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SV 650 K4 Übersetzung ändern

Verfasst: 22.04.2022 12:23
von SV_Melv_12
Moin zusammen,

seit knapp einem Jahr fahre ich eine SV650 N Baujahr 2004.
Ich selber habe den Kettensatz noch nicht gewechselt, nur der Vorbesitzer.

Nun zu meinem Problem:
Mein Ritzel hat 15 Zähne, das Kettenrad 45 Zähne. Also eigentlich Standard Übersetzung, nur habe ich im 6. Gang bei 100kmh bereits 5.000 Umdrehungen. Das ganze erscheint mir auf der Straße als extrem kurz und gerne würde ich das Moped etwas länger übersetzen.

Frage:
Ist die Standard Übersetzung wirklich so kurz, oder wurde damals eventuell sogar ein falscher Kettensatz montiert?

Wie sieht das aus bei 15-44 oder 15-43 mit der Kettenlänge?


Wäre über jeden Tipp bzw Hilfe sehr dankbar!

Re: SV 650 K4 Übersetzung ändern

Verfasst: 22.04.2022 13:05
von Yogi61
Hallo, versuche es mal über die Suchfunktion im Forum oder in der Knowledgebase.
Das Thema wurde hier bereits intensiv behandelt.

Re: SV 650 K4 Übersetzung ändern

Verfasst: 22.04.2022 13:49
von Dragol
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=111

Gruß: Dragol

P.S.: Willkommen im Forum. :-)

Re: SV 650 K4 Übersetzung ändern

Verfasst: 22.04.2022 13:53
von Trobiker64
SV_Melv_12 hat geschrieben:
22.04.2022 12:23
Ist die Standard Übersetzung wirklich so kurz, oder wurde damals eventuell sogar ein falscher Kettensatz montiert?
Du hast die originale Übersetzung für die "N"
SV_Melv_12 hat geschrieben:
22.04.2022 12:23
Wie sieht das aus bei 15-44 oder 15-43 mit der Kettenlänge?
Wegen der etwas besseren Aerodynamik hat die "S" die Übersetzung 15-44 und ich finde, das passt ganz gut. Allerdings ist die Kette auch etwas kürzer. Ich bin selber auch schon 15-42 als Autobahnübersetzung gefahren und es passt auch noch von der Kettenlänge her, 3 Zähne hinten sind grenzwertig, da machst besser ein 16er Ritzel drauf, aber Topspeed ist dann nur noch im 5. Gang drin.

Re: SV 650 K4 Übersetzung ändern

Verfasst: 23.04.2022 9:47
von jubelroemer
SV_Melv_12 hat geschrieben:
22.04.2022 12:23
Wäre über jeden Tipp bzw Hilfe sehr dankbar!
Ich würde die SV auf keinen Fall länger übersetzten, außer dir ist die Spritzigkeit einer 650er völlig egal.
Fahre meine Stummel-S mit 15-46 und meine SBK-S mit 15-47, wobei ich das 46er Kettenblatt hinten als ideal betrachte.

Re: SV 650 K4 Übersetzung ändern

Verfasst: 23.04.2022 12:21
von Gelöschter Benutzer 26799
Sehr ich auch so.
Für lange Autobahnfahrten würd ichs bei der Serienübersetzung belassen.

Re: SV 650 K4 Übersetzung ändern

Verfasst: 23.04.2022 15:31
von Trobiker64
jubelroemer hat geschrieben:
23.04.2022 9:47
Ich würde die SV auf keinen Fall länger übersetzten
8) Ich hatte mal auf der Knubbel-S für die Anreise vom Rheinland in den Schwarzwald 15-42 drauf und war angenehm überrascht, wie gut doch der Durchzug immer noch war. Das ist sicherlich dem durchzugstarken Knubbel-Motor zu verdanken. Auf der Kante bin ich die Übersetzung auch schon gefahren, aber bin doch schnell wieder auf 15-44 zurück, das passt besser. :)