SV 650 Bj. 2021 Knallen bei kaltem Motor


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Skyrim
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2023 10:54


SV 650 Bj. 2021 Knallen bei kaltem Motor

#1

Beitrag von Skyrim » 23.05.2023 11:01

Hallo Zusammen,
ich fahr eine SV 650 Baujahr 2021 gedrosselt auf 48 PS (noch) mit einem LeoVince GPDuals Endschalldämpfer. (ca. 10.000km)

Meine Frage bezieht sich darauf das der Auspuff ein klein wenig knallt, solange der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Liegt das an der Einspritzung bzw. am Standgas?

Und jetzt quasi die Frage ist das in irgendeiner weiße Schädlich?
Ich möchte es nicht loswerden, da es sich gut anhört.
Also wenn es nicht schädlich ist hätte ich es gerne auch bei warmem Motor.

Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Gruß

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: SV 650 Bj. 2021 Knallen bei kaltem Motor

#2

Beitrag von tibibi » 23.05.2023 12:04

Im kalten Zustand ist das Gemisch fetter, regelt die elektronische Steuerung selbständig. Das Pendant beim Vergaser wäre der Choke.
Mehr Sprit bedeutet auch mehr unverbrannter Sprit im Abgas. Diese Benzinreste verpuffen dann im Endtopf.

Nach der warmlaufphase magert die Anfettung ab und der effekt verringert sich. Kaputt geht da nichts. Es gibt Modelle, da ist dieser-ich nenne es mal Charakter - durchaus gewünscht, zB im cruiser segment, also auch idR V2 Motoren.

Bei meiner vergaser sv ist das gebrabbel auch mit Choke am intensivsten.

Bei meiner shiver (Einspritzung) merkte ich komischerweise warm/kalt keinen Unterschied, deren Knallcharakter ist allerdings gänzlich anders, wie bei einer SV, aber auch klasse.

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


Antworten