Steuergerät gegrillt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Steuergerät gegrillt

#1

Beitrag von DevilsBackbone » 18.09.2018 11:41

Liebe SV Riders,

ich fuhr eine 07er SV 650S mit ABS und nun hat es das ABS Steuergerät gegrillt, was sich zunächst durch ein rot leuchtendes Lämpchen im Cockpit bemerkbar machte. Es ist bereits das zweite Mal, dass das passiert ist und der Freundliche hat mir erklärt, dass es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Ich werde die Maschine wahrscheinlich gleich beim Händler stehen lassen, der will mir noch 1000€ dafür geben.

Die SV hat eine MIVV Oval Komplettanlage montiert, knapp 25000 Kilometer runter, Wirth Gabelfedern und eine Ganganzeige. Vielleicht gibt es ja von eurer Seite her Argumente, warum ich die Maschine nicht an den Händler verkaufen sollte.

Mfg Tobi

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#2

Beitrag von saihttaM » 18.09.2018 12:17

Was soll die Geschichte denn kosten? Erzählen kann er dir viel...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
RP9
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 20.04.2011 11:35
Wohnort: Oberfranken

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#3

Beitrag von RP9 » 18.09.2018 12:51

DevilsBackbone hat geschrieben:Ich werde die Maschine wahrscheinlich gleich beim Händler stehen lassen, der will mir noch 1000€ dafür geben.


So dass dieser dann für ca. € 300,- eine neue ABS-Pumpe bzw. ein Steuergerät (was eben kaputt ist) besorgt und deine Maschine dann für € 3.500,- weiterverkauft...
Das teure bei Defekten des ABS ist meist die Pumpe (> € 1.000,-), weswegen der Händler dir wohl den Totalschaden bescheinigt.

Nicht falsch verstehen bitte, das ist auch sein gutes Recht, wer will schon auf eingebaute Gebrauchtteile Gewährleistung geben - gerade an der Bremse.

Je nachdem was defekt ist, gibt's die Teile meist weitaus günstiger im Netz! Eine weitere Option wäre, das ABS rauszuschmeißen (da es bei dir anscheinend öfter Zicken macht) und austragen zu lassen. Weniger Stress, jedoch auch kein ABS mehr.

Kurzum, ich finde, das ist kein gutes Angebot von deinem Händler... Wenn du es doch in Erwägung ziehst... ich würde dir € 1.200,- geben!
;) bier
Zuletzt geändert von RP9 am 19.09.2018 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#4

Beitrag von Trobiker64 » 18.09.2018 13:19

Warum das ABS austragen, steht überhaupt etwas in den Papieren ? In der Typengenehmigung gibt es beide Versionen, mit und ohne ABS. Und eine ABS-Pflicht gab es bis 2016 nicht. Im Prinzip braucht er nur die Bremsanlage der ABS losen Version. Ich würde aber eher versuchen den Fehler zu beseitigen.

Edit: In der Tat kostet eine neue Hydraulikeinheit mit Steuergerät rund 1500€. Wenn diese nicht gebraucht zu bekommen wäre, würde ich kostengünstig umbauen. Die spinnen doch in Hamamatsu. :( hell

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#5

Beitrag von DevilsBackbone » 18.09.2018 13:45

Es hieß Steuergerät defekt. Laut Aussage des Händlers sind auch gebrauchte recht teuer, unter 1200€ ist keine Reperatur drin. Beim ersten ABS Defekt war es die Pumpe. Ein Gebrauchtteil wurde eingebaut, die Werkstatt hat mir das nicht in Rechnung gestellt und Gewährleistung gegeben. Das fand ich damals schon sehr entgegenkommend. Das ABS steht in den Papieren, die Maschine trägt die Bezeichnung SA, das ABS ist auch für die Versicherung des Motorrades relevant. Austragen geht deshalb nicht,weil das eine Neuzulassung zur Folge hätte und seit 2016 darf man ohne ABS nicht mehr zulassen. So zumindest der Händler.

Die Maschine steht in Augsburg und müsste auch da abgeholt werden. Letztes Jahr gabs die 24000er Inspektion mit TÜV, neues Lenkkopflager und PiPo 2ct vorne neu. Hinten i.O. Miniblinker, Heckumbau (Kennzeichen) und Fender hinten. Vollverkleidung.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#6

Beitrag von Trobiker64 » 18.09.2018 15:27

DevilsBackbone hat geschrieben:Austragen geht deshalb nicht,weil das eine Neuzulassung zur Folge hätte und seit 2016 darf man ohne ABS nicht mehr zulassen. So zumindest der Händler.
Entschuldige bitte, aber das ist völliger Unsinn. Mit der Erstzulassung des Fahrzeugs gilt auch ein Bestandschutz auf Basis der zu diesem Zeitpunkt geltenden Vorschriften. Und da es zu diesem Zeitpunkt eine Version ohne ABS gab unter der gleichen Typenzulassungsnummer und auch zu diesem Zeitpunkt ABS nicht vorgeschrieben war, wäre sogar ein Umbau ohne Eintragung möglich. Du bist allerdings an die Bauteilgruppen gebunden, die in der ABS-losen Variante verwendet wurden. Ob in den Papieren SA oder A drin steht ist vollkommen egal. Das ist die gleiche Situation, wenn man von einer verkleideten Version auf Naked umbaut, sofern für beide die gleiche Typengenehmigung besteht. Das sollte ein Händler eigentlich wissen.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#7

