G Eingelegt Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben, Das ging so weit aber die Maschine war ziemlich am Ruckeln. Denn habe ich mal bis 3000 gedreht und die Kupplung gezogen Rad dreht weiter. Ich in heute Nachmittag wieder in meiner Halle könnte mal ein Video davon machen
Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Öh klar dreht das Rad weiter wenn du die Kupplung ziehst und es in der Luft hängt... Du sagst im aufgebockten Zustand ruckelt es schon wenn du einen Gang einlegst. Also scheint die Kupplung ja eher nicht richtig zu funktionieren, anstatt nicht zu trennen. Also hast du jetzt einmal das Problem, dass die Maschine ruckelt weil die Kupplung rutscht und dann das Problem, dass sie ab einer Drehzahl von 3.000 ausgeht? Das sind jetzt aber zwei Probleme würd ich sagen, statt einem. Entweder wurde bei der Kupplung gemurkst, wenn die schon gemacht wurde und/oder falsches Öl beim Ölwechsel und das ausgehen an sich hat noch einen anderen Grund wie z.B. das wegen alten Sprit/verdreckten Leitungen/Vergaser nicht genug Sprit ankommt, sobald die Leistung steigen soll (oder vielleicht an den Nadeln/Düsen im Vergaser gepfuscht?). Du müsstest erstmal die Probleme in einem sinnvollen Zusammenhang und vollumfänglich beschreiben, sonst wird es schwer mit Lösungsansätzen. Waren denn die Probleme beim Kauf schon alle vorhanden oder war das ein Blindkauf?
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Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Das Ruckeln kann auch von einer ungleich gelängten Kette stammen.Nils_Walt hat geschrieben: ↑25.06.2023 9:51Ich hatte die Maschine gestern Aufgebockt um den Bowdenzug zu Tauschen und hab denn einfach mal folgendes versucht
Maschine in N warmlaufen lassen, 1G Eingelegt Kupplung kommen lassen ohne Gas zu geben, Das ging so weit aber die Maschine war ziemlich am Ruckeln. Denn habe ich mal bis 3000 gedreht und die Kupplung gezogen Rad dreht weiter.
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Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Wenn ich mein Mopped auf dem Hauptständer habe und den Motor im ersten Gang im Standgas prötteln lasse, dann ruckelt das Hinterrad auch ziemlich. Ist auch logisch, weil Du immer ein bisschen Spiel im Antriebsstrang hast (zumindest wenn Deine Kette nicht knallhart gespannt ist).
Wenn Du einen Gang eingelegt und die Kupplung gezogen hast, dreht sich das Rad ebenfalls langsam mit. Das kommt schon durch das Öl zwischen den Scheiben. Auch das ist normal.
Ich verstehe bisher nicht, was genau Dein Mopped macht, was es Deiner Erwartung nach aber nicht machen sollte.
Wenn Du einen Gang eingelegt und die Kupplung gezogen hast, dreht sich das Rad ebenfalls langsam mit. Das kommt schon durch das Öl zwischen den Scheiben. Auch das ist normal.
Ich verstehe bisher nicht, was genau Dein Mopped macht, was es Deiner Erwartung nach aber nicht machen sollte.
Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Ein Öl Wechsel wirkt wunder Ich hatte ja das Problem das sich das Hinterrad bei gezogener Kupplung voll mit dreht also wenn ich bis 3000 gedreht habe lag auch die Drehzahl am Rad an. Das ist nun nach dem Wechsel weg Problem gelöst
Re: Kupplung Trennt nicht Richtig ab 3000 Umdrehungen
Okay.
Du hattest noch geschrieben "Die Maschine geht denn einfach aus.". - Was hatte es damit auf sich?
Du hattest noch geschrieben "Die Maschine geht denn einfach aus.". - Was hatte es damit auf sich?