Ansprechverhalten unten raus


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Ansprechverhalten unten raus

#1

Beitrag von Jockel » 06.09.2018 7:02

Mahlzeit!

Meine Knubbel könnte beim Gas aufreißen besser reagieren...
Konkret: Ich fahr ne Kehre, 2. Gang, reiß das Gas auf um raus zu beschleunigen und die Leistung setzt ruckelfrei und konstant ein und wenn man mal 5k (?) UpM überschritten hat geht die Post ab. Aber ab 2k könnte mehr kommen, genaue Drehzahlen hab ich nciht im Kopf, musste auf die Straße sehen.

Liegts an den Gleichdruckvergasern? Machen die Schieber nicht schnell genug auf?

Hat schonmal jemand die Bohrungen in den Schiebern erweitert?
Wenn ja, um wieviel? Was hats gebracht?

Setup:
BSM Future Auspuffanlage, Kante Nockenwellen In und Ex, Bedüsung keine Ahnung.

Mein Mitfahrer auf ner Gladius (mit Mivv? Zubehörauspuff) war immer schneller aus den Kehren als ich obwohl ich, wenn er vorausgefahren ist, immer zur gleichen Zeit das Gas aufgemacht habe.
(Ich weiß, das kann auch an der Übersetzung und dem Drehmomentverlauf Gladius <> Knubbel liegen). Ober raus bin ich weg :-)

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#2

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 06.09.2018 7:29

Gladius (mit Mivv? Zubehörauspuff) war immer schneller aus den Kehren
- Grundsätzlich ist die Einspritzung reaktionsfreudiger.
- Ab der Gladius wurde der Ansaugtrakt (z.B. Trichter und Airboxluftzufuhr) leicht verändert, hier kommt zum Teil der etwas bessere Punsch bei niedrigen Drehzahlen her.
Oben raus hat das wiederum Nachteile wenn man nicht entsprechend dagegen Arbeitet. Mit einem Mivv ist das eher kontraproduktiv.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Ansprechverhalten unten raus

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 06.09.2018 8:22

Moin Jockel
meine Serien Knubbel geht so ab 3000 wunderbar ab. Gerade hier bin ich gegenüber anderen Motorräder aus den Ecken im Vorteil. Zwischen 5000 und 6000 ist ne kleine schwäche und über 6500 ist Feuer in der Hütte.
Wie schon geschrieben sind die Vergaser zu Einspritzer anders. Ich bin auch schon eine 2017 SV gefahren und die kam mir unten raus etwas schwächer vor d.h die packt erst bei 3500 bis 4000 zu dann aber deutlich linearer wie die Knubbel.
Ich denke mal dass bei dir durch die Umbauten die ganze Motorabstimmung noch nicht optimal ist

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 06.09.2018 9:16

Jockel hat geschrieben:Mahlzeit!

Meine Knubbel könnte beim Gas aufreißen besser reagieren...
Konkret: Ich fahr ne Kehre, 2. Gang, reiß das Gas auf um raus zu beschleunigen und die Leistung setzt ruckelfrei und konstant ein und wenn man mal 5k (?) UpM überschritten hat geht die Post ab. Aber ab 2k könnte mehr kommen, genaue Drehzahlen hab ich nciht im Kopf, musste auf die Straße sehen.

Liegts an den Gleichdruckvergasern? Machen die Schieber nicht schnell genug auf?

Hat schonmal jemand die Bohrungen in den Schiebern erweitert?
Wenn ja, um wieviel? Was hats gebracht?

Setup:
BSM Future Auspuffanlage, Kante Nockenwellen In und Ex, Bedüsung keine Ahnung.

