Öl zu alt?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Öl zu alt?

#1

Beitrag von SVrider 2017 » 31.05.2023 20:33

Hi zusammen,

Ich gehe morgen auf Motorradtour und habe gesehen, dass der Ölstand so ca. in der Mitte steht, deshalb wollte ich nochmal Öl nachfüllen. Allerdings habe ich nur noch etwas MOTUL 10W-40, das ich im Oktober 2020 für einen Ölwechsel benutzt habe. Der Kanister steht also schon eine Weile geöffnet in der Garage rum. Kann ich das zum Nachfüllen noch verwenden? Das sind ja nur etwa 200-300 ml, die ich nachfüllen muss, wenn überhaupt.
Was denkt ihr?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Öl zu alt?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2023 20:37

Zum Nachfüllen: wenn der Ölstand in der Mitte ist, ist das doch optimal. Wenn Du also nicht die Erfahrung hast, dass Dein Moped einen erhöhten Ölverbrauch hat, würde ich nichts nachfüllen.

Zum Öl im Kanister: wenn es nicht in den Kanister rein geregnet hat, spricht überhaupt nichts dagegen, das Öl zu benutzen. Allerdings würde ich es wenn dann in ein kleineres Gefäß füllen und mitnehmen (siehe oben).

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Öl zu alt?

#3

Beitrag von SVrider 2017 » 31.05.2023 20:48

Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2023 20:37
Wenn Du also nicht die Erfahrung hast, dass Dein Moped einen erhöhten Ölverbrauch hat, würde ich nichts nachfüllen.
Das ist das Problem. Auf ein paar Alpentouren bin ich um die 2000 km gefahren und der Ölstand ging dann von vorher max auf min. Deshalb würde ich lieber sicher gehen, dass auch genug drin ist. Grade wenn man höhere Drehzahlen fährt, braucht die SV doch gerne Mal bisschen mehr Öl. Ein passendes Gefäß fürs Öl habe ich nicht da und würde das auch ungern mitnehmen.
Dann füll ich einfach bis 3/4 auf im kalten Zustand. Dann sollte es auch im warmen Zustand passen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Öl zu alt?

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 31.05.2023 20:54

Klingt vernünftig.
Wieviel hat Deine SV denn runter? Meine hat irgendwo um die 50k angefangen, Öl zu verbrauchen. Allerdings so, dass ich einmal zwischen den Ölwechselintervallen nachfüllen musste. Also merklich weniger als bei Deiner.

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Öl zu alt?

#5

Beitrag von SVrider 2017 » 31.05.2023 21:11

Pat SP-1 hat geschrieben:
31.05.2023 20:54
Klingt vernünftig.
Wieviel hat Deine SV denn runter? Meine hat irgendwo um die 50k angefangen, Öl zu verbrauchen. Allerdings so, dass ich einmal zwischen den Ölwechselintervallen nachfüllen musste. Also merklich weniger als bei Deiner.
40k hat die runter. Angefangen hat sie so ca. bei 25k schätze ich. Aber auf der letzten Alpentour hat sie dann wiederum sehr wenig gebraucht. Also ist iwie unterschiedlich. 4000km bin ich jetzt ohne Nachfüllen gefahren inkl. einer 2000km Alpentour und der Ölstand ging von max bis auf kurz unter Mitte. Vllt auch bissle Einbildung mit dem Ölverbrauch. Mit 10W50 wurde es dann auch bissle besser. Also ist schon im Rahmen denke ich.
So penibel wie ich fährt bei uns keiner sein Moped warm :D. Ich werde gefühlt schon immer ausgelacht, wenn ich sag ich bin noch am Warmfahren. Also daher sollte es denke ich nicht kommen. Und normalerweise fahr ich auch eher im mittleren Drehzahlbereich bis 7k /min

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1610
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Öl zu alt?

#6

Beitrag von Ropa75 » 31.05.2023 23:10

Natürlich kannst du das Motoröl, das du noch in deiner Garage hast, noch verwenden. Füll das Öl vor Fahrtantritt bis zur oberen Markierung auf. Dafür ist diese Markierung ja schließlich vorgesehen und Suzuki hat nie gesagt, daß man nur bis zur Mitte zwischen den beiden Markierungen auffüllen soll. :roll: Die Angaben der Hersteller zur Ölmenge eines Motors beziehen sich immer auf die obere Markierung. Wenn Suzuki also zum Beispiel schreibt "Motorölinhalt 2500 ccm", dann füllst du bei einem Ölwechsel 2,5 Liter ein und das Öl steht dann an der oberen Markierung.


Grüße
Rolf

SVrider 2017
SV-Rider
Beiträge: 94
Registriert: 30.07.2019 14:32


Re: Öl zu alt?

#7

Beitrag von SVrider 2017 » 01.06.2023 8:18

Alles klar. Danke euch.

Ja theoretisch soll man den Ölstand ja messen, wenn der Motor 3 min gelaufen ist. Aber so ein großer Unterschied zum kalten Zustand wird da wahrscheinlich eh nicht sein. Von dem her wird das zur max Markierung schon passen, das stimmt.

Antworten