Schnitt im Reifen?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Pitahaya
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 17.03.2018 23:32
Wohnort: Bayern


Schnitt im Reifen?

#1

Beitrag von Pitahaya » 08.09.2018 18:03

Hallo zusammen,

habe gerade entdeckt, dass ich wohl einen kleinen Schnitt in meinem Reifen habe.
Denke, dass dieser reingemacht wurde, da ich vor ein paar Wochen schon einmal einen Kaugummi in den Felgen hatte …
Scheinbar mag jemand in der Tiefgarage mein Motorrad nicht … :( hell

Kann ich mit sowas noch fahren, oder sollte ich den Reifen wechseln.
Der Schnitt ist nicht so tief wie das Profil.
Dateianhänge
Screenshot_2018-09-08-17-55-05.png

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 08.09.2018 19:04

Wenn der Schnitt weniger tief ist, als das Profil hätte ich keine Bedenken. Allerdings solltest Du Dir dessen wirklich sicher sein. Wenn die Karkasse angekratzt ist, würde ich den Reifen sicherheitshalber tauschen.

Hast Du schon den Kundendienst des Reifenherstellers befragt?

Pitahaya
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 17.03.2018 23:32
Wohnort: Bayern


Re: Schnitt im Reifen?

#3

Beitrag von Pitahaya » 08.09.2018 20:25

Haben leider keine Hotline am WE, werde ihnen wohl ne Mail schreiben und die Ausfahrt morgen sausen lassen :(

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#4

Beitrag von jubelroemer » 08.09.2018 20:47

Pitahaya hat geschrieben:................ und die Ausfahrt morgen sausen lassen :(
Probier doch mal aus wie weit sich der Schnitt aufklappen lässt und schiebe mal einen Meßschieber rein, oder schau ob du die Karkasse sehen kannst. Ist dies nicht der Fall oder der Schnitt ist nicht tiefer als 3mm würde ich den Reifen weiterfahren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26176
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#5

Beitrag von IMSword » 08.09.2018 21:17

Jap, würde Ich auch.

Ansonsten: Finde den Übeltäter und häng ihn an den Eiern auf!
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4124
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#6

Beitrag von Trobiker64 » 08.09.2018 21:33

IMSword hat geschrieben: Finde den Übeltäter und häng ihn an den Eiern auf!
…..und wenn es eine Frau war? :nixsag: :) Angel :mrgreen:

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#7

Beitrag von discus » 08.09.2018 22:35

Wenn du weiterfährst, würde ich den Schnitt auf jeden Fall beobachten.
Und je nachdem wie stark dein Verdacht ist, dass es jemand in böswilliger Absicht war, würde ich auch über eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr nachdenken. Auch wenn die Erfolgsaussicht sehr gering ist. Aber einfach aus Prinzip und überall im Haus rumerzählen, dass du Anzeige erstattet hast. Sowas kann ja wohl nicht wahr sein! :evil:
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#8

Beitrag von waldru » 09.09.2018 6:40

Wurde zwar schon geschrieben, aber auch von mir: Strafanzeige + neuen Reifen + Kamera in die Tiefgarage.
Viel Glück!
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 09.09.2018 8:41

Eigenmächtig eine Kamera in eine Tiefgarage hängen ist aber auch strafbar...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4124
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#10

Beitrag von Trobiker64 » 09.09.2018 12:46

Könnte durchaus auch ein Fertigungsfehler sein ? Ich kann mich da ganz dunkel dran erinnern, dass ein Reifenhersteller schon einmal ein Problem mit Rissen im Profil hatte. War das nicht mal Conti beim RA1 incl. Rückruf oder Metzeler beim Z6 oder Michelin beim PP oder...verdammt ich finde den Bericht nicht mehr.

Pitahaya
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 17.03.2018 23:32
Wohnort: Bayern


Re: Schnitt im Reifen?

#11

Beitrag von Pitahaya » 09.09.2018 13:27

Für einen Riss finde ich das aber fast schon zu gerade.

Werde heute mal die Tiefe nachmesse, Karkasse ist nicht zu sehen.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#12

Beitrag von gummistiefl » 09.09.2018 18:43

Ich würde auf keinen Fall weiter fahren. Der Reifen steht immer unter einer gewissen Spannung + die dynamische Belastung beim fahren. Wenn es ein Riss oder Schnitt ist, kommt da Kerbwirkung dazu.

Und wie zerstört man Gummi? Kerbwirkung + Spannung + Dynamik.

Würdest du so beim TÜV durchkommen? Wohl eher nicht.

Ich kann nur abraten. Schliesslich hängt dein Leben an dem Gummi.
Motorradfahren ist mit gutem Material schon gefährlich genug.

Schönen Gruss Thomas

@ Wenn die Kamera nur dein Motorrad abbildet und nur Fotos macht ist es in Österreich soviel ich weiss eine Grau Zone.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#13

Beitrag von waldru » 10.09.2018 5:58

Pat SP-1 hat geschrieben:Eigenmächtig eine Kamera in eine Tiefgarage hängen ist aber auch strafbar...
8O
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schnitt im Reifen?

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 10.09.2018 8:57

waldru hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Eigenmächtig eine Kamera in eine Tiefgarage hängen ist aber auch strafbar...
8O
Ja, es gab mal sehr schlechte Erfahrungen damit, dass der Staat die Bürger und die Bürger sich gegenseitig bespitzelt haben. In Teilen des Landes gab es das bis vor knapp 30 Jahren.
Wobei strafbar vielleicht nicht die juristisch korrekte Bezeichnung ist. Evtl. fällt es auch unter Owi. Aber was klar ist: es ist aus gutem Grund verboten.

Pitahaya
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 17.03.2018 23:32
Wohnort: Bayern


Re: Schnitt im Reifen?

#15

Beitrag von Pitahaya » 10.09.2018 21:46

Habe das Bild heute meinem Händler zukommen lassen und anschließend mit ihm telefoniert, er ist auch der Ansicht, dass hier Hand angelegt wurde.

Die Tiefe habe ich auch ermittelt, diese beträgt 2,9 mm.

Am meisten ärgert mich irgendwie, dass ich extra fürs Bike einen Stellplatz in der der Tiefgarage angemietet habe, damit es nicht auf der Straße stehen muss...
Anzeige habe ich auch erstatte, morgen werde ich dann wohl mal die Versicherung kontaktieren :( hell

Antworten