Knubbel startet nicht - Batterieprobleme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#1

Beitrag von unlucky » 17.05.2023 20:15

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Knubbel macht mir in letzter Zeit viele Probleme. Vor einer Woche ca. fing es an, dass mein Moped nach einer kurzen Raucherpause nicht mehr starten wollte und nur noch mit Anschieben gestartet hat. Also alte Batterie raus und eine neue rein (obwohl die alte gerade mal paar Monate alt war). Dann hat sie für einige Tage gut funktioniert und heute wieder.
Das Motorrad stand nur einen Tag in der Garage, setze mich drauf und man hört nur noch ein klacken.
Der Multimeter hat mir 11,8V angezeigt und der Ruhestrom liegt bei 0.08Ah, was denke ich mal normal ist? Jedenfalls reichen 0.08Ah nicht aus, um die Batterie innerhalb von einem Tag leer zuziehen.
Nach dem Anschieben wieder gemessen und im Start hat die Batterie ca. 13V. Auch beim Gas geben steigt dieser Wert nicht weiter als ca. 13V
Als ich die Zündung ausgemacht habe, hatte ich nur noch 12.08V, hab daraufhin mal versucht wieder die Zündung anzumachen, aber wieder nur noch ein Klacken zu hören und die Batterie gibt nur noch einen Wert von 11.8V raus, was definitiv zu wenig ist um das Moped zu starten.

Muss dazu sagen, dass alles hat begonnen als ich meine Knubbel gewaschen habe. Jedoch achte ich jedes Mal darauf, die Kabellage und empfindliche Teile nicht direkt anzusprühen, daher bin ich mir nicht sicher, ob dies mit dem Waschen was zu tun hat.

Meint ihr, die LiMa hat einen weg bekommen? Oder vielleicht doch eine Montagsbatterie? Oder der Anlasser?

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#2

Beitrag von Theopa » 17.05.2023 20:19

Eine Knubbel und Elektrik, also erst mal die Standardfrage: Was für ein Laderegler ist drin und wie lange schon?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#3

Beitrag von Dieter » 17.05.2023 20:28

Zu 95% ist der oben genannte Laderegler defekt.
13V sind auch zu wenig um die Batterie zu laden.

unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#4

Beitrag von unlucky » 17.05.2023 20:30

Habe den Regler nie ausgetauscht, habe die Knubbel auch erst seit ca. seit 4-5 jahren im Besitz. Sitzt der Laderegler seitlich von der Sitzbank bei der Knubbel?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#5

Beitrag von Dieter » 17.05.2023 20:31

https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137

Ja der Regler sitzt hinten rechts in Bereich wo auch der Behälter sitzt von der hinteren Bremsflüssigkeit. Dazu muss aber die Heckverkleidung ab.

Dazu den Sozius Griff abmachen. Dann die 4 Kreuzschlitz Schrauben ab den Gummipuffern abmachen. Dabei aufpassen das die Kleinen Metallbuchsen und Unterlegscheiben nicht weg kommen. Die beiden Klämmerchen die die beiden Teile verbinden raus machen. Und hinten im Bereich sehr versteckt in der Ausbuchtung wo die Blinker befestigt sind sind von unten auch noch 2 Kreuzschlitz.
Das ganze dann vorsichtig auch 2 Gummipuffern seitlich etwas aufspreizen und nach oben abnehmen
Zuletzt geändert von Dieter am 17.05.2023 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Theopa
SV-Rider
Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2018 20:05


Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#6

Beitrag von Theopa » 17.05.2023 20:35

Wenn du hier im Forum nach "Laderegler Knubbel" suchst wirst du viel zu Lesen finden.

Die Kurzversion: Er wird mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein, wenn du eine 99er oder 00er hast. Nicht gegen irgendwas billiges aus eBay tauschen, sonst ist er nächstes Jahr wieder kaputt. Die sichere Variante ist ein anderes Modell, ich hab mir über Motorrad Teichmann (Google) einen geholt, damals ca. 150 € und der hält seit inzwischen fünf Jahren ohne Probleme. Zudem ist es auch sinnvoll ein Voltmeter einzubauen um vorgewarnt zu sein.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#7

Beitrag von Dieter » 17.05.2023 20:38

Ja die Regler sind in Preisspannen von 20-200€ zu bekommen. Habe letztens an der Triumph Tiger einen von Louis verbaut für 130€. Made in Argentinia. Qualität scheint gut zu sein. Verarbeitung (soweit man das von aussen sieht) gut. Kabel dick und wertig.

Wichtig war mir einen "Ansprechpartner" zu haben falls der schnell wieder die Grätsche macht.