Mein Mitfahrer auf ner Gladius (mit Mivv? Zubehörauspuff) war immer schneller aus den Kehren als ich obwohl ich, wenn er vorausgefahren ist, immer zur gleichen Zeit das Gas aufgemacht habe.
(Ich weiß, das kann auch an der Übersetzung und dem Drehmomentverlauf Gladius <> Knubbel liegen). Ober raus bin ich weg :-)

ciao, Jockel
Von außen lässt sich eigentlich nicht bewerten, ob das Moped so läuft wie es soll oder nicht. Aber aus so niedrigen Drehzahlen wie Du schreibst, recht ruckfreie durchziehen ist m.E. alles, was Du erwarten kannst. Es geht ja schließlich um eine 650er Zweizylinder mit 60Nm bei 7.500 Umdrehungen und 70PS bei 9.000 Umdrehungen. Da kann man unter 5.000 Umdrehungen nun wirklich nicht viel Leistung erwarten.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#5

Beitrag von jubelroemer » 06.09.2018 9:40

Pat SP-1 hat geschrieben:Da kann man unter 5.000 Umdrehungen nun wirklich nicht viel Leistung erwarten.
Wie immer sehr sehr relativ und Theorie und Praxis sind oft zwei gar unterschiedliche Dinge.

:evil: Grad so einen anderen schönen langen Text verfasst und irgendwie ist der verschwunden :twisted: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#6

Beitrag von gummistiefl » 06.09.2018 9:52

Ich denke man kann wesentlich mehr erwarten als bei einer 600er mit 120PS aus tiefen Drehzahlen.

Aber trotzdem muss man realistisch bleiben. Wieso nicht einfach nen Gang niedriger rein? 2000U/min sind nicht viel überm Standgas.. ;) bier
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#7

Beitrag von discus » 06.09.2018 10:37

Mein Motor und meine Abgasanlage sind nicht verändert und wenn ich bei 2000 oder 3000 rpm das Gas aufdrehe passiert lange lange nicht viel. Man merkt förmlich wie sie sich durch ein Drehmomentloch quält.
Bei 2000 rpm wird sie sogar bockig und zeigt ihren Unwillen sehr deutlich, dass der Motor nicht schnell genug dreht für Beschleunigungsorgien.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#8

Beitrag von 2blue » 06.09.2018 12:51

Jockel hat geschrieben:Setup:
BSM Future Auspuffanlage, Kante Nockenwellen In und Ex, Bedüsung keine Ahnung.
Bei 3000 U/min sollten 50Nm anstehen(und die Post abgehen) außer der BSM frisst Leistung oder es stimmt sonst was nicht.
Hast Du ein Leistungsdiagramm deiner Kubbel, da könnte man bestimmt erkennen wenn was faul ist.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#9

Beitrag von Trobiker64 » 06.09.2018 13:21

discus hat geschrieben:Bei 2000 rpm wird sie sogar bockig und zeigt ihren Unwillen sehr deutlich
Ich sehe schon, du brauchst nen Vierzylinder. :D
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 06.09.2018 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#10

Beitrag von SVKNECHT » 06.09.2018 13:27

Eine saubere Syncronisation ist Voraussetzung für einen gute Durchzug bei niedrigen Drehzahlen. Bei meiner Knubbel war das der Fall und unter 3.000 U/min ging gar nichts. Nun kann ich bei etwa 2.000 U/min gefühlvoll ans Gas gehen.

Wann sind deine Vergaser syncronisiert worden?
Meine SV klick hier

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 06.09.2018 15:49

jubelroemer hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Da kann man unter 5.000 Umdrehungen nun wirklich nicht viel Leistung erwarten.
Wie immer sehr sehr relativ
.
Och, man kann das auch gut in absolute Zahlen packen :wink: : So ein Motor bringt bei 5000 Umdrehungen ca. 40PS und bei 3.000 Umdrehungen ca. 25PS. Das sind die Werte, die ich gerade aus der Leistungskurve der aktuellen V-Strom abgelesen habe. Sie ist bei Spitzenleistung und Nenndrehzahl gleich zur Knubbel allerdings beim max. Drehmoment minimal höher und es liegt schon 1000 Umdrehungen früher an. D.h., dass die V-Strom bei den Leistungswerten bei niedrigen Drehzahlen etwas besser da steht als die Knubbel.
Das bei 25-40 PS die Post abgehen würde, habe ich auch nicht behauptet, als ich selbst noch ein Motorrad in der Leistungsklasse hatte.