Beitrag von 2blue » 18.09.2018 17:16

Hallo,
vermutlich ist es der Standardfehler, vergammelter Stecker und dadurch kein Kontakt zum Steuergerät oder eingedrungenes Wasser im Steuergerät.
Schau mal hier oder such mal mach Beiträgen von „x–Stars“ der hatte auch Probleme mit dem ABS.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#8

Beitrag von Thorsten_Köhler » 19.09.2018 10:19

Ansonsten gibt es auch gebrauchte Steuergeräte, z.B. bei bike-teile.de und im Anzeigenteil der ein oder anderen Moppedzeitung auch Firmen die ABS reparieren.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#9

Beitrag von schnubbi » 19.09.2018 12:13

Und bevor du die Maschine für 1.000€ an den Händler übergibst, bekommst du woanders sicherlich wesentlich mehr. Ist ja dann geradezu prädestiniert für einen Rennstreckenumbau, da fliegt das ABS eh raus. :wink:

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#10

Beitrag von DevilsBackbone » 24.09.2018 17:33

Vielen Dank für Eure Kommentare! Alle durchweg optimistisch trotz wiederlichem Elektronikfehler! Das hat mich positiv gestimmt und ich habe im Netz auf eigene Faust nach Gebrauchtteilen gesucht und auch welche gefunden. Ich habe meinen Händler auf ein Teil hingewiesen und der meinte: bauen wir ein. 500 Taler für Gebrauchtteil und Einbau mit Garantie auf die Reperaturarbeiten.
Das ist allemal besser, als die Maschine unter Wert zu verkaufen. Glücklicherweise ist wirklich nur das Steuergerät kaputt, der Kabelbaum ist in Ordnung! Ich hatte zunächst auch an die Geschichte mit dem eindringenden Wasser gedacht (siehe etliche Erfahrungsberichte), aber das scheint nicht die Ursache zu sein. Woher der Fehler kommt, weiß man auch in der Werkstatt nicht. Da das ABS Steuergerät fest mit dem ABS-Druckmodulator verbunden ist, wird beides getauscht, was den relativ hohen Preis zum Teil erklärt.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass die Maschine wieder auf die Straße kommt ;) bier . Allerdings werde ich sie in nicht allzuferner Zukunft verkaufen. Das ist jetzt mein 2. ABS-Fehler und das Einbauteil ist gebraucht...
Vielen Dank an Euch für die zahlreichen und hilfreichen Tipps!

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#11

Beitrag von Thorsten_Köhler » 24.09.2018 18:24

ABS-Module leiden angeblich bei zu geringer Benutzung.
Kein Witz.
Also ab und an auf nem Parkplatz oder wenn hinten frei ist, einfach mal beherzt zulangen.
Lack oben, Gummi unten.

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#12

Beitrag von DevilsBackbone » 24.09.2018 19:01

Für alle die denken das wäre Quatsch: genau das hat mein Händler auch gesagt! Vorallem bei älteren Modellen sollte man das ABS immer mal wieder ankitzeln :!:
Ich habe das des Öfteren unfreiwillig getan :mrgreen: , allerdings nicht regelmäßig...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 24.09.2018 19:04

DevilsBackbone hat geschrieben:Für alle die denken das wäre Quatsch: genau das hat mein Händler auch gesagt! Vorallem bei älteren Modellen sollte man das ABS immer mal wieder ankitzeln :!:
Ich habe das des Öfteren unfreiwillig getan :mrgreen: , allerdings nicht regelmäßig...
Angeblich hat das damit zu tun, dass die alte Bremsflüssigkeit darin stehen bleibt, wenn der Druckmodulator nicht anspricht. Falls das nicht der Fall ist, gibt es halt das allgemeine Problem, dass Ventile, die nicht regelmäßig bewegt werden, festgammeln.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#14

Beitrag von saihttaM » 24.09.2018 19:16

So habe ich das im Banditforum auch von einem Suzuki-Schrauber gelesen.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#15

Beitrag von DevilsBackbone » 10.11.2018 14:36

Kleines Update: der Händler hat das gebrauchte ABS-Modul bestellt und eingebaut. Es hat sich herausgestellt, dass es ebenfalls defekt ist. Da der Händler das Teil bei einer Privatperson gekauft hat, bleibt er jetzt wohl auf den Kosten sitzen. Abkaufen will er mir das Motorrad jetzt auch nicht mehr wirklich, weil er jetzt kaum noch Gewinn damit erwirtschaften kann :?
Der Händler ist ratlos, die SV habe ich seit September nicht mehr gesehen. Naja die Saison ist eh vorbei und es wurde wenigstens versucht das Motorrad zu reparieren.

Antworten