Sv springt nicht an bzw. Anlasser dreht nicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Eutektikum
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2018 16:52


Sv springt nicht an bzw. Anlasser dreht nicht

#1

Beitrag von Eutektikum » 11.11.2018 18:34

Guten Abend,
ich fahre eine 2005er Sv650 naked, die mir in letzter Zeit Kopfschmerzen bereitet. Das erste mal hatte ich das Problem während einer Tour. Nach ca. 100km habe ich eine Pause gemacht und konnte die Sv nicht mehr starten. Hierbei hört man, dass der Anlasser sich kurz dreht und wieder aufhört. Wenn man die Taste loslässt startet die Maschine neu. Nach ca. 15 Minuten habe ich den Motor angekriegt und musste erstmal im Stand Gas geben damit die nicht ausgeht. Daraufhin bin ich wieder ca. 250km ohne Probleme gefahren. Der Motor ging direkt wie gewohnt an.
Heute habe ich das gleiche Problem mit dem Unterschied, dass die Sv nicht mehr anspringt. Ich habe schon die Sicherungen vom Anlasserrelais kontrolliert und versucht vergeblich Starthilfe zu geben. Die Batterie schließe ich eigentlich aus, weil die ca 10 Monate alt ist.

Habe dazu ein Video bei Youtube hochgeladen:https://youtu.be/FOIDRCPPr-k

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

MfG Eutektikum

hasseröder
SV-Rider
Beiträge: 812
Registriert: 25.12.2017 16:32

SVrider:

Re: Sv springt nicht an bzw. Anlasser dreht nicht

#2

Beitrag von hasseröder » 11.11.2018 19:05

also meine 2000er Knubbel klingt so, wenn sie nicht beim ersten oder zweiten Versuch angesprungen ist und die Batterie etwas in die Knie geht.

Dass Deine Batterie erst 10 Monate alt ist, bewahrt sie jedoch nicht davor mal "leer" zu sein. Ob aufgrund vieler Startversuche oder nicht ausreichenden Ladestrom soll erstmal egal sein.

Hast du die Batterie schon mal mit einem externen Ladegerät geladen?
Fährst du viel Kurzstrecke? mit vielen Starts?
Kannst du den Ladestrom messen?
Wie sieht Dein Laderegler aus? eventuell hat ja auch der den Geist aufgegeben?
oder die Lima liefert nicht mehr genug, weil ein Magnet fehlt
Morgen ist heute schon Gestern....

Wer Schreibfehler findet, darf sie gern behalten...

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Sv springt nicht an bzw. Anlasser dreht nicht

#3

Beitrag von svfritze64 » 11.11.2018 19:13

Hi

Eine kurze Vorstellung kommt immer gut - wir sind hier sehr Familiär :mrgreen:
und kein Dinstleistungsunternehmen :wink:
Es gibt eine Suchfunktion - die bei Deiner Fehlerbeschreibung zig Antworten auswirft...
Vorstellung des Motorrades ist auch hilfreich - es macht schon einen Unterschied, wenn man weis das Mopped hat 14000km
- oder 94000km runter.
Knowledgebase ist da auch hilfreich - wilder Aktionismus hilft meist wenig - eher die üblichen Verdächtigen in
der Richtigen Reihenfolge abarbeiten...guckst du : https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=260

Ansonsten
Herzliches Willkommen hier ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sv springt nicht an bzw. Anlasser dreht nicht

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 11.11.2018 19:23

Anhand des Videos kann man den Kupplungsschalter, den Anlasserschalter und den Seitenständerschalter schon mal als Fehlerquellen ausschließen, da sich der Anlasser erst dreht und dann hängen bleibt.
Das klingt wirklich nach schlapper Batterie (wie von Hasserröder gesagt). Warum ist halt die Frage. Evtl. Macht der Laderegler Probleme oder Du hat einfach eine schlechte Batterie erwischt.


Du hast was geschrieben, von wegen, „wenn man die Taste loslässt startet die Maschine neu“. Was meinst Du damit? Heißt das, sie benimmt sich so, wie wenn man gerade die Zündung an macht? Falls ja wäre das auch ein Hinweis auf zu wenig Saft (Batteriespannung bricht beim Startversuch extrem ein).

Eutektikum
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2018 16:52


Re: Sv springt nicht an bzw. Anlasser dreht nicht

#5

Beitrag von Eutektikum » 11.11.2018 19:31

@svfritze64 Vielen Dank für den Hinweis werde ich demnächst nachholen :oops: Die üblichen Verdächtigen habe ich bereits durchgecheckt alles i.o.
edit: Die Sv hat ca 12000km runter

@hasseröder Die Batterie habe ich noch nicht extern aufgeladen werde ich morgen machen. Es führt wohl kein Weg an einem Multimeter vorbei. Müsste es mir morgen auch besorgen.

@Pat SP-1 Genau mit dem Neustart meine ich, dass die sich so verhält wie wenn ich die Zündung anmache.

Was mich irritiert ist, dass ich, nachdem das Problem zum ersten mal aufgetreten ist, den Motor mehrmals ohne Probleme mit dem E-Starter angekriegt habe (in einem Zeiteaum von ca. 2 Wochen).

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Sv springt nicht an bzw. Anlasser dreht nicht

#6

Beitrag von svfritze64 » 11.11.2018 19:56

Also m.M.n. klickt - wenn Batterie zu schwach - nur noch ein Relais hinten unter dem Sitz....mehr nicht.
Als ich meine kleine gekauft habe war es ähnlich - sprang schlecht an - Starter orgeln lassen - der wurd irgendwann langsamer - und sagte dann direkt von jetzt auf gleich - nix mehr....


Das sieht mir aber eher aus als ob Saft da wär - aber der Widerstand zu hoch. Lose Batteriekontakte bzw. korodierte Pole etc. hast Du - denke ich - schon überprüft bzw. gereinigt?
Generell würd ich mich aber auch der leeren - bzw. defekten Batterie Theorie anschließen...
Laderegler ist - glaub ich - eher Knubbel - Thema, und Magnete eher Kilokante....
Was aber nix heißen ausschießen soll ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Eutektikum
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2018 16:52


Re: Sv springt nicht an bzw. Anlasser dreht nicht

#7

Beitrag von Eutektikum » 11.11.2018 20:09

Alles klar...
Werde morgen zuerst die Batterie aufladen und mal schauen wie die Sv sich verhält.

Vielen Dank schonmal für die Antworten...

Antworten