Bei Louis kostet der Knubbel Regler 106€

unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#8

Beitrag von unlucky » 17.05.2023 20:50

Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir dann auch einen qualitativ besseren bestellen. War schon kurz davor wieder eine neue Batterie zu besorgen und die alte zu reklamieren

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#9

Beitrag von jubelroemer » 17.05.2023 23:47

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#10

Beitrag von unlucky » 21.05.2023 16:13

Kurzes Update:

Laderegler ist heute angekommen und direkt eingebaut.

Beim Starten wird mir 13,9-14,4V angezeigt (Mit dem alten Regler hab ich die 13V beim Starten nicht mal ankratzen können). Soweit alles gut, jedoch wenn ich den Motor ausmache, geht die Batterie direkt auf 12,5V runter und der Wert sinkt konstant weiter. Werde nach einer Stunde wieder messen.

Meint ihr, die Batterie hat sich in der Zeit so tiefentladen, dass, die nun defekt ist? Das Moped stand ja jetzt einige Tage herum, mit ca. 10-11V da der nur beim Anschieben starten wollte.

Hatte mir eine Varta Batterie gekauft, da ich dachte dass die bestimmt gute Batterien produzieren können.

Oder muss die Batterie mal über einen längeren Zeitraum aufgeladen werden? Ein Ladekit habe ich leider nicht zur Hand.

MfG

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#11

Beitrag von Dieter » 21.05.2023 21:48

unlucky hat geschrieben:
21.05.2023 16:13
Oder muss die Batterie mal über einen längeren Zeitraum aufgeladen werden? Ein Ladekit habe ich leider nicht zur Hand
Das längere Laden kann bestimmt nicht schaden. Dazu reicht es aber auch einfach mal eine größere Runde zu fahren.

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#12

Beitrag von armin » 22.05.2023 12:16

Die Ladespannung von 14,4 V klingt korrekt. Die hab ich bei mir auch üblicherweise.
Wenn ein Bleiakku tiefentladen ist und nicht geladen wird, geht er er kaputt. Das passiert normalerweise aber nicht innerhalb von zwei, drei Tagen (war zumindest bei mir immer so). Die Spannung am Akku sinkt immer, wenn Du den Motor ausmachst, das ist normal. Ich kenne da so einen Bereich grob um die 12,4 V. Das klingt auch erstmal okay. Dass die Spannung dann weiter und weiter sinkt, klingt dagegen nicht soo gut.
Hast Du ein Ladegerät? Dann klemm den Akku mal eine zeitlang an - oder fahr mal eine größere Runde. Da wirst Du aber wahrscheinlich die Bordspannung nicht so gut in Blick behalten können wir am Ladegerät.

unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#13

Beitrag von unlucky » 20.06.2023 21:54

Also: ich habe mir 2 Regler bestellt. Einen günstigen (30€) und einem teuren (90€). hab erstmal den günstigen eingebaut und den 2. wollte ich als ersatz liegen lassen. Regler eingebaut, Batterie geladen und das Motorrad lief wieder, wenn auch nur kurz. Mitten auf dem Weg nach Hause nahm das Motorrad plötzlich kein Gas mehr an und ist stehen geblieben, auch beim Zünden kein Geräusch. Habe dann etwas gewartet damit der etwas runterkühlt und musste mit anschieben das Motorrad wieder starten. Regler direkt abgebaut und der Pluspol vom Regler war komplett angebrannt, wie passiert sowas ?
kann das evtl doch an der LiMa liegen oder lag das an der minderen Qualität? hab etwas sorge wenn ich den teuren Einbau dass dieser auch verkohlt

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#14

Beitrag von 2blue » 20.06.2023 23:09

unlucky hat geschrieben:
17.05.2023 20:15
…und der Ruhestrom liegt bei 0.08Ah, was denke ich mal normal ist?
Falsch gedacht, kleiner 1mA ist normal und Du hast 80mA. Das sind am Tag grob 2Ah, die Knubbelbatterie hat 10Ah.
unlucky hat geschrieben:
20.06.2023 21:54
Regler direkt abgebaut und der Pluspol vom Regler war komplett angebrannt, wie passiert sowas ?
kann das evtl doch an der LiMa liegen oder lag das an der minderen Qualität? hab etwas sorge wenn ich den teuren Einbau dass dieser auch verkohlt
Der Pluspol liegt im Ausgangskreis des Reglers, wenn der abraucht fließt hier ein hoher Strom und nicht auf der Eingangsseite.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

unlucky
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 03.07.2022 13:49


Re: Knubbel startet nicht - Batterieprobleme

#15

Beitrag von unlucky » 21.06.2023 12:11

Also Regler defekt auf Grund der Qualität ?

Antworten