Eigentlich wollte ich auch nur darauf hinaus, dass man ohne anständigen Prüfstandslauf nichts zur Leistung sagen kann, da der Vergleich mit anderen Fahrern, zumal auf der Landstraße herzlichst nichtssagend dazu ist, zumindest bei den geringen Leistungsunterschieden, um die es hier geht. Das einzige, was man aus den Angaben erkennen kann, ist, dass die Motorabstimmung nicht ganz verkehrt sein kann, wenn er es mitmacht, aus so niedrigen Drehzahlen bei Vollgas sauber und ruckfrei ans Gas zu gehen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7224
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#12

Beitrag von saihttaM » 06.09.2018 16:49

Kommt doch auch immer auf den Gang an, in dem ich gerade bin. Im 5. fängt sie an zu rupfen, im 2. geht sie vorwärts.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 06.09.2018 16:56

saihttaM hat geschrieben:Kommt doch auch immer auf den Gang an, in dem ich gerade bin. Im 5. fängt sie an zu rupfen, im 2. geht sie vorwärts.
Wäre mal einen Versuch wert, es auszuprobieren. Ehrlich gesagt habe ich noch nie in irgendeinem Gang bei 2000 Umdrehungen Vollgas gegeben. Das wäre für mich auch eine völlig künstliche Situation, da die Drehzahl außer beim Anfahren nie so niedrig ist. Und selbst wenn sie mal aus irgendeinem Grund so tief sinken sollte, sähe ich keinen Grund, direkt Vollgas zu geben. In einer Kehre schon gar nicht, da man aus Kurven normalerweise das Gas aufzieht und nicht einfach von 0 auf 1 schaltet. Abrupt Vollgas geben kommt bei mir eigentlich höchstens vor, wenn ich zum Überholen ausschere. Und das mache ich sicher nicht mit knapp über Leerlaufdrehzahl.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#14

Beitrag von Trobiker64 » 06.09.2018 17:59

:D Ich brech zusammen, erkennt ihr jetzt den Sinn eines Getriebes. :mrgreen:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ansprechverhalten unten raus

#15

Beitrag von jubelroemer » 06.09.2018 18:03

gummistiefl hat geschrieben:Ich denke man kann wesentlich mehr erwarten als bei einer 600er mit 120PS aus tiefen Drehzahlen.
Genau das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder. K.A. wieso sich so viele :) newbie 's mit ihren 600SSP auf der Landstrasse quälen. Deshalb auch die Anspielung in meiner OWL mit weniger ist mehr ;) bier .
2blue hat geschrieben:Bei 3000 U/min sollten 50Nm anstehen(und die Post abgehen) außer der BSM frisst Leistung oder es stimmt sonst was nicht.
Der BSM hat an meiner SR deutlich Leistung gekostet auch wenn der Sound pornös war. Es gab vor fast 20 Jahren in der MO auch einmal einen Auspufftest für die Knubbel (da hatte ich noch gar keine) und sofern meine graue Zellen mich nicht im Stich lassen, hat der BSM damals auch schon Leistung gefressen.
Pat SP-1 hat geschrieben:Wäre mal einen Versuch wert, es auszuprobieren. Ehrlich gesagt habe ich noch nie in irgendeinem Gang bei 2000 Umdrehungen Vollgas gegeben. Das wäre für mich auch eine völlig künstliche Situation, da die Drehzahl außer beim Anfahren nie so niedrig ist. Und selbst wenn sie mal aus irgendeinem Grund so tief sinken sollte, sähe ich keinen Grund, direkt Vollgas zu geben. In einer Kehre schon gar nicht, da man aus Kurven normalerweise das Gas aufzieht und nicht einfach von 0 auf 1 schaltet. Abrupt Vollgas geben kommt bei mir eigentlich höchstens vor, wenn ich zum Überholen ausschere. Und das mache ich sicher nicht mit knapp über Leerlaufdrehzahl.
Pat selten waren wir mal so einer Meinung ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten