Steuergerät gegrillt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Birger94
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 02.09.2016 1:10
Wohnort: Schwetzignen

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#16

Beitrag von Birger94 » 10.11.2018 19:35

Also wenn das Gerät jetzt zufälligerweise auch "kaputt" ist würde ich mal sagen das es vielleicht auch nicht daran lag :) empty

Leuchtet soweit 'nur' das Lämpchen oder geht das ABS gar nicht mehr oder macht es die ganze Zeit auf (weniger/keine Bremsleistung mehr vorhanden)?
Mögliche Kontakte hin, Sensoren, Kabelbruch...?
Bevor ich ne 2.5-3.5k€ für 1000€ bei nem Handler lassen würde, oder gar ne Reparatur für mehr würde ich, wenn die Bremsleistung an sich noch 100% da ist
mit dem Fehler fahren, oder wie die anderen es einfach aus/umbauen und so abnehmen lassen, kostet dich alles weniger bis kaum was. Außer du bestehst fest auf das ABS,
aber dann würde ich jegliche kostenfreie oder günstige Variante nehmen und erstmal fest bzw. selbst schauen ob es nicht was anderes ist als das Steuergerät.

P.S. Ich nehme sie gerne für 1.1k€ ;) bier

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#17

Beitrag von DevilsBackbone » 10.11.2018 20:29

ABS regelt nicht, Lämpchen leuchtet, ansonsten bremst sie normal. Laut Suzuki Händler defektes ABS Steuergerät (Fehlerspeicher ausgelesen). Stecker, Verbindungen und Kabel(baum) in Ordnung.
Der Händler hat das Gebrauchtteil gekauft, ohne zu wissen ob es funktioniert. Erst nach Einbau zeigte sich, dass es ebenfalls defekt ist. Ob es in diesem Fall ein elektronischer oder mechanischer Defekt ist, weiß ich nicht.
Ohne ABS könnte man nur noch bis April fahren, dann ist die HU fällig. Laut Händler ist die Änderung der Papiere zu nicht-ABS-Kante nicht ohne weiteres möglich. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Was der Umbau kosten würde, weiß ich auch nicht. :?:
Edit: Mal abgesehen von dem zuvor Geschriebenem, sollte man wissentlich ohne funktionierende Bremse durch die Gegend fahren und einen Unfall verursachen, ist die nächste HU wohl das geringste Problem :roll:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4123
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#18

Beitrag von Trobiker64 » 11.11.2018 0:08

Vielleicht hat auch nur einer der beiden ABS-Sensoren im Vorder- oder Hinterrad nur ne Macke ?

DevilsBackbone
SV-Rider
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2016 9:09

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#19

Beitrag von DevilsBackbone » 11.11.2018 9:22

Das hatte ich zunächst gehofft. Allerdings stellt sich hier die Vertrauensfrage. Der Händler hat per Diagnosegerät ein defektes ABS Steuergerät identifiziert. Soll ich das glauben? Dann setzen die sich dort auch noch in die Tinte, indem sie unwissentlich ein defektes Steuergerät kaufen, um mir eine kostengünstige Reperatur anbieten zu können. Kann man das glauben? Sollten es tatsächlich nur die Sensoren sein, dann würde das ja bedeuten, dass ich komplett verarscht werde.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4719
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#20

Beitrag von 2blue » 11.11.2018 10:05

DevilsBackbone hat geschrieben:Das hatte ich zunächst gehofft. Allerdings stellt sich hier die Vertrauensfrage. Der Händler hat per Diagnosegerät ein defektes ABS Steuergerät identifiziert. Soll ich das glauben? Dann setzen die sich dort auch noch in die Tinte, indem sie unwissentlich ein defektes Steuergerät kaufen, um mir eine kostengünstige Reperatur anbieten zu können. Kann man das glauben? Sollten es tatsächlich nur die Sensoren sein, dann würde das ja bedeuten, dass ich komplett verarscht werde.
Mein Vertrauen zum Händler bei mir in der Nähe geht seit der 18 000er Inspektion gegen Null. Seitdem mache ich alles selber, da kann ich besser beurteilen was und wie es gemacht wurde.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Steuergerät gegrillt

#21

Beitrag von Drifter76 » 14.11.2018 17:24

Habe schon mehrfach von dem Fall gehört, dass ein Stecker fürs Abs im Spritzbereich vom Hinterrad liegt. Dort dringt dann Wasser ein und die Kontakte oxidieren. Mach da mal die Stecker auseinander und reinige die Kontakte.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Antworten